ZITAT(Dennis @ 2013-12-22, 13:01) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-21, 21:55) Für Reflexionen innerhalb des Filter-Packs auf dem Sensor selbst sind die Abstände zwischen den Geisterbildern viel zu groß.[/quote]Das glaube ich nicht. Es ist schließlich die A7, also mit OLPF vor dem Sensor. Der ist auf jeden Fall über 2mm dick.
[/quote]
Ist die Dicke eine Annahme Deinerseits, oder hat Sony irgendwo davon berichtet? Falls ja, weißt Du noch, wo das war?
ZITATGegen eine Reflexion am Objektiv spricht m.E. die absolut gerade und unverzerrte Abbildung, es ist ja quasi eine Parallelverschiebung. So etwas kann eigentlich nur durch eine parallele, plane Glasoberfläche in direkter Nachbarschaft entstehen. Die Oberfläche der Hinterlinse ist i.a.R. gewölbt, somit müsste die Spiegelung auch gewölbt sein.[/quote]
Die Hinterlinse speziell dieses Objektivs aber nicht, wie Thomas herausgefunden hat...
Der Abstand der Geisterbilder hängt aber nicht nur vom Abstand zur Reflexionsfläche ab, sondern auch vom Einfallswinkel.
Die 18-faltigen sternförmigen Strahlen um die Original-Spitzlichter deuten auf ein stark abgeblendetes Objektiv hin (bei anderen Aufnahmen schreibt Rockwell von Blende 11, zu diesen fehlen jedoch die Angaben).
Wenn man sich die Spitzlichter anschaut, sieht man, daß sowohl die Originale als auch die ersten Reflexionen eine ovale Form haben, die Reflexionen scheinen aber jeweils um 90° gedreht zu sein. Oder, wenn wir die Originale trotzdem als rund annehmen, dann sind die Reflexionen erster Ordnung radial abgeflacht. Bringt uns das in Bezug auf die Ursachenforschung weiter?
Für den Sony-Sensor (oder dessen Filterpack) als Ursache spricht immerhin, daß der Effekt bei der M240 nicht zu sehen ist. Allerdings können auch unterschiedliche Kameraeinstellungen viel vertuschen (und auf Rockwell würde ich mich bezüglich solcher Details niemals verlassen) oder die Kamerafirmware der M240 könnte darauf getrimmt sein, bestimmte Effekte bekannter Objektive wegzurechnen.
ZITATJedenfalls bin ich mir auch sicher, dass das nicht vom Adapter kommen kann.[/quote]
Okay.
ZITATZITAT(aidualk @ 2013-12-21, 22:36)
Schaut euch mal die 3 verschiedenen Adapter im Vergleich zum original Sony Adapter an, was da innen an Licht reflektiert wird, wie hell das da drin an den Seitenwänden überhaupt ist.
(Der ganz links ist der von enjoyyourkamera, den ich von Glanz auf halbwegs Matt umlackiert habe)[/quote]
Das ist sehr interessant und vielen Dank für die Bilder der Adapter - das sind ja wirklich wahnsinnige Unterschiede. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich werde mal meinen Novoflex-Adapter daraufhin überprüfen.
[/quote]
Ich finde selbst "aidualk"s geschwärzten Adapter noch alles andere als optimal. Würde Bekleben mit schwarzem Samt oder Filz nicht mehr bringen? Gibt es schwarze Flockfarbe zum Selberauftragen (normalerweise erfolgt die Beschichtung ja in einem speziellen Verfahren)?
Viele Grüße,
Matthias