QUOTE (Giovanni @ 2011-12-28, 19:15) QUOTE (DenizG @ 2011-12-28, 13:31) Wieso meinst Du das ich mit dem 28-75 viel mit Objektivwechseln beschäftigt sein wede. Kannst Du den Punkt etwas näher ausführen?[/quote]
Gerne. Auf einer Reise durch asiatische Städte mit der A100 hatte ich u.a. das 17-35 und das 28-75 von KM mit. Das 18-70er Kit-Zoom wollte ich nicht so gern benutzen, weil es vor allem im längeren Brennweitenbereich etwas schlechter abbildet als diese beiden (das neue 18-55er Kit-Zoom war damals noch nicht auf dem Markt). In Innenstädten wie auch in Parks etc. benötigte ich aber häufig Brennweiten zwischen 20 und 50 mm. Leider liegt der "Übergang" zwischen diesen beiden Zooms genau dazwischen, so dass ich ständig wechseln musste. Würde ich heute wieder mit einer Sony APS-C auf einer Reise fotografieren, dann müsste dieser Bereich unbedingt mit einem Objektiv in guter Qualität verfügbar sein, wenn möglich am WW-Ende ab 16 oder 17 mm. Noch krasser ist es bei Städtetouren oder beim Wandern mit der Familie. Schließlich will man sich auch noch mit den Kindern befassen und nicht ständig in die Kameratasche nach einem Objektiv greifen. Das neue Kit-Zoom (SAL 18-55 mm) ist allerdings optisch wirklich gut. Auf der Alpha 100 ist es eine sehr gute Wahl, wenn die Lichtstärke genügt. Deshalb setze ich das 17-35 zur Zeit praktisch nicht mehr ein und das 28-75 nur noch im längeren Brennweitenbereich, wenn ich etwas vom Hintergrund freistellen will. Das Bokeh des 28-75 finde ich aber nicht soooo toll, es geht, aber es ist z.B. im Vergleich zum 70-210 f4 "Ofenrohr" relativ unruhig. Auf Grund seines Brennweitenbereichs ist das 28-75 trotzdem ein ausgezeichnetes Objektiv für (Kinder-)Portraits; mir gefällt der Brennweitenbereich jedenfalls dafür. Es eignet sich an APS-C nur eben nicht als Allround-Objektiv für unterwegs.
Ich kann übrigens nur davor warnen, Vollformat-Objektive "auf Verdacht" zu kaufen, weil man "vielleicht später irgendwann" auf Vollformat wechseln will. Man sieht an APS-C nicht, ob das Exemplar auch wirklich für Vollformat taugt. Wenn man es dann eines fernen Tages an ein VF-Gehäuse montiert, kann man als böse Überraschung erleben, dass man ein dezentriertes Exemplar hat, das nur im APS-C-Bildausschnitt richtig gute Bilder liefert. Es ging mir selbst schon so. Daher: Objektive sollte man für das Format kaufen, mit dem man sie aktuell benutzen will. Manchmal bietet sich aus anderen Gründen aber ein VF-taugliches Objektiv für APS-C an (besonders bei längeren Brennweiten und großen Lichtstärken). Dann gilt für mich mittlerweile: Vor dem Kauf bzw. während der Rückgabefrist unbedingt auch an VF testen!
Vielleicht würde ich es an deiner Stelle tatsächlich doch so machen, wie du in deinem ersten Posting selbst geschrieben hast. Zusätzlich aber:
1. ein neues SAL 18-55 Kit holen
2. das 28-75 neu (Tamron-Version*) kaufen und sicherstellen, dass es ein VF-taugliches Exemplar ist
* Tamron-Version, weil im Vergleich zum Sony:
a) längere Garantiezeit
b) kürzere Einstellentfernung
c) günstigerer Preis
Schöne Grüße
Johannes
[/quote]
Hi Johannes, hab mal eben in der Bucht nach dem SAL 18-55mm geschaut, das gibt es ja schon recht günstig ab 60€ zu kaufen, bin mir allerdings nicht sicher ob es dieses Objektiv ist was Ihr meint:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Sony-SAL-1855-18-55...=item256a137fe4
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Sony-18-55-18-55mm-...=item2eba15d3cd
Was mich verwundert ist der Preis, da das 28-75 ja doch eher im Berich 300€ liegt?!?