Ja, es sind 0,5EV und das konnte ich an der A77 auch emprisch nachweisen. Auch in den anderen Punkten kann ich Matthias im Prinzip Recht geben, aber nur imPrinzip.
Sieht man sich den Studiotest bei Dpreview an, ist die A99 bis ISO 6400 besser als die D600 (in RAW und in JPG). Der Unterschied ist so deutlich, das ich nicht ausschließen würde, dass das Bild der D600 falsch fokussiert ist, aber dafür konnte ich im Bild selbst noch keinen eindeutigen Anhaltspunkt finden. Auch bei Imaging Resource sind die Bilder der A99 detailreicher (RAWs die ich in ACR mit Standardeinstellung konvertiert habe). Im Vergleich zur D600 gibt es durch den Spiegel also keinen Nachteil. Natürlich wäre die A99 ohne den Spiegel noch 0,5EV besser, ein Vorteil, den ich auch gern hätte und den ich mir notfalls durch Herausnehmen des Spiegels verschaffe. Das ist natürlich lästig. Betrachtet man das aber im Hinblick auf die D600, dann kann man es auch so sehen, dass die A99 ohnehin besser ist und bei Herausnahme des Spiegels sogar einen Zusatzvorteil hat.
Hinsichtlich des Rauschens wäre allerdings noch zu klären, ob z.B. ISO 3200 bei der A99 auch wirklich ISO 3200 an anderen Kameras entsprechen. Dazu mach ich derzeit noch Vergleiche, aber dazu stehen mir nur Kameras von Sony zur Verfügung.
Man sollte auch die Vorteile, die der EVF hat, nicht außer Acht lassen. Ich habe die Zoomfunktion (Edit: Ich meine die Vergrößerung im Sucher und nicht etwa den Clear Zoom), den LV, den True Finder, das schwenkbare Display, das Verstellen der Kamera, ohne sie vom Auge zu nehmen, die elektronische Wasserwaage, den bei schwachem Licht besseren Sucher und den fehlenden Spiegelschlag sehr zu schätzen gelernt. Hätte ich die Wahl zwischen SLT auf dem Niveau der A99 und konventioneller DSLR zum gleichen Preis, würde ich mich wahrscheinlich sogar für die A99 entscheiden.* Ich muss allerdings sagen, dass ich die A99 bisher draußen kaum eingesetzt habe, aber ich kenne ja den schlechteren Sucher der A77 und mit dem bin ich trotz seiner bekannten Nachteile auf meiner letzten Reise sehr gut klargekommen. Allerdings hatte ich nicht den direkten Vergleich zu einer A900, sondern als OVF Gerät nur die A580 dabei.
*Mir würde allerdings ein komplett spiegelloses EVF High ISO Monster mit Kontrast-AF oder MF reichen, sofern ich den sonstigen Komfort an einer zweiten Kamera habe.