Hallo,
ich habe einen Dimage Scan Dual IV und bin nur genervt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> weil ich ständig "unerwartete Fehler" gemeldet bekomme und dann nichts mehr geht.
Der Ablauf ist folgender:
Ich starte den Rechner (mittlerweile habe ich drei verschiedene probiert). Dann starte ich den Scaner. Daraufhin starte ich Dimage Scan Dual IV Utility oder der Easy Scan Utility und der Scaner intialisiert sich. Nach den erforderlichen Settings wie Filmtyp usw. schafft der Scanner noch den Indexscan und wenn es an den Vorscan oder Scan geht kommt die ordentliche Meldung "Der Film wird transportiert."
Daraufhin erfolgt nach einer kurzen Bewegung des Negativhalters die Fehlermeldung:
Error = 1
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetretten
Danach geht nichts mehr. Weder die Software noch der Scaner reagieren auf irgendetwas. Der Scaner lässt sich auch nicht über den ON/OFF-Schalter ausschalten.
Solange ich den Rechner und den Scaner nicht neu starte geht nichts mehr.
Dann habe ich eben mal probiert ob das bei Dias auch so ist. Lief alles gut mit dem Scans, bis ich den Diahalter über die Software auswerfen wollte: Error = 1 Ein unerwarteter Fehler ist aufgetretten!
Ich habe leider keine Ahnung, ob es ein Software oder ein Hardwareproblem ist. Da es eigentlich immer beim Transport pasiert tippe ich auf den Scaner. Ich bin am überlegen, ob ich mir SilverFast oder VueScan besorgen soll - wobei ich keine Lust auf zusätzliche Ausgaben und Zeitverlust habe und am Ende vielleicht keinen Erfolg, weil es evtl. an der Hardware liegt ...
Vielleicht gehe ich gleich zum Händler.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch Lösungen?
Habe das ganze natürlich schon neu installiert, die Bedienungsanleitungen von vorne bis hinten und wieder zurück gelesen ... aber mit meinem Latein bin ich am Ende.
Wie hieß es bei Spliff schon in den 80ern "Computer sind doof ..."
Aber im Labor werden auch Negative verkratzt ...
Danke und Gruß
Jörg