ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-02, 21:14) ...
Das Objektiv ist in der Tat spitze - aber ich setze es kaum ein. Das hat folgende Gründe: Für Portraits ist es mir minimal zu "lang", da nehme ich lieber ein 85mm MC Rokkor 1:1,7[/quote]
Mir gefallen die 100mm Brennweite für Portraits tendenziell besser als 85mm. Sowohl im AF- als auch im SR-System setze ich das 100er (MinAF 2/100mm bzw. MD 2.5/100mm) öfters ein als die entsprechenden 85er. Man ist förmlich zu einem knappen Bildausschnitt gezwungen, will man in "Kontaktdistanz" mit der zu portraitierenden Person bleiben. Und das passt mir. Merkwürdigerweise sagten mir aber an der A700 (APS-C) die 50mm (entsprechend 75mm am Vollformat) Brennweite ebenfalls sehr zu...
ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-02, 21:14) Was den Preis angeht, so ist der eigentlich ganz ok. Gut, meins hat knapp unter der Hälfte gekostet: Ich hatte mir 50 Euro als Limit gesetzt - allerdings habe ich fast zwei Jahre auf ein entsprechendes eBay-Angebot warten müssen. Die meisten gingen um die 100 Euro weg. Mal drüber, mal etwas drunter. (Wobei ich die eBay-Preise etwa seit Anfang des Jahres nicht mehr so regelmäßig beobachte.) Und dann hat der Fachhandel ja auch den Vorteil, daß man in Augenschein nehmen und ausprobieren kann, was man zu kaufen gedenkt...[/quote]
Mein MD 2.5/100mm hat im Fachhandel CHF 79.-- gekostet; kürzlich ging ein fünflinsiges MC 2.5/100mm inkl. X-700 und weiterem Zugemüse für rund CHF 60.-- im Net. Aber wie schon andernorts vermerkt - ich hab noch nicht ein einziges Stück bei ebay gekauft
Gr Steve
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert