Oha! Jetzt erst entdecke ich diesen Thread, wie peinlich...
Mein Nickname rührt aus meinem Spitznamen her, den ich, so ziemlich seit es mich gibt, habe.
Der Bindestrich deswegen, damit man es richtig ausspricht
Ich studiere seit einem Semester (komme nun ins Zweite) Audiovisuelle Medien mit Schwerpunkt auf die Kameraarbeit.
Ich lerne quasi das Filmemachen, um es kurzzufassen.
Für diesen Studiengang muss man eine Eignungsprüfung machen, in der man einige fotografische Aufgaben zu erledigen hat.
Dafür bekam ich, quasi als Erbstück, die alte Minolta SRT 303 meiner Mutter, mit 50mm Objektiv.
Während der ersten Mappe, die ich anfertigen musste, fand ich wahnsinnigen Gefallen an der analogen Fotografie, digital
fotografiert hatte ich zwar früher auch schon, allerdings... naja, langweilig für mich, zumal mir auch die Haptik der digitalen
Geräte immer noch nicht zusagt.
Da die Fotografie bei uns ein ganz großes Fach ist, habe ich angefangen mich da wirklich reinzusteigern und hab mir so einiges
zugelegt, mittlerweile habe, bzw hatte ich das hier:
SRT303, tolles Gerät, das Auslösen spürt man fast nicht, Blendentaste rastet und ist vorallem auf der richtigen Seite. Die
einzige meiner Kameras, die gut vermittelt, ob sie aufgezogen ist, oder nicht. Für (meist) hochempfindlichen SW-Film
X-700, war in einem Paket dabei, was ich mir ersteigert hatte, um günstig an ein 85mm 1.7 zu kommen. Ganz nettes Ding,
wurde schnell zum Hauptgehäuse, bevor ich die XD7 bekam. Schöner, großer, heller Sucher! Für Diafilm
XD7, meine Lieblingskamera, die erste und bisher letzte, die ich mir bewusst gekauft hatte, weil ich in den Genuss der Vorzüge
dieses Gerätes kommen wollte. Wieder ein Metallgehäuse, wie bei der SRT, fasst sich gut an und hat für mich sinnvollere
Eigenschaften, als die X-700. Für Diafilm
MD 17mm 1:4, Vollformat und Extremweitwinkel, es gibt nichts Aufregenderes
MC 28mm 1:2, scharf und lichtstark
MC 28mm 1:2,5 war mein zweites Objektiv, ist inzwischen aber wieder weg, wurde durchs 1:2 ersetzt.
MD 28mm 1:2,8 billig bekommen und SOFORT wieder verkauft, hat mir nicht gefallen
MD 35mm 1:1,8 war im Set mit der XD7, wollte ich verkaufen, aber dann schnell gemerkt, wie unglaublich gut dieses Objektiv ist
MC 50mm 1:1,7 wie schon angesprochen, das Erste, wird nicht hergegeben und macht sehr gute Fotos
MD 50mm 1:1,4 ich dachte ich bräuchte es, aber es hat mir nicht wirklich zugesagt, nun ist es wieder weg
MC 85mm 1:1,7 super tolles Teil, ich würde es als "gutmütig" in seiner Abbildungscharakteristik bezeichnen, habe es aber verkauft
MD 85mm 1:2 der Nachfolger, schärfer, kleiner und fasst sich wesentlich besser an, meiner Meinung nach
MC 100mm 1:2,5 Spontankauf, benutze es mittlerweile sogar sehr gerne, wenn ich draußen bin
MD 135mm 1:2,8 Spontankauf, war mein 3. Objektiv, inzwischen aber wieder verkauft, bin kein Telefreund, vielleicht kommt das ja noch.
MD 28-85mm 3,5-4,5 wollte ein Immerdrauf für den Sommer, wenn man mal länger unterwegs ist und nicht immer seine Ausrüstung
mitschleppen möchte. Ich bin begeistert, knackscharf!
MD 35-70mm 3,5 war im Set mit der XD7 dabei, wurde wieder verkauft
MD 50-135mm 3,5 ebenfalls
Dazu habe ich noch ein paar Blitze, wovon ich nur einen behalten hab, den Kleinsten, weil ich den höchstens zum Mitnehmen brauch und
ich ansonsten Blitzanlagen im Studio verwenden darf.
Zwei Stative, wobei ich eher ein aus-der-Hand-Knipser bin (böses Wort ).
Und ansonsten noch allerhand Kleinkram, wie zb einige Quecksilberbatterien für die SRT
Gestern kam noch ein 58mm 1.2 von minoltapit hinzu, mit dem es aber noch einige kleine Komplikationen gibt (Blende), mal schaun
Als letztes kommt noch irgendwann ein MD 24mm VFC hinzu und dann ist erstmal Schluss
Auch wenn ich wie ein kleiner Technikfreak klinge, bin ich trotzdem sehr engagiert die Fotografie kennen zu lernen und habe fast
immer mindestens eine der drei Kameras dabei und versuche, wenigstens für mich, kleine Kunstwerke zu schaffen, für die es sich lohnt,
mal nen ganzen Tag im Schwarzweiß Labor zu sitzen.
Spiele derzeit auch mit dem Gedanken ein klitzekleines, privates Farblabor einzurichten.
Jaja, mal sehen was noch alles passiert
Grüße,
Jakob