ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-10, 15:48) Den muß man allerdings erst mal entwickeln. Das ist ein Prozess, der über Jahre andauert. Ich denke, da wird es auf lange Sicht (zehn Jahre) regelmäßig immer wieder deutliche Verbesserungen geben. Das kann man positiv und negativ sehen: Positiv, denn das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, sondern die Entwicklung steckt noch immer praktisch den Kinderschuhen.[/quote]
Sony muss sich damit beeilen. Momentan haben sie mit der auslaufenden A580 noch ein Modell auf dem Markt, dessen Bildqualität auf dem Niveau der besten Konkurrenzmodelle (D7000, K-5) liegt, aber bei Sony ist nichtmal ein gleichwertiger Nachfolger in Sicht. Die A77 liegt beim Rauschverhalten noch deutlich unter dem Niveau der A700, beim Dynamikumfang ist sie allerdings leicht besser.
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/685|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/562|0/%28brand3%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony[/url]
Neben dem EVF auch noch eine schlechtere Bildqualität in Kauf zu nehmen, überfordert auf die Dauer die Geduld. Sony musss zügig Fortschritte beim EVF machen.
Im Moment gibt es bei anderen Marken in APS-C noch keine mich lockende Alternative zur A580, aber das wird irgendwann kommen, Eine Aufstiegsperspektive im Bereich SLT sehe ich bei Sony in naher Zukunft nur im Vollformat, weil das größere Sensorformat die Verluste des Spiegels ausgleichen kann. Um mich für eine zweite SLT bzw. vollständig für SLT zu entscheiden, müsste der Sucher aber hinsichtlich Helligkeit, Schattendarstellung und Farben im Außenbereich aber nochmal einen großen Sprung nach vorn machen und Sony auch endlich ein brauchbares Reisezoom präsentieren (24-105 G o.ä.). Ansonsten kommt dann doch irgendwann der Wechsel. das wäre schade, denn langfristig halte ich Spiegellose Kameras und ggf. sogar SLT für den für mich besseren Weg. Derzeit ist es aber noch nicht so weit.
@Ernst-Dieter
Dass in eine billigere Kamera nicht ein besserer Sucher als in die teureren Modelle eingebaut wird, finde ich verständlich.
ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-10, 15:48) Schlau wäre es gewesen, wenn Sony beides im Programm belassen hätte, so daß man jeweils das optimale Werkzeug für bestimmte Aufgabengebiete hätte anbieten können. ...Insgesamt leiden Innovation und Fortschritt darunter, und das trifft nicht nur die Leute, die auf optische Sucher schwören, sondern darunter werden auch die Nutzer leiden, die elektronische Sucher super finden.[/quote]
Das kann ich nur unterstreichen.
ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-10, 15:48) Nebenbei: Die Produktion von SLTs ist durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik deutlich günstiger als bisherige DSLRs. Sony hat bei den SLTs als einen viel größeren Spielraum in der Preisgestaltung als bei DSLRs.[/quote]
Derzeit scheint die Ersparnis hauptsächlich zur Gewinngestaltung genutzt zu werden.