Meine Dynax 7 ist jetzt etwa 2 Jahre alt. Seit einem Monat hat meine Kamera ein Marote. Ab und zu meldet die Kamera "Fehler" und die Kamera ist blockiert. Vorallem kommt es bei Beliechtungsreihe. Das Bild welches noch geschossen wurde, bevor die Fehlermeldung kommt, ist überbelichtet.
Ich kann den Fehler schon beheben, in dem ich die Batterie für etwa 30 Sekunde rausnehme und wieder einsetze.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich die Kamera in die Service einschicken?
ZITAThast Du schon mal neue batterien ausprobiert?[/quote] Ja, das habe ich. Ich denke nicht, dass es an der Stromversorgung liegt.
ZITATsind die batteriekontakte in ordnung?[/quote] Habe vorhin kontrolliert, sieht immer noch wie neu aus.
ZITATpassiert der fehler mit unterschiedlichen objektiven?[/quote] Mir ist es mit 2 Objektive passiert. AF 100mm Macro und AF 28-105 mm, beides von Minolta.
Ich war heute morgen Schneebilder fotografieren mit dieser Kamera. Was mir aufgefallen ist, der Fehler nimmt immer mehr zu. Es kommt schon fast in jeder Belichtungsserie.
Als ich das ganze genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass mein 100er Macro-Objektiv der Fokusring harzt. Wenn ich von Hand paarmal hin und her fokusiert, wurde dieser wieder weicher. Aber sobald ich an der Kamera mit AF scharfstellte, harzte es sofort mehr.
Hat der schnelle Fokusierung der Dynax 7 etwas im Objektiv lösen können und dadurch jetzt verklemmt?
Nach dem erkennt habe, dass das Objektiv schuld ist, habe ich auf das 28-105er Zoom gewechselt. Auch hier tritt der Fehler auf, aber nicht mehr so häufig. Wahrscheinlich ist am Motor für die Fokusierung etwas defekt gegangen. :-(
Heute bringe ich die Kamera und das 100er Macro ins Fotogeschäft. Das wird sicher eine teuere Reparatur. :-(
Ich würde die Teile, ob mit oder ohne Garantie, dierekt an den Monoltaservice senden. Geht erstens schneller, und meistens preiswerter. Der Händler macht es in der Regel nicht für Lau. Bei Rückfragen, stehst Du zur verfügung, und nich der Fachhändler.
Hallo So ich habe heute meine Kamera zurück erhalten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Nach der Reparaturbeleg, hat die Service die folgende Arbeit ausgeführt:
- Display und Scharfstellung prüfen - Blendenübertragung ausgetauscht
Zum 2. Punkt ist mir nicht klar, ob die Arbeit jetzt am Objekt oder an der Kamera ausgeführt wurde.
Der ganzen Spass hat drei Wochen gedauert und mich CHF 300.- (EUR ~194.-) gekostet.
Ich habe ja die Kamera in der letzte Woche im Oktober eingeschickt. Nach interne Bildspeicher wurde die Kamera am 12. November angeschaut und heute 25. November konnte ich sie holen. Also die Reparatur hat gut 4 Wochen gedauert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Das sind die Auswirkungen, als die Minolta Schweiz die Serviceleistung in Zürich abgebaut haben und die Kamera jetzt immer nach Deutschland in Europazentrale geschickt werden.
So werden wir von Minolta immer mehr schlecht als recht behandelt.
Die Werkstatt in der Schweiz wurde eingespart, den Profiservice gibt es daher auch nicht mehr. Aus Zollgründen können wir nicht direkt an Minolta Deutschland einsenden und auch die Postgebühren dafür wären ja horrend bei dem Gewicht.
Daher gibt es für uns nur den Weg zum Händler. Die hauen uns dann Versandspesen vom Fotohandel und Versandspesen von Minolta mit auf die Rechnung.
Meine letzte Reparatur an einer Dynax 7 hat 3 Wochen gedauert und war gemäss Händler schon rekordverdächtig schnell. So im Durchschnitt 4 Wochen Reparaturzeit müssen wir immer einrechnen.