ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-17, 22:56) ...
SLT-A99: 733 g
DSLR-A900: 850 g
Dynax 9: 910 g
Das kommt davon, daß die SLT-A99 nur noch eine Teilverkleidung aus Metall (Magnesiumlegierung) hat, kein vollständiges Metallgehäuse mehr.
Mir ist die SLT-A99 erheblich zu leicht für ihre Größe. 200 Gramm mehr hätten es für meinen Geschmack ruhig sein dürfen...
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Du weisst, dass allein das Glasprisma der A900 mehr wiegt als ihr ganzes Metallgehäuse? Ich habe beides zu Hause rumstehen und eigenhändig gewogen . Der Gewichtsunterschied A900 / A99 erklärt sich weitgehend aus dem Wegfall des Glasprismas (der EVF ist sehr leicht). Zudem hatte bereits die A900 ein Chassis aus Carbonfiber, das bezüglich Wärmedehnung, Steifigkeit und Gewicht deutlich besser abschneidet als ein Metall-Chassis. Natürlich war es auch teurer herzustellen ...
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-11, 20:32) Hm, keine Highend-Vollformat-SLT mit A-Bajonett, keine spiegellose Vollformat-Kamera mit A-Bajonett? Was bleibt dann noch? Rückkehr zum klassischen DSLR-Prinzip mit optischem Sucher? Wiederaufgabe des Vollformats zugunsten APS-C?
Oder etwa eine Hybrid-Lösung wie die, für die ich vor einigen Monaten nochmal offen bei Dyxum geworben hatte
(...)
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Wenn die SLT-Lösung ("A1" und die spiegellose ("NEX-9" wirklich gestorben sein sollen, so begreife ich das sicherlich für die SLT-Variante. Die A99 scheint sich schlicht nicht in nennenswerten Mengen zu verkaufen, und eine darüber liegende "SLT-A1" wäre wohl noch mehr der Ladenhüter. Bleibt eigentlich nur die Rückkehr zum SLR oder eine hybride Sache. Da Sony sich "weiter von CaNikon differenzieren" will, müsste es was hybrides werden ... zumindest bis zur nächsten internen "Richtungsänderung"
ZITAT(rtrechow @ 2012-12-11, 22:47) Ich bekomme - ander user wohl auch, oder? - langsam Angst,
dass VF mit A-mount tatsächlich aufgegeben werden könnte.
...
wäre es nicht sinnvoll und an der Zeit,
Sony-Verantwortliche DIREKT zu fragen und um Stellungnahme zu bitten?
Eine Zerstreuung der Bedenken würde doch Sony helfen -
sonst kann man im Moment niemandem raten, Sony-A-Mount-Objektive oder Kameras zu kaufen
(oder sieht das jemand anders?).
Schöne Grüße von einem etwas verwirrten und beunruhigten
Rüdiger[/quote]
Da kann Dir bei Sony NIEMAND Auskunft geben - weil man schlicht so vorgeht, dass man etwas auf den Markt wirft und dann schaut, ob/wie es sich verkauft. Das war im Fall der (extrem einfach/simpel gebauten) frühen NEXen genau so wie im Wettstreit SLT/SLR oder jetzt gerade bei der A99 und der RX-1. Natürlich existieren Gedankenspiele in alle Richtungen - aber die Strategiegruppe, die bei Sony in Tokyo über die Realisierung entscheidet, macht einen zunehmend erratischen Eindruck. Von "Strategie" und "Langfristigkeit" würde ich in diesem Zusammenhang nicht reden.
ZITAT(thomasD @ 2012-12-11, 23:02) Ein Versuch wäre es wert - nur glaube ich nicht, dass das was bringt.[/quote]
Siehe oben.
ZITAT(damn ed @ 2012-12-11, 23:05) ...
Die Zeit der "Angst", der Unruhe ist lange vorbei, zumindest bei mir. Ich fotografiere mit dem Zeug exakt so lange weiter, wie es meinen Anforderungen gereicht. In dem Moment, wo ich für mich persönlich mehr Qualität, mehr Kamera, mehr Möglichkeiten benötige gucke ich ob es was SONY gibt und wenn nicht, dann eben von einem anderen Hersteller. Ich werde bei SONY auf nichts mehr warten.[/quote]
Sehr vernünftige Einstellung
ZITAT(ddd @ 2012-12-12, 1:23) moin,
wenn wir Glück haben, hat Sony einfach die Faxen von Andrea dicke und zerstört seine Reputation mit ein paar wüsten völlig falschen SAR5-Gerüchten.
Wundert mich eh, dass das nicht schon längst gemacht wurde, ...[/quote]
Ist wohl nicht ganz so einfach - Andrea hat wohl mittlerweile eine ganze Reihe von Quellen, die
1) nicht mit allem einverstanden sind, was die Sony-Strategiegruppe im Kamerasegment anrichtet
2) sich über die Jahre hinweg als zuverlässig erwiesen haben
Somit ist er in der komfortablen Lage, allfällige absichtlich gestreute "Nonsense-Gerüchte" erstmals aussitzen zu können, bis mehrere der vertrauenswürdigen Quellen sie bestätigen (bzw. eben nicht bestätigen).
Blamabel ist es natürlich für Sony - aber weit image-schädigender als Andrea es je sein könnte, ist die reale Geschäfts-/Modellpolitik, die Sony "fährt":
1) über Jahre hinweg kein A700-Nachfolger im Angebot (2010-2012)
2) mutwilliges Zerstören der soliden (! Kundenbasis im Einsteiger DSLR Segment durch im wahrsten Sinne des Wortes "unhaltbar" gestylte A230/330/380 (2010)
3) Mitten in der Laufzeit der A900/A850 grosse Diskussion um Ausstieg aus dem Vollformat (Mitte 2010)
4) gut 1 1/2 Jahre keine Vollformat-Kamera im Sortiment
5) dogmatisierter Umstieg auf SLT in allen Segmenten, ohne fundierte Marktforschung im oberen Segment und bei Profis
... und so weiter und so fort.
SAR ist ein Resultat dieser chaotischen Zustände in der Zentrale - nicht die Ursache. Ich bin mir sicher, dass einige langfristig und mit gesundem Menschenverstand denkenden Leute bei Sony existieren - und ein gewisser Anteil dieser Leute wird auch weiterhin SAR mit zuverlässigen Informationen "füttern". Mittlerweile ist SAR auch ein solider Lieferant für Infos innerhalb von Sony geworden ...