ZITAt (Alison @ 2012-03-13, 23:43) Sony ist ein großer Konzern und ich wage mal die Behauptung, dass es dort wie in jeden großen Konzern mehr als eine Meinung gibt. Höchstwahrscheinlich gibt es auch viele Sony-Leute, die mit der Entscheidung nur noch SLTs zu bauen nicht einverstanden sind, es aber gegenüber der Öffentlichkeit nicht laut sagen dürfen.[/quote]
Das nehme ich auch an.
ZITATWie es weitergeht, ist langfristig gesehen offen: ich denke, dass in der Tat innerhalb von Sony die Entscheidung vor einiger Zeit gefallen ist, nur noch SLTs zu bauen. Aber die Zeiten können sich ändern. [...] Und dann wird die Entscheidung eben wieder geändert, nichts ist in Stein gemeißelt. Ich würde wetten, dass es auch entschieden war, alle neuen großen Objektive silberfarben statt weiß zu machen [/quote]
Dein Beispiel mit der silbernen Objektivlackierung zeigt sehr schön, daß das tatsächlich so funktionieren kann. Aber Sony hat dafür auch seit 2008 weltweit erheblichen Gegenwind bekommen und seitdem sicherlich viele tausend potentielle Kunden des SAL-70400G vertrieben. Eine Reaktionszeit von bald vier Jahren für soetwas im Grunde Triviales ist alles andere als rühmlich...
An der Entscheidung DSLR oder SLT hängt aber viel mehr als ein paar Töpfe Farbe. Umso schwieriger dürfte hier eine Kurskorrektur sein, und wenn sie denn endlich kommt, ist auch noch fraglich, ob der Schaden dann überhaupt noch wiedergutzumachen ist.
Ich denke, den überwiegend schlechten Suchern von APS-C-DSLRs wird nicht so stark hinterher getrauert, als daß elektronische Sucher hier mit dem in den kommenden paar Jahren zu erwartenden Fortschritt nicht bis auf wenige Ausnahmen auf breiter Front akzeptiert werden. SLT "per se" ist zwar meiner Ansicht nach eine Sackgasse, aber niemand hindert Sony daran, bei diesen Modellen ganz auf den Spiegel zu verzichten, sobald Phasendetektions-AF ab Hauptsensor ausgereift genug ist, die Entwicklungslabore verlassen zu können. Im Bereich von APS-C-Digitalkameras mache ich mir also relativ wenig Sorgen um die Zukunft des Systems. Zu klären wäre allerdings die Frage, inwieweit die Konkurrenz aus dem eigenen Hause in Form des NEX-Systems dem SLT-System das Wasser abgräbt.
Ganz anders sieht dies aber in Bezug auf das Vollformat aus. Bekanntermaßen stand es 2010/2011 längere Zeit absolut auf der Kippe, ob Sony das Vollformat weiterführen würde oder nicht. Dabei ging es jedoch nie um das unmittelbare Nachfolgemodell für die DSLR-A900/DSLR-A850 - das haben damals leider viele falsch verstanden, wie selbst heute noch diverse Kommentare in den Foren zeigen. Die Entwicklung für den dafür geeigneten Vollformatsensor war damals schon längst angelaufen, und diese Entwicklung vorzeitig zu stoppen, stand meinem Kenntnisstand nach nicht zur Debatte. Es ging um eine Zukunft des Vollformat-Systems nach dem Erscheinen des DSLR-A900/DSLR-A850-Nachfolgers, und insofern ist das Thema nach wie vor hochaktuell.
Im letzten Jahr hat Sony nun verschiedentlich verlautbaren lassen, daß sich ein Vollformat-Nachfolger in Entwicklung befände - und es gibt keinen Anlaß dazu, daran zu zweifeln. Auch die jüngste Vorstellung des jahrlang angekündigten SAL-500F40G muß man als klares Statement in diese Richtung betrachten. Das ist soweit alles prima.
Das Problem ist, daß alles vom Erfolg dieses Modells abhängt, und daß Sony den jüngsten Äußerungen nach derzeit voll und ausschließlich auf SLT setzt. Vom Problem des Licht- und Qualitätsverlustes durch den permanent sich im Strahlengang befindlichen Spiegel einmal abgesehen bedeutet das aber, daß der elektronische Sucher einer Kamera wie der "SLT-A99V" die extrem hohen Ansprüche von Fotografen wird befriedigen müssen, die einen optischen Vollformatsucher wie den von der DSLR-A900 gewöhnt sind oder zumindest eine dem ebenbürtige Qualität erwarten - und der gehört bekanntlich zu den besten Suchern, die je in einer Spiegelreflexkamera zu finden waren. Zumindest der EVF der SLT-A77V ist noch meilenweit davon entfernt, es mit dem Sucher der DSLR-A900 aufzunehmen, und meiner Einschätzung nach wären direkt mehrere technologische Quantensprünge notwendig, damit der elektronische Sucher einer "SLT-A99V" damit gleichziehen könnte. Das halte ich binnen Jahresfrist für sehr unwahrscheinlich. Es wird selbstverständlich ständig Fortschritte auf dem Gebiet geben, aber ich rechne nicht vor fünf bis zehn Jahren damit, daß ein elektronischer Sucher so gut sein wird, daß optische Sucher tatsächlich ihre Daseinsberechtigung verlieren. Das ist, was ich weiter oben mit "langsam" meinte - immer noch eine rasante technische Entwicklung, aber eben kein Hokuspokus. Wenn es dabei nicht um Vollformat und eine Kamera mit professionellem Anspruch ginge, wäre das alles kein Problem, so aber setzt Sony alles auf eine Karte. Kann der elektronische Sucher der "SLT-A99V" die anvisierte Zielgruppe der semiprofessionellen und professionellen Fotografen nicht überzeugen, floppt also die "SLT-A99V" genauso am Markt wie zuvor schon die DSLR-A900, dann wird es die von Dir erhoffte schmerzvolle Kurskorrektur als Folge einer Abstimmung an der Kasse nicht mehr geben; das wäre meiner Ansicht nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ende des Vollformats bei Sony, denn man wird ein Scheitern dieser Kamera nicht dem Wagnis "elektronischer Sucher für eine Kamera, die höchste Ansprüche erfüllen muß" zuschreiben, sondern dem Vollformat ankreiden, genauso, wie man schon in der Vergangenheit wiederholt aus Mißerfolgen am Markt falsche Schlußfolgerungen gezogen hat. SLT ist gewissermaßen bereits die Kurskorrektur für die mangelnde Akzeptanz des Systems am Markt als Ganzes - die lag aber an einer Vielzahl anderer Faktoren (z.B. fehlende Trivialfunktionen und die damit verbundene Gängelung der Kunden), nicht daran, daß das Prinzip DSLR nicht funktionieren würde (die anderen Hersteller zeigen, daß der Markt dafür nach wie vor vorhanden ist). Die zuständigen Entscheidungsträger bei Sony haben die Erwartungen und systembezogene "Denke" der Fotografen einfach nicht verstanden. Ein Kamerasystem ist halt keine Heimanlage oder Spielekonsole...
Viele Grüße,
Matthias