ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-31, 12:38) Herzlichen Glückwunsch! [/quote] Danke Dir :-)
ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-31, 12:38) Der Spaßfaktor, mit Objektiven mit manueller Fokussierung arbeiten zu können, ist für mich schon immer sehr groß gewesen[/quote]für mich auch. Alleine schon der Blendenring am Objektiv! Immer, wenn ich Blende über irgendein Wahlrad an der Kamera einstellen muss, finde ich es "fremd". Geht natürlich... macht aber wesentlich weniger Spaß. Und so ein richtig schön weicher manueller Fokus ist natürlich auch wunderbar zu handhaben ... Da alle meine Kameras immer auf "M" für alles stehen, kommt mir die A7R natürlich sehr entgegen ...
ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-31, 12:38) Seltsamerweise interessieren mich dabei die E-Bajonett-Objektive kaum[/quote] mich reizt das Fe 2.8/35. Muss optisch ja sehr gut sein und da ich die A7R in erster Linie zum Stitchen (Nodalpunkt-Panorama) haben wollte (weil klein, leicht, schnell, großer Dynamikumfang, gute hohe ISOs) und meine über die Jahre bei weitem meist genutzte Brennweite 28mm ist, kann ich mit dem 35er 2 vertikale Aufnahmen so miteinander verlöten, dass ich auf das Bildfeld eines 28er im Queerformat komme ... dabei kann ich dann auch noch wunderbar auf 4:3-Fromat croppen und lande dann bei irgendwas um die 50 Megapixel. Perfekt.
ZITAT(Hans-J. @ 2013-12-31, 13:50) Auch von mir viel Spaß mit der neuen.[/quote] Danke :-)
ZITAT(Hans-J. @ 2013-12-31, 13:50) Hoffentlich bekommen wir von dir auch bald etwas zu sehen?[/quote]there you go...:
Habe vorhin mal auf meinen "Testgelände" ein Panorama erstellt, um den ganzen Workflow zu testen.
Objektiv Zeiss ZM Planar T* 2.0/50mm @ f5.6.
Nodalpunkt nur grob vor Ort eingestellt.
Mehrere Hochformat-Bilder in einer Reihe aufgenommen.
Im Anhang die Bilder ...
1. fertiges Bild
2. + 3. 100% Crops aus Capture One (Schärfung nur für Vorschau... die muss ich mir erst noch adäquat einstellen)
4. 50% Crop aus dem fertigen Bild, äußerer rechter Bildrand. Das habe ich ziemlich malträtiert (erst Alpa Lens Corrector für Verzeichnungskorrektur und anschliessend Perspektivkorrektur in Photoshop, weil die Kamera leicht nach oben verschwenkt war). 50%, weil das auf den meisten Monitoren dem Schärfeeindruck eines Prints entsprechen würde. Das Bild ist auf 4:3-Format gecroppt und hat am Ende dennoch um die ~ 67 MP... was bei 300dpi ohne weitere Vergrößerung einen Print von 80x60cm ergeben würde.
Für einen allerersten Test ziemlich gut.
Das Planar 2.0/50 funktioniert an der A7R ganz gut. Bei Blende 2.8 sehe ich in 150 Meter Entfernung im Bildzentrum Moiré (was heisst, dass die Auflösung des Objektivs die des Sensors ausreizt). Am Bildrand natürlich nicht. Aber bei Blende 5.6. und Blende 8 sieht auch der Rand gut aus.
Mit dem FE 1.8/55 sähe aber alles sicherlich noch besser aus, das scheint Berichten zufolge ja mal wieder so ein kleiner Geniestreich von Zeiss zu sein ...
Guten Rutsch!