Hallo Forum,
jetzt will ich doch auch mal, obwohl ich glaube, daß einige, die hier schreiben, mich schon aus anderen Foren kennen.
Meine persönliche Kamera und Foto-Geschichte
vor 1981 Pocketkamera Kodak
1981 Voigtländer VF 135, nicht lange, tauschte ich gegen
1981 Ricoh 500GX (die ich bis Februar 2004 besaß Kaufdatum 17.1.1981
1982 Praktica VLC-2
1983 Praktica B200
1990 Praktica BX20 (bis 11/03)
2002 Canon Powershot A30 (Oktober, bis 7/04)
2003 Minolta Dynax 5 (Oktober) bis 5/04
2004 Pentax MZ-30 (leihweise) bis 5/05
2004 Panasonic Lumix DMX-FX1 (August) bis 3/05
2005 Pentax *istDS (März), verkauft 27.7.05
2005 Minolta Dynax 7D (12.8.05), verkauft 30.4.06
2006 Fuji S2pro (10.3.2006)
1982 waren mir dann die Möglichkeiten der Sucherkamera zu wenig, ich bekam die günstige Gelegenheit, an eine Praktica VLC-2 ranzukommen. Mit dabei waren Prismen- und Schachtsucher, ein 50er und ein 100er Objektiv sowie ein Retro-Ring mit Doppelauslöser zur Offendblendmessung (Praktica Electric).
Beim Normalobjektiv war einer der Kontakte für die Blendenelektrik defekt. Ich konnte diesen mit viel bastlerischem Geschick aber reparieren bzw. nachbauen.
1983 konnte ich die VLC-2 ohne großen Aufpreis gegen eine B200 eintauschen und bekam von meinem Schwager, der sich bei dieser Gelegenheit die gleiche Kamera kaufte, soch seine beiden Tamron-Objektive dazu: 35-70 und 70-210 CF Macro aus dem Adaptall2-System. Ein Objektiv, was ich ebenso bekam (im Tausch gegen das 100er), war sein Schneider Tele Xenar 3,5/135. Auch dieses besaß ich bis November 2003.
1990 kaufte ich mir dann eine Praktica BX20. Sie funktionierte immer problemlos und ich verkaufte sie im November 2003.
Da die BX20 endlich ein TTL-Blitzsystem hatte, mußte auch ein passender Blitz her, was das Aus für meinen bis dahin treuen Metz 32BCT4 bedeutete. Dieser wurde durch seinen Nachfolger, den 32MZ-3 ersetzt.
Nach langer Pause wollte ich, inzwischen bei Ebay aktiv, mein zu verkaufenden Waren auch ordentlich ins Bild setzen. Erste Versuche mit einer billigen Webcam waren nur grauslig, daher fragte ich rum und bekam den Tip, mir die gerade abgelöste Canon Powershot A30 zu kaufen. Nach einer Weile Berichte lesen und Abwägen schlug ich im Herbst 2002 dann auch zu, kurz danach gabs bei Aldi 128er CF-Karten im Angebot, so war ich dann gewappnet.
Anfangs kam ich mit der neuen Technik noch nicht so ganz zurecht, aber die Bilder waren schon von sehr guter Qualität, wenn auch oft etwas verrauscht. Mutig geworden setzte ich die Kamera auch mal für Personenaufnahmen auf Parties ein, fiel aber damit kräftig auf die Nase. Der AF war einfach zu langsam, ganz besonders mit Blitz gingen mir doch einige Schnappschüsse verloren.
Frustriert davon kam mir meine gute alte Praktica wieder in den Sinn, die aber zu groß und zu schwer für Unterwegs war, ganz besonders mit den beiden Wechselobjektiven.
Etwas Neueres mußte her, und ich begann mich in den Fotoläden umzusehen. Spiegelreflex auf jeden Fall, schneller AF, heller Sucher und leichtes Gehäuse waren meine Hauptkriterien, und nach mehreren Anfragen in de.rec.fotografie kaufte ich im Oktober 2003 eine Minolta Dynax 5 mit dem 28-100 Setzoom. Leider entpuppte sich gerade dieses Objektiv als absolute Fehlentscheidung, denn die Aufnahmen ließen in der Qualität doch arg zu Wünschen übrig! Die Kamera selbst stellte mich auch vor ein paar Probleme, denn der Umstieg in die neue Welt war doch sehr krass. Zudem hatte ich das Angebot, eine Pentax MZ-30 leihweise zu bekommen. Das alles führte im Frühjahr 2004 zum Verkauf der Dynax 5, danach fotografierte ich dann mit der Pentax.
Trotz des krassen Einschnitts schätzte ich die Dynax 5 für ihren schnellen und präzisen AF sowie ihren großen und hellen Sucher, was mir aber erst im Vergleich mit der Pentax auffiel, deren AF sehr oft danebentraf.
Meine Canon A30 sollte aber dann doch mal gegen etwas Neueres, Schnelleres ausgetauscht werden, am Liebsten eine DSLR. Die Idealkamera war schnell gefunden: Minolta Dynax 7D. Leider ist der Anschaffungspreis einfach deutlich über jeder meiner Schmerzgrenzen, sodaß ein Kompromiß hermußte. Dieser schien sich in der Anschaffung einer Panasonic DMC-FX1 eingefunden zu haben, die ich im August 2004 dann erwarb. Leider erwies sich trotz einiger Vorteile gegenüber der A30 die Panasonic eher als Rückschritt, denn den 3 AF-Feldern der Canon steht nur 1 Feld der FX gegenüber. Dafür punktet sie mit dem Bildstabilisator und dem Hosentaschenformat. Leider nervte das Display, die doch verrauschten Bilder und die gesamte Bildqualität sehr, sodaß diese Kamera nicht lange in meinem Besitz blieb, denn im März schaffte ich mir dann die Pentax *istDS an, deren Preis unter meine Schmerzgrenze gerutscht war.
Die Panasonic wurde daraufhin bei Ebay verkauft, und das Objektiv der analogen Pentax, welches mit doch zu wenig Weitwinkel bot, durch ein DA 18-55 ersetzt. Mittlerweile kamen noch ein manuelles 2/50 und ein AF-70-210 dazu, beim drf-Treffen in Schloß Buchenau dann auch noch ein Metz 54MZ-3 mit mehr Power für Blitzaufnahmen.
Bei vielen meiner Aufnahmen stoße ich des Öfteren an die Grenzen der Kamera, besonders der AF mit seinen Danebentreffern nervt doch gewaltig, dazu kommt die immer noch bestehende Blitzproblematik. Alles in Allem schiele ich immer noch in Richtung Minolta, und da der Preis für die Dynax 7D stark gefallen ist wird sie immer interessanter, war sie doch schon bei Erscheinen mein Favorit, allerdings zu groß, zu schwer und auch einfach zu teuer.
So werde ich die Tage mal eine Dynax 7D beim Händler genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht hat meiner ja auch noch den Verleihkoffer, denn die Aktion hab ich leider verschlafen. Die Gerüchte um eine bald erscheinende Dynax 5D verdichten sich, aber ich hoffe sie wird eher von der 60 oder 600si abgeleitet ...
Update 29.7.05
Die Pentax ist verkauft und die Qual der Wahl beginnt von vorne, mittlerweile ist auch die Dynax 5D Realität und sieht gut aus, dauert ja auch nicht mehr lange bis zur Lieferbarkeit.
In der Zwischenzeit wurden nochmal Dynax 7D, D70, D50, 10D, 20D, 300D, 350D ausführlich und im Vergleich befummelt. Nikon ist raus (die Bedienung sagt mir überhaupt nicht zu), 300D zu gemächlich (obwohl sie hervorragend in der Hand liegt) und 20D zu teuer. Zu begrabbeln bleiben noch Fuji S2 und Oly E1 - aber woher nehmen? Der Preis für die Dynax 7D fällt weiter gegen die 900€-Marke.
Update 12.8.05
War heute bei meinem Händler und wollte eigentlich nur fragen, ob ich
die Verleih-Dynax 7D über das Wochenende nochmal ausleihen kann. Er
sagte, daß die Kamera zum Verkauf steht und er mir auch nur das Gehäuse
verkauft. Als er den Preis nannte zögerte ich nicht eine Minute und
griff zu. Im weiteren Gespräch packte ich mein kürzlich erstandenes AF
1,7/50 aus. Mein Händler beglückwünschte mich zum Kauf dieses Objektivs
und bot mir aus seiner Gelegenheitsecke das sehr gute 4/70-210 ebenfalls
zu einem Superpreis an, der sogar noch 15 Euro unter dem Preis des
anderen Händlers 1 Straße weiter lag. Auch hier griff ich sogleich zu.
Fazit: Was lange währt wird endlich gut und ich hoffe, jetzt endlich die
richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Update 10.3.2006
Nachdem ich im Dezember 05 den Fehler machte eine Nikon D200 zu begrabbeln war ich sehr angetan und die Ärgernisse über den wenig lichtempfindlichen AF der 7D häuften sich. Im Januar schaffte ich mir dann kurzerhand eine analoge Nikon F801s an, die bei einem Volleyballspiel in gut ausgeleuchteter Halle die parallel eingesetzte 7D deutlich auf die Plätze verwies, denn sie fokussierte zwar nicht schneller, dafür aber wensentlich sicherer. Das war sehr frustrierend und letztlich reifte der Entschluß, das System zu wechseln, da überraschte KoMi die Fotowelt mit der Meldung des Rückzugs aus dem Endkundengeschäft in der Fotosparte. Na prima. Glücklicherweise fielen durch diesen Umstand die Preise der Gehäuse und es setzte ein Run auf die Objektive ein, sodaß ich meine Minolta-Objektive ohne Verlust verkaufen konnte.
Da die D200 noch zu teuer und auch zu wenig erhältlich ist schnappte ich mir eine Fuji S2pro als Übergangslösung, die sich mittlerweile als regelrechter Glücksgriff herausstellte, denn das Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen ist einfach traumhaft. Sport- und Actionfotografie ist aber nichts für diese Kamera, dazu ist sie einfach zu langsam bei den Serienbildern, zu diesem Zweck kommt möglicherweise eine D1h/x dazu.
Tja, nun bin ich doch abtrünnig geworden, hätte ich nie gedacht, beobachte aber weiter was KoMi unter der Regie von Sony so zustande bringt - da kommt sicher was auf uns zu.