ZITAT(jen_tsukase @ 2014-07-05, 11:22) Also sollte ich mir am besten einfach eine neue von SanDisk kaufen? Wenn ja, welche genau? Da scheint es ja auch unterschiedliche zu geben...[/quote]Seit ich bei einer Freundin Probleme mit einer Kingston in einer Dynax 7D erlebt hatte, habe ich gerade aus Kompatibilitäts-Erwägungen nur noch CF-Speicherkarten von Sandisk gekauft und nie Probleme gehabt (ich hatte allerdings nie eine 7D, nur Dimage A2, Alpha 100, 700, 900). Ich vermute, die gängigen Modelle ab ULTRA aufwärts sollten wohl getestet sein, und welche man da nimmt egal (die aktuell schnellsten können von den älteren Kameras ja nicht voll ausgenutzt werden, daher könnte eine "ULTRA" schon völlig okay sein; beim Kauf aufpassen: Fälschungen).ZITATUnd weitere Frage, wie schon von Anfang an gefragt: Wäre die Sony A700 ein guter Ersatz (und hat da jemand Erfahrungen mit der Speicherkarte)?[/quote]Ich finde die A700 eine tolle Kamera, die für mich wirklich zwei Generationen Fortschritt gegenüber der Dynax 7D bedeutete. Besonders erwähnenswert finde ich die Verbesserung beim Blitz (gegenüber der 7D: präzisere Belichtung; gegenüber der A100: deutlich geringere Verzögerung zwischen Messvorblitz und der eigentlichen Auslösung). Der Sensor ist natürlich auch neuer - wobei es auf den persönlichen Bedarf ankommt, ob man das braucht (was für mich wichtig: größerer Dynamikumfang, besseres Rauschverhalten).
Was sicher nicht für jeden wichtig ist, mich aber damals gefreut hat: Das Display ist sehr gut und wesentlich größer als bei der 7D. Hilfreich ist das mE. sehr bei der Bildkontrolle, man kann schnell die Bilder aufrufen, reinvergrößern und mittels Joystick navigieren (und dann den gleiche vergrößerten Bildausschnitt über verschiedene Fotos beibehalten - was die NEX-6 z.B. nicht mehr kann, sehr nervig).
Falls Du JPEG fotografierst, würde ich allerdings sehr zur A700 raten: Die DRO-Funktion ist wirklich sehr nützlich und wurde meiner Erinnerung erst in der A100 eingeführt (bei dieser jedoch noch rudimentär).
Die Bedienung ist Geschmackssache und ich kann verstehen, wenn jemand die 7D in dieser Beziehung am besten findet. Ich konnte sogar dem Bedienkonzept der A100 was abgewinnen, leider war es aber komplett verschieden zu den anderen Minolta- und späteren Sony-Modellen, so dass es sehr schwierig ist, zwischen diesen zu wechseln. Die Bedienung der A700 finde ich auch ziemlich gelungen, die Steuerung mit Quicknavi und Joystick finde ich persönlich klasse, und es sind ja auch ein Haufen Knöpfe und Schalter da (mE. wichtig der AF/MF-Knopf. ISO und Belichtungskorrektur liegen mE. doof, aber man kann sich dran gewöhnen oder die Beli-Korr aufs Rad legen).
Die A700 kam übrigens mit einer Fernbedienung.
Die A700 ist vor allem eine wirklich schnelle Kamera, was Reaktionszeiten, Buffer- und Schreibgeschwindigkeit angeht, der Autofokus ist vermutlich auch der 7D überlegen (wobei er bei bewegten Motiven auch nicht sensationell ist; die Messpunktauswahl geht jedenfalls mittels Joystick deutlich besser m.E.).
Beim Gebrauchtkauf würde ich bei der A700 darauf achten, dass die Einstellräder funktionieren, das scheint ein Standardproblem der A700 zu sein.
Es gab auch Probleme mit der Justierung des Autofokussensors (und, wenn ich recht erinnere, mit schief verbautem Sensor).
Löblich bei Sony: Die Akkus sind immer noch die gleichen seit der A700, d.h., Du hast heute keine Probleme, frische zu bekommen.
Ich nehme an, wenn Du hier im Forum die Beiträge zum Erscheinen der A700 ansiehst, bekommst Du einen guten Eindruck, wie sich die zur 7D verhält (da die viele Forumsmitglieder, die sich für die A700 interessierten, vorher die 7D hatten).
Gruß
Neki
P.S. Ich habe die Dynax 7D nicht mehr so gut in Erinnerung, meine aber, dass die A700 einen besser gedämpften Spiegelschlag hat (jedenfalls gegenüber der A100, die ja noch viele 7D-Innereien hatte).