Ich kann nur "analoge" Erfahrungswerte beisteuern:
Mir war das AF50/1,4 zu "weich". Deswegen habe ich das AF50/1,7, das eigentlich durch das 1,4er ersetzt werden sollte, behalten und das 1,4er abgestoßen.
Roby die Mehrausgabe lohnt sich überhaupt nicht! Der Prestigewert des 1.4 ist höher als der Gebrauchswert! Optisch gibts da zum 1.7 50mm keinerlei Unterschiede, wobei beide Optiken erst die volle Leistung bei Blende 2 oder 2.4 erbringen! Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die beobachteten Unterschiede haben mit "alt <-> neu" oder mit "1,7 <-> 1,4" nichts zu tun, sondern sind hauptsächlich Unterschiede zwischen den individuellen Exemplaren. Man sollte solche an Einzelexemplaren ermittelten Testergebnisse nicht allzu großzügig verallgemeinern.
#12 von
eichbaum08
(
gelöscht
)
, 16.11.2005 14:19
Zitat von 01afDie beobachteten Unterschiede haben mit "alt <-> neu" oder mit "1,7 <-> 1,4" nichts zu tun, sondern sind hauptsächlich Unterschiede zwischen den individuellen Exemplaren. Man sollte solche an Einzelexemplaren ermittelten Testergebnisse nicht allzu großzügig verallgemeinern.
-- Olaf
Das hieße aber, dass Minolta eine extrem große Serienstreuung hätte, was ich ehr nicht glaube.
Wenn man das Foto mal wie bei einem Abzug betrachtet, relativiert sich das ganze. Das neue 50er hat einen stärkeren Kontrast, was aber wahrscheinlich an der etwas wärmeren Farbwiedergabe des alten 50er liegt.
Das angehängte Foto ist jeweils die linke Hälfte auf 1000*600 p verkleinert.
Zitat von 01afDie beobachteten Unterschiede haben mit "alt <-> neu" oder mit "1,7 <-> 1,4" nichts zu tun, sondern sind hauptsächlich Unterschiede zwischen den individuellen Exemplaren. Man sollte solche an Einzelexemplaren ermittelten Testergebnisse nicht allzu großzügig verallgemeinern.
-- Olaf
Nach dieser Tabelle wird das alte und neue 50 er die gleiche Konstruktion sein und nur ein modifizierte Gehäuse haben. Somit könnten das hier Serientoleranzen sein.
Aber beim Objektiv 35-105/3,5-4,5, bei dem die Unterschiede zwischen neu und alt auch in der Konstruktion liegen ist der Unterschied noch eindeutiger.