ZITAt (mts @ 2007-06-19, 17:26) ZITAt (Harmonix @ 2007-06-19, 16:07) Bei einer Vorführung der Sony Alpha 100 vor bereits einigen Wochen hatte mir der Verkäufer (mit dem "großen" Sony-Blitzgerät) gezeigt, dass man mit dieser Kamera auch Bilder mit Blitz fotografieren kann, ohne dass der Blitz auf der Kamera aufgeschraubt sein muss. Der Verkäufer hatte z.B. das Gerät in der einen Hand, die Kamera in der anderen und fotografierte auf diese Weise mit sehr interessanten Beleuchtungswinkeln.[/quote]Das geht leider nicht mit jeder Kamera, aber Minolta war einer der Pioniere in Sachen drahtlose Blitzsteuerung, und Sony hat die Technik glücklicherweise übernommen.
ZITAt (Harmonix @ 2007-06-19, 16:07) 1. Gibt es auch Fremdgeräte (nicht Sony), welche diese Technik beherrschen?[/quote]Ja.
ZITAt (Harmonix @ 2007-06-19, 16:07) 2. Wenn ja - welche?[/quote]Die Minolta-Blitze 5600 HS(D) und 3600 HS(D), die mehr oder weniger den Sony-Blitzen HVL-F56AM und -F36AM entsprechen. Darüber hinaus einen Blitz von Sigma (EF 500 DG Super) sowie eine Reihe von Metz-Blitzgeräten (s. Metz-Homepage).
ZITAt (Harmonix @ 2007-06-19, 16:07) Brauche ich dann bestimmtes Zubehör?[/quote]Nein. Es reicht der Blitz der Kamera sowie der oder die externen Blitze.
ZITAt (Harmonix @ 2007-06-19, 16:07) Ich habe bisher bei Metz grundsätzlich die folgenden Blitzgeräte gefunden, weiß aber leider nicht, welches für meine Zwecke nun das richtige wäre:
1. Metz mecablitz 44 MZ-2 (Preis: ca. 180,-- Euro?)
2. Metz mecablitz 44 AF-4 / 44 AF-4i (Preis: ca. 180,-- Euro?)[/quote]Metz baut (und lässt bauen) zwei Typen von Blitzgeräten: Die sogenannten Dedicated-Blitze. Die haben den Fuß für die Kameras des jeweiligen Spiegelreflexkamerahersteller integriert. Das heißt, der Metz-Blitz für Canon lässt sich nur an einer Eos-Kamera, der für Minolta und Sony nur an einer Dynax oder Alpha verwenden. In obigem Beispiel führen sie die Bezeichnung "AF", und du bräuchtest das Modell mit der Zusatzbezeichnung "M" für Minolta. Etwas teurer sind die Metz-Blitze mit wechselbarem Fuß, dem sogenannten SCA-3000-Adapter (in obigem Beispiel mit der Bezeichnung MZ). Durch das Austauschen des Adapters lassen die sich an verschiedene Kameramodelle anpassen.
ZITAt (Harmonix @ 2007-06-19, 16:07) Welches ist das "richtige" für die Sony Alpha, um damit auch wie oben beschrieben drahtlos blitzen zu können?[/quote]Wenn du in erster Line den Blitz drahtlos einsetzen willst, kannst du sogar den Sigma-Blitz EF 500 DG Super nehmen. Auf der Kamera macht der leider massive Probleme (angeblich soll es auch korrekt eingestellte Blitze geben, Sigma kann aber offenbar nicht sagen, woran die erkennbar sind), aber der drahtlose Einsatz klappt meines Wissens. Wenn du mit englischsprachiger Literatur klar kommst, hilft dir sicherlich der folgende Artikel von David Kilpatrick, Herausgeber eines englischsprachigen Minolta- und Sony-Alpha-Magazins, weiter: Flash choices for the Alpha DSLRs. Immer wieder gern empfehle ich auch den Grundlagen-Artikel von Gary Friedman: Wireless Flash Article.
Bei deinem knappen Budget und deiner gezielten Suche nach einem Blitz für den drahtlosen Einsatz würde ich mit einem preiswerten Blitz wie dem HVL-F36AM von Sony anfangen. Bei steigenden Anforderungen kannst du deine Ausrüstung dann um weitere Blitze dieses Typs ergänzen, beim drahtlosen Einsatz hast du von zwei preiswerten Blitzen letztendlich mehr als von einem entwas stärkeren, dafür doppelt so teuren Blitz. Nutzt du den Blitz vor allem auf der Kamera, sieht das etwas anders aus, dann lernst du schnell die Vorzüge des HVL-F56AM oder 54 MZ-4i wie die hohe Leitzahl oder den drehbaren Blitzkopf zu schätzen.
[/quote]
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Tja - wie nutze ich das Blitzgerät?? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Gute Frage!
Ich denke mal, die meiste Zeit wird er auf der Kamera aufgeschraubt sein. Ich hatte früher mal ne Minolta 700 (super Analog-Kamera! Dazu hatte ich einen 36er Metz-Blitz mit dreh- und schwenkbarem Reflektor. Das war mir schon enorm wichtig. Daher sollte ein Blitzgerät für die Sony auch diese Funktionen haben.
Das spricht dann wohl für den großen Sony (ist mir aber eigentlich zu teuer), oder für den Metz mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i oder auch für den Cullmann D 4500-S - oder sehe ich das falsch?
Tja, die Blitzreichweite... keine Ahnung. Wie gesagt. Mein bisheriges Gerät hatte eine Leitzahl 36, das war ganz okay. Ob es mir noch genügen würde? Hängt auch vom Preis ab. Ein 56er, der nicht all zu viel mehr als ein 36er kostet, würde mich natürlich schon interessieren.
Und dann hat der Metz 54 MZ-4 ja noch diesen kleinen, integrierten Zusatzblitz, der Cullmann nicht. Ist so ein Zusatzblitzgerät sinnvoll? Für was?
Fragen über Fragen...
Harmonix