ZITAT(Dennis @ 2014-01-26, 3:01) Und was wäre mit einem Zeiss Distagon 40mm f/4, die alte Version oder die neuere mmit Floating Elements? Etwa in Hasselblad-Ausführung mit RhinoCam-Adapter? Durch die MF-SLR-Konstruktion bedingt sind das Retrofokusobjektive, oder? Das dürfte wenigstens die Randstrahlenproblematik lösen.[/quote]Das alte Hasselblad Distagon 4/40 ist über das gesamte Bildefeld meinem Contax Zeiss Distagon 3,5/35 ziemlich klar unterlegen. Das Distagon FLE dürfte etwa auf gleichem Niveau sein, wie das CZ Distagon 3.5/35. Habe es nicht selbst getestet, aber einige Aufnahmen gesehen... und eigentlich würde ich sagen, dass das CZ 3.5/35 am Rand sogar immer noch besser ist.
Nun habe ich aber mein CZ 3.5/35 mal an einem IQ180 getestet (80MP, 5.2micron Pixelpitch). Da ist es in der Bildmitte immer noch erstaunlich scharf, aber zum Rand sieht man dann doch, dass diese "alten" Objektive einfach nicht für die super hoch auflösenden digitalen Sensoren gerechnet wurden, wie wir sie heute haben. Kann man verwenden, sieht auch okay aus... aber man sieht auch, dass die Optik hier einfach nicht mehr wirklich mitkommt.
Dagegen "brennt" das HR40 bei einem IQ180 auch am Rand jeden Pixel so heraus, als wäre es wäre es das Bildzentrum. Wir reden hier von Objektiven, gegen die sich ein Zeiss Otus erst noch beweisen muss (der Vergleich hinkt, weil das Otus schnell ist ... und natürlich für andere Zwecke konstruiert). In Sachen Bildschärfe, auch im großen Bildkreis, sind die neuen Digarons nun mal einfach das non plus ultra... jedenfalls im Weitwinkelbereich. Extrem scharf, sehr hoher Kontrast, völlig farbneutral, null Chromatische Aberrationen, keine Bildfeldwölbung, sehr moderate Verzeichnung. Die neuen Digarons sind auch alle mit Blick auf 5 mircon Pixelpitch gerechnet. Die A7R hat 4.88 micron Pixelpitch... da werde ich kein Geld in ein "traditionelles" Mittelformatobjektiv investieren, das mal für Film gerechnet wurde und das ich noch dazu mit Verstellung verwenden will. Wenn ich dieses Projekt starten sollte, dann wird es in jedem Fall das HR40... (und mein HR70, mit dem ich das alles sowieso erstmal testen würde).