ZITAt (Marci1804 @ 2008-01-24, 10:46) Also muss ich die Software über Systemsteuerung, Software deinstallieren und die Treiber über Geräte Manager deinstallieren und Neustarten!Damit müssten ja dann auch alle Registrierungseinträge weg sind?[/quote]
Theoretisch ja.
Allerdings hat sich mir immer mal wieder das Bild gezeigt, dass dann immer noch irgendwelche Rückstände in der Registry vorhanden sind.
Gerade die Minolta-Scanner sind da extrem hartnäckig (ich weiss, wovon ich spreche...).
Du wirst die Registry von Hand säubern müssen. Wenn du nicht weisst, wie es geht, dann mach es auch nicht!!
Lass lieber einen Kollegen ran, der weiss, wie man in und mit der Registry umzugehen hat. Sonst kannst du danach Windows neu installieren.
Wenn du weisst, wie man mit der Registry umgehen muss, dann entferne sämtliche Einträge, die irgendwie vom Scanner stammen. Falls du sonst nichts von Minolta hast, dann schmeiss gleich alles raus, was irgendwie mit Minolta zu tun hat (falls du keine anderen Geräte oder Software von Minolta hast, dann dürfen auch keine Minolta-Einträge in der Registry sein).
ZITATDanach dann die Software installieren und Neustarten?[/quote]
Ja.
ZITATDie richtige Erkennung der Treiber bzw des Scanners geschieht doch erst wenn ich den Scanner dann anschließe und einschalte, dann kommt erst die Meldung das ein neues Gerät angeschlossen wurde und er zieht sich die Treiber von der CD!
Ist das dann auch falsch?[/quote]
Eigentlich sollte das nicht so passieren.
ZITATKann ich die Treiber auch vorher installieren so dass ich den Scaner anschließe, einschalte und der direkt läuft ohne das XP die Geräteerkennung durchführen muss?[/quote]
Genau so sollte es sein. Aber MIT Geräteerkennung. Also du solltest zuerst Treiber und Software installieren. Dann Neustart. Dann den Scanner einstecken und anschalten. Dann sollte Windows die Geräteerkennung starten und den Treiber gleich auch finden und selbstständig übernehmen.
Aber nicht von der CD laden (du hast ja schon alles installiert).
ZITATVielleicht scheitert es ja auch daran?[/quote]
Eher nicht - Win. bekommt einfach ein durcheinander, weil du einmal den Scanner angeschlossen hattest, ohne zuvor die Software zu installieren.
ZITATObwohl es auf meinem PC ja auch mit der XP Erkennung lief![/quote]
Eben!
ZITATOder liegts doch an dem Bildbearbeitungsprogramm?[/quote]
Ganz sicher nicht!!
ZITATDie Twain Treiber muss ich doch definitiv installieren um überhaupt die Fotos mit Microsoft Picture IT! oder mit Adobe Photoshop bearbeiten zu können richtig?[/quote]
Falsch!
Die Twain - Treiber (Twain steht übrigens für "Tool without any interesting name" /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />) sind dafür da, dass dein Bildbearbeitungsprogramm direkt auf den Scanner zugreifen kann.
Also wenn du die Twain-Treiber installiert hast, kannst du z.B. in Photoshop direkt über "Datei --> Importieren" scannen.
Wenn du die Twain-Treiber nicht installiert hast, musst du das Programm öffnen, das dem Scanner beilag (z.B. die Easy Utility Software), dort den Scan machen, dann die Datei abspeichern und dann die gespeicherte Datei mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.
Dieser Weg (ohne Twain-Treiber) empfielt sich sowieso!
Die Twain-Treiber sind meist extrem abgespeckt und bieten nur rudimentäre Einstellfunktionen.
Den vollem Umfang der Software (und somit des Scanners) kannst du nur nutzen, wenn du auf den Twain-Treiber verzichtest und stattdessen die mitgelieferte (oder eine alternative) Scansoftware verwendest.
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)