ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 23:56) ZITAt (Hans-J. @ 2012-03-15, 23:29) Ich sehe das ganz gelassen und lasse Sony die SLT/EVF Technik in aller Ruhe weiter optimieren, meine A900 funktionieren ja auch noch immer wunderbar.[/quote]
Aber was würdest Du machen, wenn Deine DSLR-A900 jetzt plötzlich ausfallen würde?
...
[/quote]
Genau das ist absolut unprofessionell - selbst die meisten Semiprofis, die ich kenne und die die A900/A850 mit Hingabe und viel Freude genutzt haben, sind grossteils umgestiegen bzw. planen (meist) in Richtung Nikon. Als das Sony-Topmanagement (NICHT die DSLR-Sparte!!! Mitte 2010 die FF-Kameras "abschaffen" wollte, wurde mir klar, dass Sony die notwendige Konstanz/Ausrichtung nicht hat, um im klassischen DSLR-Profisegment ernst genommen zu werden... Selbst Leica hat wohl mit der M9 mehr Umsatz gemacht als Sony mit der A900/A850.
ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-16, 11:59) ZITAt (Markus_FCB @ 2012-03-16, 11:20) Wenn Sony wenigstens eine grobe Roadmap präsentieren würde, das würde schon viel Ungewiss herausnehmen und Zuversicht schaffen.[/quote]
Bei aller berechtigten Kritik, in diesem Punkt verstehe ich Sony. Man teil der Konkurrenz nicht mit, wie die eigene Strategie in den kommenden Jahren aussieht.
Dass Sony regelmäßig neue Modelle herausbringt, wissen wir. Das Sony mindestens noch ein Vollformatmodell herausbringt, wissen wir auch. Alles weitere wird von der Resonanz auf die neuen Modelle und neuen Entwicklungen abhängen, deren Dauer und Gelingen sich nicht immer vorhersehen lassen.
Ich habe gestern etwas Zeit im Dforum (Canon Forum) verbracht. Im letzten Herbst wussten die Canonisten auch nicht, wann die 5DII kommen wird und wie sie ausgestattet sein wird..
[/quote]
Einspruch - wenn ich mit CaNikon meinen Lebensunterhalt verdiene, weiss ich, dass es jeweils nach 4-5 Jahren nahtlos weitergeht. Bedienung und Ergonomie bleiben - mit allfälligen sinnvollen Ergänzungen - konstant. Bei Minolta/Sony ist eigentlich das einzig konstante, dass NICHTS konstant bleibt: Jeder Knopf ist wieder woanders - und das schätzen Profis nun mal gar nicht (klar, eine Pauschalaussage, aber durch Verkaufszahlen gut untermauert). Weil Sony eben keine erkennbare Linie hat, wäre das Aufstellen einer Roadmap halt essenziell, will man im oberen Segment Fuss fassen.
ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-19, 11:00) revdocjim @ Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/the-viewfinder...17.html#1005617
ZITATThe clerk at the store said that right now there is a significant division of opinion within Sony. The higher ranks want to leave OVF behind and press on with EVF only. But the staff who are closer to that actual market are strongly objecting to complete abandonment. And I was told that in the coming months Sony will release two top tier, Nine level cameras, one with an OVF and the other with an EVF.[/quote]
Ob die Schilderung der Bedienung der Wahrheit entspricht, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber, daß Jim, der sie bei Dyxum wiedergibt, sowas nicht selbst erfinden würde.
Und daß es zumindest in der Vollformatdebatte ähnliche Meinungsverschiedenheiten innerhalb Sonys gab, ist kein Geheimnis. Zumindest in letzterem Fall konnte, wie wir ja alle wissen, durch den massiven Druck aus Europa etwas erreicht werden.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Das deckt sich mit meiner Einschätzung - inwieweit die Würfel bezüglich SLR/SLT/Hybridsucher bereits gefallen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Da Sony mit massiven Verlusten kämpft, dürfte "kurzfristiges Geld" weitgehend den Ausschlag geben; sprich:
1) wenn sich die A77 gut verkauft, gibt es auch nur eine A99 (und allenfalls eine NEX-9)
2) wenn die A77 nicht angenommen wird (wofür nach dem Vorschnellen Hype um den OLED-Sucher doch einiges spricht), ist das Rennen wohl offen; eine zusätzliche SLR- oder Hybridvariante könnte dann das Rennen machen.
Ich halte es durchaus für möglich, dass 15-20% der potenziellen Käufer der oberen Mittelklasse (d. h. A77 / Canon 7D / Nikon D300) sich einen EVF wünschen. Falls Sony dieses Segment für sich abschöpfen könnte, wäre das eine gewaltige Steigerung des Marktanteils gegenüber der A700.
Leider hat Sony bei der A77 in mehreren Bereichen Probleme, nicht nur bei der Fertigung, sondern auch bei der verkorksten Firmware/Benutzerführung. Da zudem der A77-AF gemäss "Dual-Usern" auch nicht besser (bzw eher schlechter) als derjenige der Canon 7D ist, und da der 24MP Sensor plus SLT-Prinzip zumindest bei älteren Minolta-Linsen teils Probleme macht (lila Farbstich bei Offenblende, Farbsäume selbst beim MinAF 2.8/200 APO), gehe ich nicht davon aus, dass die A77 ein Klassiker werden wird. Viel eher könnte ihr das Schicksal blühen, dass die (Gebraucht)Preise recht schnell in den Keller fallen - analog zu den ersten NEXen, die knapp zwei Jahre nach Markteinführung bereits spottbillig im Netz und beim Fachhändler angeboten werden.
Ich betone ausdrücklich, dass ich seit der Rückgabe "meiner" Test-A77 vor gut einem halben Jahr keine substanziellen Gespräche mehr mir Sony gehabt habe; die hier geschilderte Meinung ist also nichts als eine Meinung - die aber durch sorgfältiges Testen der A77 und durch zahlreiche Recherchen bzw. Usermeinungen im Net zumindest ansatzweise durch gewisse Fakten untermauert ist.
Gr Steve
EDIT Rechtschreibfehler ...