ich denke, da waren frühere Gerüchte näher dran, die besagten, es könne ein Hybrid zw dem NEX und dem Alpha-System gemeint sein, also eine kleine spiegel- und sucherlose Kamera mit Vollformatsensor und A-Bajonett.
Das würde vom Marketing her Sinn machen, man könnte der großen Zahl von Kunden, die Vollformatobjektive haben, eine passende Kamera bieten, die nicht nur kompakter, sondern auch günstiger ist, als die beiden anderen erwarteten Vollformatmodelle (wohl 24 und 36MP SLTs). ***
Das wäre jedenfalls logischer, als zu versuchen, eine VF-Kamera mit E-Bajonett zu konstruieren, die eine komplett neue Objektivserie benötigen würde.
Das Dilemma bei Sony ist ja, dass sie mit neuen Objektiven lahm sind. Das haben sie wohl mittlerweile auch erkannt. Andererseits gibt es eben im Alpha/Dynax-System eine Menge Ressourcen, die weitgehend brachliegen. Das sind in der Mehrzahl eher bezahlbare Objektive gewesen, zB das 24-105. An APS-C ein unattraktiver Brennweitenbereich, wie bei vielen anderen Objektiven auch. Was liegt näher, wenn man denn im Bereich VF aktiv bleiben will, als endlich eine Kamera zu bringen, die preislich und vom Konzept her größere Käuferschichten anspricht, als A850/900, um endlich wieder ein Modell zu haben, das die (im Programm oder im Archiv) vorhandenen Objektive sinnvoll nutzt? Und da sind die Spiegellosen eben z.Z. die Renner im Programm.
Die Kaufleute ziehen solche Systeme sicher auch vor, denn wenn man zB eine Nex-5n und eine A65 nebst Preisschildern nebeneinander stellt, kann man förmlich sehen, welche Kamera mehr Gewinn abwirft, selbst wenn man von den wohl recht unterschiedlichen Verkaufszahlen absieht.
Also: Ich wette darauf, dass eine spiegellose VF-Kamera mit A-Bajonett kommt.
*** und nachdem die Nex-7 viel mehr auf Wünsche der gehobenen Kundschaft eingeht, als erwartet worden war, wäre ich gar nicht mehr so sicher, dass da zwei SLTs mit EVF kommen. Sinnig wäre ein "modern" ausgerichtetes Modell mit EVF und 36 MP (A99 im A77-Stil) und daneben ein eher "klassisch" orientiertes Modell mit 24MP, überlegener Bildqualität und OVF oder (wahrscheinlicher) Hybridsucher. Die könnte man ganz einfach Alpha 9 nennen, wenn man schlau und mutig ist.