ZITAT(harubang @ 2014-12-14, 13:38) Im APHOG - Forum ist wohl schon einmal alles zur Sprache gekommen, was Dir bei Deiner Sucher weiterhilft.[/quote]
Absolut nichts gegen das APHOG, aber ich glaube, wir brauchen - auch im direkten Vergleich - unser Licht diesbezüglich gar nicht unter den Scheffel zu stellen, auch wenn das nun nicht unser Schwerpunkt ist.
Deshalb empfehle ich unbedingt auch mal unsere foreneigene Suchfunktion zu benutzen; die fördert jede Menge alte Beiträge und Threads zu dem Thema zu Tage. Einziges Manko: Man muß schon genau wissen, wonach man sucht, da die Volltextsuche über den Artikelbestand von inzwischen fast dreizehn Jahren nur exakt vergleichen kann. Gerade für den Einstieg in ein fremdes Thema ist es da manchmal hilfreicher, unsere "externe Suche" zu benutzen, die wir (nur) im Portal eingebunden haben. Die benutzt nicht unsere eigene Suchmaschine, sondern die von Google, ist aber trotzdem auf Inhalte unseres Forum beschränkt. Aufgrund der völlig anderen Arbeitsweise findet die zwar nur einen Bruchteil der tatsächlichen Inhalte, die über unsere foreneigene Suche gefunden werden können, liefert dafür aber auch sinnvolle Resultate bei unscharfen Begriffen, und es lassen sich auch mehrere Stichwörter kombinieren, ohne daß diese exakt so hintereinander im Text stehen müssen, um gefunden zu werden. Auf diese Weise findet man eigentlich immer Foren-Threads, die schon relativ dicht beim eigentlichen Thema sind, und wenn man nicht direkt durch Links in ebendiesen Threads zu tiefergehenden Informationen kommt, kann man mit dem gewonnen Wissen um die Begrifflichkeiten dann im zweiten Schritt die foreneigene Suche anwerfen. Nur mal so als allgemeiner Tipp... ;-)
Um eines aber vorweg zu nehmen: Das Thema "Leinwände" wurde hier zwar oft und auch ausführlich diskutiert, aber tatsächlich gab es in der letzten Zeit keine größeren Diskussionen mehr dazu. Es könnte sich also lohnen, mal wieder den aktuellen Stand der Dinge zu beleuchten... Mich interessiert das Thema auch selbst, da ich - latent - auch auf der Suche bin.
Viele Grüße,
Matthias