ZITAT(boxer62 @ 2012-12-08, 8:13) ...stellt sich schon die Frage nach der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung von Sony. Zusätzlich werden all diejenigen, die vielleicht gerade mit dem Gedanken spielen sich eine alpha-99 zu kaufen, verunsichert.[/quote]
Verunsicherung kann aus der Weise entstehen, wie die "Meldung" auf SAR zuerst gebracht wurde. Später hat Andrea folgendes hinzugefügt:
ZITATBoth E and A mount systems will be kept well alive and improved!!! What's changing is some technology used for the E and A mount. Actually, I think the new tech will bring even more "appeal" to both system! Exact the opposite of what some whiner wrote in the comments! Trust me, it's a good news![/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-complet...-frame-roadmap/
Sony hat ja bekanntgegeben, dass Digital Imaging eines der 3 profitablen Hauptgeschäftsfelder ist, die künftig besonders vorangetrieben werden sollen. Weder Canon noch Nikon veröffentlichen ihre genaue Strategie, das wäre auch ungeschickt. Wenn Sony die RX1 und RX100 lange vorher angekündigt hätte, hätten diese Kameras nicht solche Aufmerksamkeit gefunden und wären wahrscheinlich auch auf ein Feld ähnlicher Konkurrenten gestoßen.
Die Reise geht bestimmt in Richtung spiegellos, auch am A-Bajonett. Das schließt nicht aus, dass Sony auch irgendwann wieder mit einem klassischen Modell kommt. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. An Schwachstellen der A99 wie die Lage der AF-Felder, dem Sucherkontrast und dem Slideshow Effekt wird bestimmt gearbeitet. Sony dürfte wohl merken, dass sie für eine 2800 Euro Kamera ein zu dünnes Brett gebohrt haben.
Wer sich überlegt, eine A99 zu kaufen, sich also auf die neue Technik mit ihren Stärken und Schwächen einlassen will (oder muss), der sollte durch diese Erklärung eher nicht verunsichert werden, den sie heißt, dass nicht der Kopf in den Sand gesteckt wird, sondern intensiver weitergearbeitet wird und zwar am Vollformat auch mit A-Bajonett. Das klingt für mich eher beruhigend.
ZITAT(boxer62 @ 2012-12-08, 8:13) Daher kann ich Stephan nur zustimmen! Der rote Faden muß erkennbar sein und bleiben. Dann läßt sich auch Verlässlichkeit und Konstanz mit einem Schuß Innovation kombinieren.[/quote]
Das werden wir bei Sony wohl erstmal nicht bekommen. Das ist die Schattenseite, wenn eine Firma ganz neue Wege gehen will.