ZITAT(roseblood11 @ 2015-01-26, 23:53) Moin,
verdienst du mit deinem Blog eigentlich Geld durch Affiliate Links?
mfg, Immo
edit: Ja, schreibst du ja selbst. So gesehen sind solch einfache Bewertungen natürlich gut, weil populär - sie bringen also Klicks - und kontroverse Einwände letztlich auch. Sorry, ich weiß deine Beiträge hier ansonsten sehr zu schätzen, aber in diesem Fall sehe ich eher die Werbung in eigene Sache im Vordergrund...
Ich sehe Seiten mit solchen Links inzwischen sehr kritisch - sonyalpharumors ist ein gutes Beispiel, das zeigt warum. Da geht es auch nur noch darum, möglichst viel traffic zu erzeugen, welcher Scheiß dafür geschrieben wird, ist zweitrangig - also letztlich geht es um Penunzen, wenn es auch nicht viel sein mag.[/quote]
Dass die Werbung hier im Vordergrund steht muss ich ausdrücklich zurück weisen. Ja, ich habe ein paar ebay Affiliate Links im blog und schreibe das ja auch klar. Der blog besteht jetzt ein gutes Jahr und dabei ist ein zweistelliger Betrag auf diesem Wege zusammen gekommen. Wenn ich das allein mit dem Aufwand gegenrechne den die drei umfangreichen Reviews manueller Linsen auf dem blog gemacht haben (mindestens 10h pro Review, auch der Minolta Artikel war nicht viel schneller geschrieben inkl. Bilder hochladen und Tests zusammen suchen) bin ich weit entfernt davon das ganze kommerziell zu machen. Wenn mal etwas abfällt ist das ein willkommener Nebenverdienst der auch meiner Motivation nicht abträglich ist. Im Vordergrund stehen manuelle Objektive als Liebhaberei.
Wenns mir um die Knete ginge würde ich mich auf die Systemobjektive stürzen, die kann ich ganz einfach kostenlos von Sony ausleihen und je positiver ich berichte desto höher die Chance dass wer über meine Links etwas kauft, wie das laufen kann sieht man schön bei Steve Huff der so ziemlich alles neue geil findet.
Ich schreibe auch tatsächlich von Zeit zu Zeit auch über aktuelles Zeug fürs das Systemkamera Forum blog und komme dabei dann auf einen für einen Studenten angemessenen Stundenlohn. Dabei sieht man sich natürlich immer dem Verdacht ausgesetzt zu positiv zu berichten um den Leuten zum eigenen Vorteil Zeug zu verkaufen, aber ich denke, dass man auch trotz pekuniärer Anreize ausgewogen berichten kann. Da gibt es auch positiv Beispiele (und natürlich zahlreiche Negativbeispiele), insofern würde ich dafür werben die Sache differenzierter zu sehen als du das zu tun scheinst. Langfristig ist meine Glaubwürdigkeit mir viel mehr wert, als ich durch kurzfristige Verkäufe machen könnte. Mein SEL2470z Review ist beispielsweise bei google gut gerankt und hat jeden Monat über 1000 Aufrufe, trotzdem habe ich noch kein einziges verkauft weil das Review ziemlich kritisch ist.
Die Ratings sind natürlich weniger für Fortgeschritten als für Einsteiger gedacht und ich bemühe mich um die Verbreitung meiner Inhalte. Jetzt hier im Kontext von irgendwelchem "Scheiß" gestellt werden finde ich, aber mit verlaub gesagt, deplatziert. Wie wohl jeder andere Autor auch habe ein Interesse daran, dass meine Inhalte gelesen werden und bemühe mich um die Verbreitung, allerdings mit angemessenen Mitteln. Und wenn es um Minolta Objektive geht ist ein Beitrag im Minolta Forum nach meiner Einschätzung ein angemessenes Mittel. Geld spielt dabei wie eingangs erläutert eine nur sehr sekundäre Rolle.
Grüße
Phillip