ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) ZITAT(stevemark @ 2013-02-08, 11:33)
...
"Sony would get better press, more respect, and stronger following simply by releasing a 36mp a900.
But they’re so busy trying to learn new dance moves without feeling the music."[/quote]
...
Sie deckt sich zufällig mit dem was Du regelmäßig schreibst und wiederholt betonst seit die Richtung weg von einem klassischen DSLR-Nachfolger der A900 ging. Jegliche Meinungen anderer - nicht nur Amateure sondern durchaus auch Profis - werden ignoriert und von Dir wiederholt in eine nicht seriöse und unprofessionelle Ecke gestellt.
[/quote]
?
Ich glaube, etwas mehr Sachlichkeit täte Deinen Aussagen gut.
Ich habe wiederholt - hier und anderswo - differenziert über zahlreiche Innovationen von Sony im Fotobereich geschrieben, in der Regel aufgrund längerer oder gar langer Praxiserfahrung. Die Vor- und Nachteile des (OLED)EVFs wurden bereits ausführlich diskutiert; zusammengefasst kommt daher die grosse Mehrheit der Nutzer (man schaue sich die Verkausfzahlen von D800/600, EOS 5D MkIII und A99 an) in Bezug auf "EVF in der Oberklasse" momentan zu folgenden Schlüssen:
1) EVF im oberen DSLR/SLT Bereich untauglich als alleiniges (!! Sucherprinzip
2) EVF bei kompakten Kameras (Stichwort NEX-7 / RX-1) u. U. sinnvoll, v. a. im Zusammenhang mit "Focus Peaking"
3) Hybrid-Lösungen bei kompakten Kameras (z. B. Fuji oder eben Sony mit der RX-1) geben dem Anwender Flexibilität; sie wären auch im SLR-Bereich möglich
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) Komisch: Sony bringt mit der RX1 ein Vollformat-Kamerakonzept, dass sich kaum noch mehr von der A900-Linie unterscheiden könnte und Du siehst es als "...ein erster vorsichtiger und meiner Meinung nach sehr gelungener Schritt in diese Richtung [OVF Alpha]".[/quote]
Überhaupt nicht komisch: Die RX-1 scheint mir ein durchdachtes neues Kamera-Konzept zu sein - die A77/A99 eben nicht! Ich finde an der RX-1 ein sehr klassisches, einfaches (und deswegen schnelles) Bedienkonzept; sogar der Blendenring ist wieder da - und eben auch die freie Wahl zwischen optischem und elektronischem Sucher.
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) Eine Kamera ohne Alpha Bajonett und ohne optionales Zubehör nur mit LiveView-Backscreen? Du siehst also eine Tendenz wegen eines optionalen Aufsteck-OVF der übrigens auch einen (in Deinen Augen gehypten und untauglichen) OLED-EVF Bruder hat?[/quote]
Nochmals, ganz deutlich: der jetzige OLED-EVF ist als alleiniges Sucherprinzip für die Oberklasse untauglich. Ich habe aber NIE behauptet, dass der EVF prizipiell unbrauchbar ist - ganz im Gegenteil: Bei meinen damaligen Statements zur frühen A77 habe ich - längst vor Dir! - detailliert die möglichen Einsatzgebiete umrissen, bei denen der OLED-EVF Vorteile bietet.
Ich bitte Dich - nicht zum ersten Mal übrigens -, zukünftig meine Aussagen nicht mehr mutwillig zu verdrehen - die weiteren Angriffe unter der Gürtellinie via artaphot.ch lasse ich mal aussen vor!
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) Die NEX hatten auch schon OVF. Diese Art von Sucher hat bei diesem Formfaktor ja durchaus Tradition - da ist nichts innovatives dabei - das ist einfach ein absolut gängiges Zubehör. Nichts davon ist für mich ein Indiz, das Sony nun ein "Einsehen" hätte alle EVF-Pläne einstampft und nun bald die "DSLR-A936" bringt.[/quote]
Das wird man sehen, wohl aber erst 2014.
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) Für mich stellt sich das anders dar: Die "R-Reihe" also sowohl die RX100 als auch die RX1 stellen hochinteressante Kamerakonzepte in bislang unbetretenen Grenzgebieten der bisherigen Einteilungen dar. Beide zielen - im Vergleich zu Kameras derselben Sensorgrößen - auf maximale Kompaktheit und ein perfekt darauf abgestimmtes Objektiv ab. Beide sind eher hochpreisig und zielen auf eine recht klar definierte Zielgruppe. Beide sind völlig agnostisch gegenüber irgendeiner "Systemfrage". Es gibt keinen Grund, wieso ein Canon-DSLR-Fotograf weniger Gründe für eine RX1 hätte als ein Sony Alpha Fotograf - von reiner Markenliebe oder Antipathie abgesehen. Ich empfinde diese beiden Kameras als äußerst gute Produkte und bin gespannt wie Sony möglicherweise eine "RX10" dazwischen ansiedeln könnte.[/quote]
Habe ich je etwas anderes gesagt??
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) Unabhängig davon hat Sony heute ein Portfolio an Technologien, die eine Myriade an interessanten Kombinationsmöglichkeiten bieten.[/quote]
Auch hier: Volle Zustimmung. Nur muss man all die Sachen auch so kombinieren können, dass daraus ein vernünftiges Ganzes entsteht. Und daran hapert es allzu oft noch ganz gewaltig
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) Gemessen an einigen der letzten Entwicklungen habe ich schon das Gefühl, dass Sony zunehmend flexiblere, anpassbare und an Fotografen orientiertere Produkte macht.[/quote]
Das sehen weitaus die meisten Kunden im oberen Segment (wohl über 95%!! anders - wiederum: Siehe Verkaufszahlen.
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) Insofern ist für mich Sony aktuell ein Innovationsmotor der Branche. Sie haben eine ganze Menge Fehler gemacht - aber ich habe durchaus den Eindruck, dass es ein ernsthaftes Engagement ist.[/quote]
Das war schon bei Minolta oft so - und auch Minolta brachte, leider, oft unausgereifte Ideen auf den Markt, bei denen sich die andern dann bedienen (und es "richtig" machen) konnten.
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 12:32) An eine puristische A936 (A900 + 36MP Sensor) glaube ich dennoch immer weniger. Diese Kamera hätte so gut wie kein Differenzierungsmerkmal - es wäre eine Totgeburt.[/quote]
Ich schätze mal etwas unverfroren, dass eine rechtzeitig auf den Markt gebrachte "36MP A99" in etwa gleich viel verkaufte Einheiten gebracht hätte wie die A850/A900-Serie. Die A99 dürfte - nach allem was wir wissen - deutlich hinter den Verkausfzahlen der Vorgängermodelle hinterherhinken (in der Schweiz womöglich sogar fast eine Grössenordnung); zudem hat die Entwicklung der A99 wohl deutlich mehr gekostet als eine simple "36MP A900".
Welche der genannten Kameras ist nun die Totgeburt?
Gr Steve