ZITAT(aidualk @ 2013-12-21, 22:36) Fremdlichteinfall von der Seite kann ich ausschliessen. Das war natürlich das erste was ich getestet habe. Es ist vagabundierendes Licht im Adapter, weil die Innenseiten nicht matt genug sind. Wenn man sich den Adapter kritisch von innen anschaut, sieht man auch, das er glatt ist und halbwegs gut reflektiert. Sogar auf dem Verkaufsbild sieht man es schon. Ich habe ihn innen mit dem mattesten Schwarz lackiert, das ich finden konnte. Es ist damit auch besser geworden, aber ganz weg ist es nicht.[/quote]
Danke für diese Erklärung! Also gut, diffuses Streulicht wie auf Deinem Bild durch Reflexion an den Adapterinnenwänden könnte ich mir so erklären, aber mehr oder weniger scharf abgebildete Spitzlichtreflexionen wie bei Rockwells Foto? Dafür müßten die Metallinnenwände doch regelrecht spiegeln wie eine hochglanzpolierte Oberfläche. Irgendwie übersteigt das etwas meine Vorstellungskraft.
ZITATAuch wenn es meistens nicht so dramatische Auswirkungen hat wie auf meinem Beispielbild, wirken viele Bilder doch irgendwie nicht stimmig. Es fehlt an ihnen etwas. Ich möchte es als subtile Lichtverschmierung bezeichnen. Der einzige Adapter, den ich aktuell habe und der einwandfrei Leistung überträgt, ist der Sony LA-EA3.[/quote]
Was ist, wenn man die Fremdadapter innen mit schwarzem Samt oder Filz ausklebt oder sie schwarz beflockt?
Man müßte mal zum Vergleich ein T2- oder M42-Objektiv einmal direkt über einen Fremdadapter ans E-Bajonett adaptieren und einmal über einen entsprechenden A-Mount-Adapter plus LA-EA3...
ZITATMag sein, dass es vielleicht in seinem Fall an der Kombination des Objektivs mit dem kurzen Auflagemaß liegt. Aber wie du sagst, ist es schon eine Frage wert, warum es dann an der Leica nicht reflektiert. Aber dass es am Sensor der A7R liegt, glaube ich nicht.[/quote]
Er hat die ILCE-7 getestet, möglicherweise ist die diesbezüglich anfälliger (rein spekulativ)?
Wenn Du den LA-EA3 nicht als Gegenbeispiel erwähnt hättest, hätte ich jetzt vermutet, daß der Sensor der ILCE-7 (oder 7R) vielleicht doch generell mehr reflektiert als z.B. der Sensor der M240. Müßte man mal vergleichen...
Viele Grüße,
Matthias