Hallo.
Ich bin seit längerer Zeit mal wieder in MiFO und las diesen Thread. Zu den Diarahmen die geeignet sind haben sich bei mir die glaslosen Rahmen der Firma GEPE, Typ 7013 von einer guten Seite gezeigt. Ich war mit der Planlage bei vorheriger Pressung der Dias zwischen Büchern o.Ä. sehr zufrieden. Die Metallmaske sorgt zugleich für einen leichten Temperaturausgleich des Dia und ein Ploppen haben ich nur selten erlebt.
Um auch noch etwas zu dem Thema Diaprojektor in diesen Thread beizutragen: Ich habe einen Zeiss Royal AF selectiv und einen Unimat 250 AFS. Beide sind von hervorragender Qualität. Ich nutze den Unimat allerdings fast ausschließlich, da der Bildwechsel erheblich schneller erfolgt als bei dem Royal AF. Als Projektionsobjektiv sind sowohl das Zeiss Sonnar 2,5 90mm als auch das Super Talon 2,5 90mm von hervorragender Qualität. Ich konnte nie so wirklich einen Unterschied zwischen den beiden in der Bildwiedergabe erkennen. Beide sind im Vergleich zu den damals meist beigelegten Talon (ohne Super) 2,8 85mm um Welten besser. Ein Tip hätte ich noch, denn es gab damals auch das Super Talon 2,8 60mm. Dieses habe ich auch und es ermöglicht selbst bei kurzen Abstand zur Leinwand eine sehr große Bild-Projektion bei ebenfalls guten Werten was die Randschärfe angeht.
Grüße