QUOTE (miatzlinga @ 2011-12-27, 21:57) QUOTE (roseblood11 @ 2011-12-27, 21:31) Nicht nur "für leichtes Gepäck", auch für Sauwetter, Strand, Schlammschlachten der Kinder etc. Es geht nichts über Kitscherben, denen man alles zumutet, weil sie für fast null Kosten zu ersetzen sind. Man kriegt einfach eine Menge gute Bilder, die man mit teureren Linsen verpasst hätte.[/quote]
Ich stimme da ja zu, aber trotzdem sind meine mittlerweile drei Kit Objektive trotzdem in 90% der Fälle zu Hause im Schrank weil dann doch lieber das bessere Glas mitfährt - könnte ja das besondere Bild werden heute QUOTE (roseblood11 @ 2011-12-27, 21:31) Beim Tamron würde ich nicht so eindeutig für das 17-50 plädieren, eben weil das 18-70 vorhanden ist. Da kommt es auf die weitere Zukunftsplanung an, denn wenn irgendwann doch mal eine Vollformatkamera ins Auge gefasst wird, wäre das 28-75 natürlich die bessere Wahl. Außerdem gefallen mir bei dem die Resultate besser, da sieht man noch die Minoltagene durch...[/quote]
Ich hab auch kein 17-50 2.8 weil das 28-75 2.8 und auch das 17-35 2.8-4 aus Analogzeiten noch vorhanden waren und mir macht das Objektivwechseln nichts aus. Aber wenn ich meine Kinder fotografiere dann ist das 28-75 2.8 manchmal einfach nicht weitwinkelig an APS-C und da hat man für Objektivwechsel einfach keine Zeit. Das sind dann die Momente wo zeitweise doch das Kit zum Einsatz kommt...
Wenn Vollformat aber geplant ist dann stimm ich natürlich dem 28-75 zu, keine Frage.
QUOTE (roseblood11 @ 2011-12-27, 21:31) Und wenn das 24er wirklich nicht bleiben soll , wäre es evtl eine Überlegung, den Erlös in eine (gebrauchte) NEX samt LA-EA1 Adapter zu investieren?
Ich persönlich beginne allerdings grad, diese Brennweite zu lieben, für Landschaften an der XD-7 und als 36er für Straßenszenen an der NEX-5N, aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.[/quote]
Ich glaub noch einen Kamera braucht DenizG nicht, mit 2 digitalen Kameras die im Endeffekt das Gleiche können ist man dann ohnehin nicht unterwegs.
Unabhängig davon verstehe ich den Vorschlag, ich hab mir auch grad eine Nex 3 gegönnt um die alten Schätzchen (Minolta MC/MD) wieder mehr auszuführen, aber der Weitwinkel fehlt halt einfach. Da bringt auch ein 20er oder 24er nichts. Wenn das SEL 16 2.8 optisch besser wäre würd ich mir das kaufen aber weil das SEL 18-55 auch nicht wirklich schlecht ist mach ich den Weitwinkel halt mir dem. Mit dem LA-EA1 ein 24er oder für Weitwinkel ein 18-70 an eine NEX zu schrauben bringt meines Erachtens keine Vorteile wenn schon eine A100 vorhanden ist.
Grüße
Thomas
[/quote]
Das ist richtig, eine zweite Kamera brauche ich nciht wirklich. Was ich mior vorstellen könnte ist mir evtl. mal ein zweiten Body zuzulegen. Da mich an der ALPHA 100 die max. Verschlusszeit von nur 30sec stört. Da ich auch gerne Nachtaufnahmen mache bin ich mit 30sec doch sehr eingeschränkt.