ZITAT(Reisefoto @ 2015-01-28, 12:41) ...
Das Thema der Finanzierung von Aktivitäten im Fotobereich, besonders auch von Seiten mit Tests usw. zu diskutieren finde ich durchaus angebracht, aber eher einem separaten Thread, in dem das grundsätzlicher und etwas weiter gefasst werden kann. ...[/quote]
Ich auch
Im Vorfeld der Einführung der A77, als sogar bei gestandenen Leuten von Sony Schweiz die Nerven blank lagen (man erinnere sich: Fukushima hatte die gesamte DSLR-Produktion gestoppt, und die Überschwemmungen in Thailand die NEX-Produktionsbetrieb zerstört), gab es plötzlich Versuche zur subtilen Einflussnahme. Und als ich mich - nach zwei Wochen Tests - intern negativ über die A77 äusserte, war's endgültig Schluss mit Ausleihen von Testgerät ...
Ich möchte aber genauso betonen, dass ich während der A900-Zeit nie auch nur den Hauch eines Drucks spürte, dieses oder jenes schönzureden - ganz im Gegenteil: Die damailgen Verantwortlichen bei Sony Schweiz (die heute bei Canon oder Samsung sind) schätzten es, wenn man sie rechtzeitig auf Schwierigkeiten aufmerksam machte. So wurde - um nur ein Beispiel zu nennen - auf unsere Anregung hin die A900/A850 in der Schweiz mit dem damals bezüglich high ISO führenden DxO ausgeliefert, um die Schwächen der A900-JPGs bei ISO 1600/3200 auszugleichen. Auch beim Vollformat-Systembuch hatte ich nicht einen einzigen Versuch der Einflussnahme zu gegenwärtigen.
Diese Erfahrungen haben mich darin bestärkt, meine Site (artaphot.ch) komplett werbefrei zu halten - auch wenn ich mindestens einmal wöchentlich ein Mail bekomme von jemandem, der dies ändern möchte ...
Ebenso klar ist, dass ich auch in Zukunft auf Sachen hinweisen werde, die mir gefallen, die ich als nützlich erachte oder die schlicht und einfach gut gemacht sind. U. a. bin ich gespannt gespannt auf Pentax/Ricoh und deren Vollformat-Kamera; auch die 645Z werde ich mir nächsten Mittwoch vertieft anschauen. Ebenfalls in der Pipeline sind das Minolta-SR-Systembuch (in analoger Aufmachung wie das A900-Buch) sowie systemübergreifende Objektiv-Vergleiche von Minolta SR, Canon FD sowie Nikon MF.
Gr Steve