ZITAT(tatatu @ 2013-12-30, 22:59) Sollte ich die A7R behalten, dann werde ich mir in jedem Fall einen Voigtländer besorgen, denn der hat eine vernünftige Lichtfalle (hat jedenfalls der, den ich für Micro Four Thirds benutze ... und der Abbildung nach sollte das beim VM-E ebenso sein). Der verkleidete Novoflex geht zwar (und Objektiv lässt sich auch abnehmen, ohne dass alles wieder auseinander fliegt ...), aber das Ganze ist doch eher eine Übergangslösung...[attachment=13258:novoflex..._nachher.jpg][/quote]Der Voigtländer VM-E kam heute. Ist tatsächlich wie auch bei meinem Micro Four Thirds Adpater ... der Adapter deckt das glänzend polierte Metall-Bajonett des Objektivs komplett ab, so dass innen nichts spiegeln kann. Und er hat eine echte Lichtfalle.
Anbei ein Vgl. Novoflex (links) vs. Voigtländer (wiederum nur iPhone snapshot... aber zeigt, was er soll)
Was für ein Unterschied!
Man muss zwar nicht alles mit grundätzlichen Überlegungen überfrachten ... aber hier kann man durchaus auch sehen, dass die eine Firma Feinmechanik macht - die andere Feinmechanik für optisches Gerät. Der feinmechanische Teil bei Novoflex ist auch sehr gut - ist präzise und gut gefertigt (jedenfalls die Sachen, die ich von Novoflex kenne). Ist nur eben für den optischen Anwendungszweck in diesem Fall offenbar überhaupt nicht zu Ende gedacht ...
Wenn ich meine LCCs mache, kann ich auch sehen, ob es Unterschiede bezügl. Vignettierung gibt.
[attachment=13376:novo_nex...igtl_vme.jpg]