ZITAT(clintup @ 2010-03-02, 20:12) ZITAT(desaparecido @ 2010-03-02, 15:33) Im Schaufenster steht auch ein 100 2.5er md rokkor, allerdings für 110 Euro. Das kann ich mir zur Zeit nicht wirklich leisten, obwohls interessant klingt...[/quote]
Objektiv super, Preis (subjektiv) grenzwertig.
[/quote]
Ja, jein.
Das Objektiv ist in der Tat spitze - aber ich setze es kaum ein. Das hat folgende Gründe: Für Portraits ist es mir minimal zu "lang", da nehme ich lieber ein 85mm MC Rokkor 1:1,7. Und über die 85mm nehme ich lieber ein 135mm MC Tele Rokkor 1:2,8 (ja, einen Vierlinser ). Oder das 100mm MC Macro Rokkor 1:3,5 - denn dann bin ich auch für Nahaufnahmen bestens gerüstet.
Oder, wenn mir das Macro zu schwer ist und es etwas "retro" sein soll, das alte 100mm MC Tele Rokkor-QE 1:3,5. Das ist geradezu winzig (wirkt an der XM fast wie ein Normalobjektiv, macht sich aber auch an der XD so klein, daß die Kombo noch in manche Jackentasche paßt...) - und optisch auch nicht schlecht! Zudem mag ich die Abbildungscharakteristik .. schwer zu beschreiben...
Was den Preis angeht, so ist der eigentlich ganz ok. Gut, meins hat knapp unter der Hälfte gekostet: Ich hatte mir 50 Euro als Limit gesetzt - allerdings habe ich fast zwei Jahre auf ein entsprechendes eBay-Angebot warten müssen. Die meisten gingen um die 100 Euro weg. Mal drüber, mal etwas drunter. (Wobei ich die eBay-Preise etwa seit Anfang des Jahres nicht mehr so regelmäßig beobachte.) Und dann hat der Fachhandel ja auch den Vorteil, daß man in Augenschein nehmen und ausprobieren kann, was man zu kaufen gedenkt...