ZITATAuch auf die Gefahr daß ich mich bei Mark wieder unbeliebt mache ...
Ich nehm den Kodak T-Max 100, muß aber dazu sagen, daß ich den meist zu Dias entwickle.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ich glaube das ist nicht drin.
Ich ziehe für 100ASA den Agfa APX100 bzw. Kodak PlusX vor. Ich bin wie Wilfreid schon richtig bemerkt hat, ein nicht ganz so großer Fan von Flachkristallfilmen. Der FP4 ist ein schöner Film, aber wie ich mittlerweile herausgefunden habe, auf 200ASA eher was als auf 100.
Den eigentlich Ausführungen von Wilfried kann ich nur zustimmen, was Entwickler und Film betrifft, je höher die ASA Werte, desto mehr Korn. Der Entwickler kann das nur bedingt ändern. Der Entwickler kann nur die Charakteristik des Filmes verstärken oder abschwächen.
Meine Favoriten sind:
unter ASA100, ganz klar Kodak Technical Pan (im Kodak Entwickler), efke KB50 in Microphen und solange noch verfügbar Agfa Agfapan APX25 in Rodinal. Der TPan klar wegen des nicht vorhandenen Korns, der efke für einige atmosphärische Aufnahmen und den Agfapan der eigenen Characteristik wegen, Rodinal gibt hier ein sehr feines Korn mit einer exzellenten Kantenschärfe
ASA100, wie gesagt Agfa Agfapan APX100 bzw. Kodak PlusX 125, beide in Rodinal, in Ausnahmen ID-11. Diese kombinationen ergeben bei mir exzellente Ergebnisse in Bezug auf Grauwerte und Schärfe. Diese Filme sind bei mir der quasi Standard, da ich sehr viel für Reportagen fotografiere.
ASA400, Kodak TriX in Rodinal und seltener Ilford Delta400 in DD-X bzw Microphen, Den TriX weil er zu meinen 100ern passt und recht ähnliche Ergebnisse bringt. Der Delta in Ausnahmefällen, z.B fürs Studio und wenn ich viel Zeit im Labor habe
über 400ASA, da gibts ja nicht mehr viel, entweder Fuji Neopan 1600 in ID-11 oder Ilford Delta 3200@1600 in Ilford DD-X, beides eher selten, da hier, im Gegensatz zuWilfried, nicht mein Schwerpunkt liegt.
Insagesamt glaube ich das vieles einfach eine Sache der Gewöhnung und der Erfahrungen ist. Ich denke das ich genau so mit dem TMax zu Recht kommen würde wie Wilfried mit meinen Filmen. Jeder hat sich halt irgendwann mal für eine Schiene entschieden und diese dann perfektioniert. Deshalb kann ich dir von vornherein sagen das du deine Filme selbst wirst eintesten müssen um Ergebnisse zu erhalten die dir zusagen.
Ach so für Dia's gibts bei mir nur noch Fomapan 100R im Fomaumkehrkit und Maco PO100c und IR820c im Eigengebräu, beides sehr ansehnlich. Ist auf jeden Fall viel besser (und preiswerter) als alles was ich mit dem Kodak-Zeug hinbekommen habe.
Mark