ZITAT(VLR_Benjamin @ 2015-03-12, 0:30) ZITAT(Rob. S. @ 2015-03-02, 23:01) Schönen Dank für den Bericht!
Das bestätigt meinen verdachtsmäßigen Eindruck vom MD III 50/1.2, das ich einmal ganz kurz an der NEX-C3 antesten konnte; ich hatte mir nach den vielen Stimmen im Netz, die von dem Objektiv eher abraten, nichts davon versprochen, aber als ich mir die zwei, drei Offenblendbildchen, die ich geschossen hatte, später einmal ansah, war ich von Kontrast und Schärfe überrascht; das war nicht schlechter, eher besser als das, was ich von meinen 1.4er-Objektiven kannte.
V.a. wegen der Überstrahlungen bei Offenblende hab ich irgendwann zu der Zeit dann auch mein altes MC Rokkor-PG 1.4/50 durch das MD III 50/1.4 ersetzt.
Grüße,
Robert[/quote]
Bei meinen Exemplaren des MC Rokkor-PG 50 f/1.4, des MD f/1.2 und des MD f/1.4 (55 mm, MD-I) würde ich genau die umgekehrte Reihenfolge erkennen. Also MC > MD f/1.2 > MD f/1.4, zumindest bezüglich Schärfe / Auflösung und Überstrahlung. Insbesondere bei Offenblende kratzen die MDs ganz schön ab am Testchart. Das ist natürlich ein sehr synthetischer Test und Bildfeldwölbung kann einem z.B. die Bildecken verhageln. Aber auch im Zentrum stimmt die Reihenfolge und die Unterschiede sind recht deutlich. Aber ich hatte bisher auch nur je eines der MD Objektive in der Hand - vielleicht hab' ich bei denen gerade zwei Nieten erwischt, wer weiß.
[/quote]
ZITAT(roseblood11 @ 2015-03-12, 19:33) Sorry, aber auf Tests einzelner Exemplare von 40Jahre alten Objektiven gebe ich nicht viel...[/quote]
Ich schon
Ich habe im Verlauf der Jahre rund 200 verschiedene Objektive an der D800, der A900, der NEX-5N und der A7/A7R getestet - eine ganze Reihe davon doppelt, dreifach oder gar - wie im Falle des angeblich so häufig "schlechten" MinAF 28-135mm - siebenfach. Bis auf zwei Ausnahmen - ein MC-II 2.8/135mm und ein MD 4.5/75-200mm - zeigten alle mehrfach getesteten Objektive eine extrem ähnlich Leistung, so dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, die auf artaphot veröffentlichten Sachen seien repräsentativ für den jeweiligen Objektivtyp.
Ich sehe allerdings einige Hürden, wenn man Vergleiche verschiedener Vergleicher vergleichen will:
* Unterschiedliche Distanz: bei mir zB unendlich, bei den Testchart-Testern im Nahbereich
* Art der Fokussierung: bei Offenblende oder bei Arbeitsblende (Stichwort Fokus-Shift beim Abblenden)?
* Art der Fokussierung: Auf maximale Detailwiedergabe (führt gerade bei hochgeöffneten Objektiven zu einem lila "color cast" oder "purple fringing" oder auf maximale Schwärze (bei leicht reduzierter Detailauflösung)?
* Parallel-Lage Objekt / Sensor? Gerade bei Test-Charts ein überaus diffiziles Problem; bei einem 50mm Objektiv @f1.4 in 1 m Entfernung und 5um Pixelpitch reichen schon 2.5mm Schräglage (Testchart-Wölbung!, um aus dem Tiefenschärfe-Bereich heraus zu sein ...
* usw usf.
Wenn ich Benjamins Tests anschaue, so fällt beim "schlechten" MD-I 1.4/50mm das überaus starke "purple fringing" bei Offenblende und bei f2 auf; beim MC 1.4/50 und beim MD-II 1.2/50 ist es nur ansatzweise zu sehen. Da ich bei praktisch jedem von mir getestetem hochlichtstarken Objektiv ein purple fringing wie bei Benajmins MD-I 1.4/50mm hinkriege, wenn ich nur leicht fehlfokussiere (bzw. auf maximale Detailauflösung fokussiere!, nehme ich an, dass hier in erster Linie eine leicht unterschiedlich Fokussierung für die Diskrepanz verantwortlich ist. Da ich leider noch kein MD-I 1.4/50 getestet habe, ist dies aber zunächst nur eine Vermutung.
Vielleicht kann Benjamin ja mal hingehen und für die genannten Objektive einen Testaufbau machen, in dem er die Kamera (! auf einen Einstellschlitten montiert und in jeweils ca 2mm verschobenen Kamera-Positionen eine Aufnahme macht - ich nehme stark an, dass jedes der drei Objektive bei leichter Fehlfokussierung zu "purple fringing" neigt und dass bei exakter Fokussierung die Testtafel-Zeichen quasi schwarz wiedergegeben werden.
Gr Steve
EDIT:
Ein weiterer Punkt, den wir hier oft vernächlässigen, sind subtile Modfikationen der optischen Konstruktion, die sich nicht unmittelbar in den Querschnitten äussern müssen. Dass sich die Abbildungsleistung zB beim Übergang vom MC-I zum MC-II 1.4/58er deutlich geändert hat, ist hinreichend belegt, ebenso die deutliche Verbesserung vom MD-II zum MD-III 3.5/35-70mm. Marco Cavina hat ua auch die Konstruktion zweier AiS-Nikkore 1.8/50mm verglichen (1976 vs 1978); ihre Abbildungsleistung dürfte durchaus unterschiedlich ausfallen (siehe Anhang). Es ist nicht auszuschliessen, dass das MD-II 1.2/50mm (von Benjamin getestet) und das MD-III 1.2/50mm (von mir getestet) sich ebenso konstruktiv unterscheiden.