RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#136 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.07.2011 22:30

QUOTE (thomasD @ 2011-07-20, 21:26) Es gibt Neuigkeiten:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-s...65-price-leaks/

Die Gerüchte verdichten sich - ergo kommt bald die Ankündigung.[/quote]
Das Nachthupferl, Danke!

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#137 von u. kulick , 21.07.2011 00:35

Der [url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-sensors/%28appareil1%29/715|0/%28appareil2%29/675|0/%28appareil3%29/685|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Sony]DxO-Vergleich C3 A55 A580[/url] mag noch so hinken, aber er bestätigt alle, die bei den SLTs den transluzenten Spiegel weghaben wollen: Die C3 und die A580 holen mehr raus aus dem 16MP-Sensor.

Dem könnte Sony ja durchaus was entgegen setzen: Exmor-R in der A77, und die Kurven der A77 würden deutlich über denen von C3 und A580 verlaufen statt wie die der A55 darunter.

u. kulick  
u. kulick

#138 von u. kulick , 22.07.2011 16:11

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-27, 17:31) Nun übertreiben die Rumors aber
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-smoke-a...ng-a65-and-a77/
Einordnung zwischen "Hahnebüchener Unsinn" und "Glitzekleiner Hoffnungsschimmer", oder nur um die saure Gurkenzeit zu überwinden?[/quote]

Apropos Saure-Gurken-Zeit: Hier wurdet ihr doch schon mal an ein schönes Projekt erinnert, um jedwede Saure-Gurken-Zeit fröhlich-kreativ zu überwinden. Tut mal was für die Wissensbasen dieser Welt, indem ihr wenigstens die eine mal vollendet

Und außerdem, das Gerücht über mehr oder weniger viele neue SLT-Modelle wird wohl noch wahr werden, denn das mit dem Phasen-AF auf dem Bildsensor bei Sony hat noch nicht einmal Rumor-Reife erlangt. Kommt aber mehr oder weniger verspätet bestimmt auch noch, v.a. um die Realisierung von komplizierten Translucent-Adaptern für die NEXen unnötig zu machen. Also wird das Superspezialadaptergerücht bald in der Versenkung des Sommerlochs verschwinden, und die SLTs halt noch auf sich warten lassen. Setzt euch derweil mit WLAN-Notebook und einer schönen Minolta- oder Sony-Alpha-Kamera in den Garten und schreibt über die Kamera einen Artikel für unsere Wiki.

Schöne Ferienzeit wünscht

Uwe

u. kulick  
u. kulick

#139 von Reisefoto , 05.08.2011 11:39

Sonyalpharumors hat heute die bisher bekannten Spezifikationen der A77 und A65 zusammengefasst und als SR5 (almost certainly correct) eingestuft. Ich kopiere sie mal hier `rein. Quelle: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-ful...d-nex-5n-specs/
Unter diesem Link sind auch die Spezifikationen von den NEXen 7, C5 und VG20 aufgeführt.

ZITATA77
24.3 MP Exmor HD CMOS sensor
19 points AF sensor with 11 cross sensors
ISO 100-16000, with expandeable ISO 50 option
1920 x 1080 60p/24p AVCHD 2.0
P/A/S/M manual controls while recording video
1200 zone metering
Completely new developed Bionz processor
12 fps
1/8000 shutter speed
TrueBlack 921k 3-way tilt LCD
3 million dot OLED viewfinder
Smart teleconverter function with 1.4x and 2.0x option
Built-in flash
Built-in GPS
Battery life with over over 500 shots
Magnesium alloy body
Dust and Moisture proof
Multi Frame NR
SD card (no CF!

A65 (differences with the A77)
A77 has 19 point AF system with 11 cross sensors while the A65 has only 3 cross sensors.
A77 can do 12 fps while the A65 can do 10fps.
A77 has new 3 way tilting LCD, A65 has "classic" tilting LCD
A77 can do 50 ISO while A65 can not.
The A77 has a magnesium body while the A65 has not.
The A77 has 1/8000 shutter while A65 has a 1/4000 shutter
The A77 has a top LCD screen while the A65 has it not.
The A77 is Dust and Moisture proof while the A65 is not[/quote]

Die A65 unterscheidet sich also durch deutlich mehr als nur Kunststoffgehäuse und fehlendes Schulterdisplay von der A77. Mir scheint die A65 also eher eine 24MP A55 zu sein und nicht ein preisgünstige Version der A77 (in Teilen schon). Der angebliche Preisunterschied von 150 Euro wäre für mich nicht groß genug, um dafür diese Unterschiede hinzunehmen. Die Unterschiede wurden gestern im SUF diskutiert, dort habe ich folgendes dazu geschrieben:

ZITATIch hangele mich mal an den Punkten von SAR entlang:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a77-wit...ame-as-the-a77/

1) A77 has 19 point AF system with 11 cross sensors while the A65 has only 3 cross sensors.
Das klingt für mich so, als ob die A65 das AF-Modul der A5x (x) übernimmt. Das ist zwar nicht schlecht, hat im Bereich Nachführung und Arbeit mit lichtschwachen Objektiven noch deutliches Verbesserungspotenzial. Da Tiere und insbesondere fliegende Vögel einen wesentlichen Anteil an meiner Fotografie haben, würde ich für meine Anwendungen auf jeden Fall die Kamera mit dem besseren AF wählen.

2) A77 can do 12 fps while the A65 can do 10fps.
Das spielt für mich keine Rolle und dürfte allenfalls bei Spezialanwendungen (Tropfenfotografie?) von Bedeutung sein.
Viel wichtiger ist es, dass die langen Wartezeiten nach Serienaufnahmen, wie wir sie von der A580 und A55 und erst recht A33 kennen, wesentlich verkürzt werden müssen. Bei meiner A580 stört mich auch, dass dann, wenn ich ein Motiv anvisiert und vorfokussiert habe und dann länger auf den richtigen Moment zum Auslösen warte, die Kamera viel zu lange braucht, um aufnahmebereit zu sein. Das Rückwanddisplay darf zum Energiesparen gern früh ausgehen, aber die Reaktivität der Kamera muss wesentlich länger erhalten bleiben (wie ich es von der A700 kenne).
OT: Ein verwandtes Problem sehe ich generell beim EVF. Wenn ich die Kamera mit Tele auf dem Stativ montiert habe und ein entferntes Objekt beobachte, werde ich um "Durchblick" zu behalten (also damit der EVF nicht ausgeht), in kurzen Abständen den Auslöser antippen müssen. Das ist lästig und ich frage mich auch, ob in diesem Fall der dauerhafte Betrieb von Hauptsensor, EVF und der entsprechenden Signalverarbeitung nicht enorm akkuzehrend sein wird.

3) A77 has new 3 way tilting LCD, A65 has "classic" tilting LCD
Das muss ich erst im Vergleich ausprobiert haben.

4) A77 can do 50 ISO while A65 can not.
Nette Sache um auch bei hellem Licht längere Verschlusszeiten oder offenere Blenden verwenden zu können. Eine Gewinn bei der Bildqualität erwarte ich eher nicht, da ich die native Empfindlichkeit des Sensors bei ISO 100 oder 200 vermute. Ein von mir nur selten benötigtes, dann aber sehr nützliches Ausstattungsmerkmal. Spricht für die A77.

5) The A77 has a magnesium body while the A65 has not.
Ein stabiles Kunststoffgehäuse reicht. Mir ist noch keine Alpha zerbrochen.

6) The A77 has 1/8000 shutter while A65 has a 1/4000 shutter
Brauche ich eher nicht, aber für Tropfenfotografen oder die Benutzung weit geöffneter Blenden bei hellem Licht (siehe auch Anmerkung zu ISO 50) schon interessant.

7) The A77 has a top LCD screen while the A65 has it not.
Nach der analogen Zeit habe ich ein solches Display nicht mehr gehabt und bin ohne bzw. mirt dem Rückwanddisplay ausgekommen. Ob es wirklich ein Gewinn ist, können vielleicht diejenigen beurteilen, die von der A700 auf die A900 umgestiegen sind.

8 ) The A77 is Dust and Moisture proof while the A65 is not
Ich hatte in dieser Hinsicht weder mit der A700 noch mit den kleineren Alphas bisher Probleme, aber fände diese Sicherheit schon angenehm.[/quote]
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...p;postcount=374

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#140 von u. kulick , 05.08.2011 17:19

Na immerhin ISO 16.000

Die ersten Gerüchte gingen noch vom 6fachen aus.

Das jetzige Kameraausstattungsgerücht, so es denn wahr würde, bestätigt meine Annahme, dass der Preisunterschied größer sein wird als im Preisgerücht, statt 150 Euro Differenz das 2- bis 4-fache. Da man ja bei der SLT die Spiegelklappmechanik und das Pentaprisma einspart, könnte ein Startpreis wie bei der A700 herauskommen, plus Inflation. Grund der Annahme: Die Konkurrenz lässt sich spritzwassergeschützte Kameramodelle auch ordentlich bezahlen, gerade angesichts der wirtschaftlichen Situation von Sony ein Beitrag zu Erholung, wenn man nicht gleich Kampfpreise für eine ohnehin konkurrenzlose Technik verlangt.

u. kulick  
u. kulick

#141 von Reisefoto , 10.08.2011 13:48

Die A77 wurde schon für einen Design Award nominiert, der am 26. August verteil werden soll. Die Ankündigung enthält auch ein Foto der Kamera, die mit A77 beschriftet ist:
http://www.engadget.com/2011/08/10/unrelea...od-design-awar/

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#142 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.08.2011 15:27

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-10, 12:48) Die A77 wurde schon für einen Design Award nominiert, der am 26. August verteil werden soll. Die Ankündigung enthält auch ein Foto der Kamera, die mit A77 beschriftet ist:
http://www.engadget.com/2011/08/10/unrelea...od-design-awar/[/quote]
Schöne Sache, dann wird die SLT 77 perfekt in unsere Designerhände passen! , wenn die Innereien nun später auch einen Award bekommen , umso besser!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#143 von Reisefoto , 10.08.2011 20:43

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-08-10, 14:27) wenn die Innereien nun später auch einen Award bekommen , umso besser![/quote]

Im englischen ist der Begriff Design weiter gefasst als bei uns und schließt die gerade die technische Auslegung ein und darum geht es wohl auch bei diesem Preis, da in dem Zusammenhang ja auch wesentliche Leistungsmerkmale der Kamera genannt werden.

Eine gute Nachricht ist auch, dass die A77, wie auf SAR mit SR5 gemeldet wurde,
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a77-has...hutter-curtain/
einen elektronischen ersten Verschlussvorhang hat. Dadurch wird der Verschluss leiser und wesentlich erschütterungsärmer, da nur noch der zweite Vorhang mechnisch ist und dieser sehr schnell läuft und lediglich den Verschluss schließt (das Bild ist dann ja schon gemacht).

Wie das bei Canon funktioniert ist auf dieser Seite sehr anschaulich beschrieben und mit einem Bildbeispiel belegt*:
http://www.covingtoninnovations.com/michae...dex.html#091002

Ich füge den Text auszugsweise hier ein:

ZITAT...Normally, a DSLR uses a focal-plane shutter just like a film SLR. One curtain moves aside to uncover the sensor, and the second curtain follows it to end the exposure. If the exposure is short (like 1/1000 second), the second curtain follows the first one so closely that the entire sensor is never exposed at once — instead, the shutter forms a fast-moving slot. ...

Canon DSLRs have the ability to begin the exposure electronically with zero vibration. ...

In fact, as I understand it, the "electronic first shutter curtain" is a virtual moving edge just like the real shutter curtain, so you can use it even with short exposures. Columns of the sensor are turned on one by one just as if the real curtain were exposing them.

Because a CMOS sensor can't turn off as quickly as it turns on, the real shutter curtain is used to end the exposure. But it introduces little vibration because, of course, the exposure is ending, and it only takes something like 1/10,000 second to make its journey from one side to the other.[/quote]

Ein leiser und erschütterungsarmer Verschluss wird alle Naturfotografen freuen und man kann auch auf Veranstaltungen fotografieren ohne durch durch Spiegelknallen oder Verschlusssausen (zumindest stark verkürztes) unangenehm aufzufallen.

Wenn die Kamera jetzt wahlweise auch noch einen Kontrast-AF hat, wäre sie perfekt für meine Mondfotos.

*Das scharfe Bild des Beispiels bekomme ich an der A700 oder A580 aber auch schon mit SVA ohne elektronischen Vorhang hin.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#144 von Peanuts , 11.08.2011 04:48

QUOTE ...Normally, a DSLR uses a focal-plane shutter just like a film SLR. One curtain moves aside to uncover the sensor, and the second curtain follows it to end the exposure. If the exposure is short (like 1/1000 second), the second curtain follows the first one so closely that the entire sensor is never exposed at once — instead, the shutter forms a fast-moving slot. ...

Canon DSLRs have the ability to begin the exposure electronically with zero vibration. ...

In fact, as I understand it, the "electronic first shutter curtain" is a virtual moving edge just like the real shutter curtain, so you can use it even with short exposures. Columns of the sensor are turned on one by one just as if the real curtain were exposing them.

Because a CMOS sensor can't turn off as quickly as it turns on, the real shutter curtain is used to end the exposure. But it introduces little vibration because, of course, the exposure is ending, and it only takes something like 1/10,000 second to make its journey from one side to the other.[/quote]

Da ist so ziemlich alles falsch dargestellt. Gepflegtes Internet-Halbwissen halt. Man kann den Fotoeffekt in Halbleitern nicht einfach "abschalten". Man kann bei CMOS-Bildsensoren einen zeilenweisen (! Reset machen, ab da werden Fotoelektronen gesammelt, bis sie ausgelesen werden. Da das Auslesen incl. A/D-Wandlung länger dauert als das zeilenweise Rücksetzen, braucht man einen mechanischen Verschluss, quasi um Zeit zu gewinnen.

Echte elektronische Verschlüsse in Si-Bildsensoren (CCD oder CMOS) sind ziemlich aufwändig und arbeiten mit unhandlichen Spannungen.

Peanuts  
Peanuts

#145 von ingobohn , 11.08.2011 08:31

Eventuell hat die SLT-77 ja auch schon das neue LCD?
http://www.dpreview.com/news/1108/11081005...Wwhitemagic.asp

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#146 von zwincker , 11.08.2011 13:04

ZITAt (ingobohn @ 2011-08-11, 7:31) Eventuell hat die SLT-77 ja auch schon das neue LCD?
http://www.dpreview.com/news/1108/11081005...Wwhitemagic.asp[/quote]

SAR sagt Nein: http://www.sonyalpharumors.com/sony-introd...agic-3-inch-lcd
Zitat: "This is not the same LCD that will be used by the upcoming new A77. The A77 will have a 921 million dot Trueblack LCD."

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

zwincker  
zwincker

#147 von Reisefoto , 11.08.2011 17:02

Laut SAR (SR5) hat die A77 auch eine automatische Objekivkorrektur für Vignettierung, chromatische Aberationen usw. Erfreulicherweise ist diese Korrektur auch abschaltbar.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-some-good-news-rumors/

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#148 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.08.2011 17:35

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-11, 16:02) Laut SAR (SR5) hat die A77 auch eine automatische Objekivkorrektur für Vignettierung, chromatische Aberationen usw. Erfreulicherweise ist diese Korrektur auch abschaltbar.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-some-good-news-rumors/[/quote]
Verdammt, wo ist denn nur das Haar in der Suppe bei der SLT 77?
Alles wird gut!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#149 von Neki , 11.08.2011 17:54

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-08-11, 17:35) Verdammt, wo ist denn nur das Haar in der Suppe bei der SLT 77?
Alles wird gut!
Ernst-Dieter[/quote]
CF!!!

Neki  
Neki

#150 von Reisefoto , 11.08.2011 18:20

ZITAt (Neki @ 2011-08-11, 17:54) CF!!![/quote]

CF ist mir egal. Unter 32GB werde ich bei der A77 gar nicht anfangen und meine größte CF hat gerade mal 8GB. Meine CFs werde ich verkaufen, da sie schon bei der A580 leider nicht mehr passen.

Wenn es ein Haar in der Suppe gibt, vermute ich das bei der Bedienung / den Knöpfen. Immerhin fehlen ja scheinbar einige, wie SSS, Belichtungsmodus und C.

Edit: Den EVF lasse ich bei dieser Betrachtung außen vor.

www.reiseundbild.de

Reisefoto