Hallo chilperich,
Hallo ingobohn
vielen Dank für Eure Meinungen.
@ chilperich
ZITAT"Diese Frage ist so allgemein gestellt, dass sie dir niemand für dich befriedigend beantworten kann. Fast so wie die Frage: "Ich habe da so ein Programm namens Photoshop. Was muss ich da einstellen, um Top-Bilder zu bekommen?" Das hängt von so vielen Einzelfaktoren ab, dass man das nicht in 10 Minuten erklären kann."[/quote] ZITAT"Diese Frage ist so allgemein gestellt, dass sie dir niemand für dich befriedigend beantworten kann. Fast so wie die Frage: "Ich habe da so ein Programm namens Photoshop. Was muss ich da einstellen, um Top-Bilder zu bekommen?" Das hängt von so vielen Einzelfaktoren ab, dass man das nicht in 10 Minuten erklären kann."[/quote]
Du ziehst den Vergleich Photoshop heran, nun gut,- gerne.
Das ist ein guter Vergleich. Denn wenn ich in Photoshop eine Frage hätte, dann gebe ich bei Google Photoshop und Tutorial ein und bekomme sehr viele und gute Seiten mit Tutos zu Photoshop die ich abarbeiten kann, wodurch ich Erfahrungen sammeln kann. Ich habe also einen Anfang. Und genau das hatte ich in irgendeiner Form auch so mit dem Dual ScannIV erwartet. Warum? Weil es auf Anhieb und schnell nicht möglich ist, gute bzw. akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Als Neuling bekomme ich die aber durch rumprobieren in PS zu Stande. Übrigens, um gute Bilder in PS zu optimieren, vorausgesetzt man hat ein einigermaßen gutes Ausgangsbild, bedarf es weniger Einstellungen, als bei dem Dual Scann IV.
Ich arbeite seit der 5.5 Version mit Ps! ! !
Und genau deshalb erwarte ich mehr als eine 100 seitige pdf Datei, die ich mir am PC anschauen muß. Immerhin habe ich für den Scanner 379,0 €, in richtigen Geld knapp 800,00DM bezahlt. Nun sage bitte nicht, ich hätte den Scanner im Netz billiger haben können, das weis ich nun auch. Ich finde das ist nicht wenig Geld! ! !
Das ich mit meiner Meinung so nicht alleine dastehe zeigen die vielen Einträge und Kommentare in diesem Forum und in anderen zu dem Scanner von Minolta.
@ ingobohn
ZITAT"Wenn man das Tool verwendet, kommt man allerdings um ein Studium der Bedienungsanleitung nicht herum. Ich wundere mich - ehrlich gesagt - ein bißchen über Deine Frage. Auf der CD gibt es natürlich eine Anleitung für das Scan-Tool, man muß sie nur lesen. Wenn man ein paar Euros in einen Scanner investiert, sollte man doch wenigstens auch noch etwas Zeit investieren, um mit der Hardware und Software vertraut zu werden. Das gilt übrigens allgemein, d.h. auch bei Deinem neuen Scanner wirst Du da nicht drumrum kommen."[/quote]
Die Arbeit mit dem PC und der dazugehörigen Software ist bei mir Beruf und Hobby zugleich. Ich selber arbeite mit Adobe InDesign, MacromediaDreamweaver, PS seit der V. 5.5 und noch Swish. Will nur damit sagen, ein bissl weis ich schon was ich mache. Und genau deshalb war ich auch über die Software und das Drumherum ein wenig erstaunt. Das dass Teil nun gleich seinen Geist aufgegeben hat, nun ja. Irgendetwas war mit dem Einzug, es roch auch etwas verschmort. Das Gerät ist nun zurück gegeben und ich habe mein Geld und werde es nicht in einen neuen Scanner investieren, sondern in einen gewerblichen Anbieter.
Viele Grüße von Gera aus Gera in Thüringen