ZITAt (Frame @ 2011-08-14, 10:52) Zeit war's ja - ich konnte es leider nirgendwo finden, weiss jemand ob das 16-50 auch abgedichtet ist? Die Kamera alleine bringt ja noch nicht so viel ...[/quote]
Angeblich ja: Klick
ZITAt (Frame @ 2011-08-14, 10:52) Zeit war's ja - ich konnte es leider nirgendwo finden, weiss jemand ob das 16-50 auch abgedichtet ist? Die Kamera alleine bringt ja noch nicht so viel ...[/quote]
Gruß,
Itscha
"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de
QUOTE (Itscha @ 2011-08-14, 10:59) QUOTE (Frame @ 2011-08-14, 10:52) Zeit war's ja - ich konnte es leider nirgendwo finden, weiss jemand ob das 16-50 auch abgedichtet ist? Die Kamera alleine bringt ja noch nicht so viel ...[/quote]
[/quote]
Wenn zu der spritzwassergeschützten Kamera nur dieses eine spritzwassergeschützte Objektiv verkauft wird, dann wird der Zubehörhandel bald eine "Objektiv-Markise" anbieten, um auch andere Objektive wenigstens gegen Spritzwasser von oben, z.B. Nieselregen, geschützt benutzbar zu machen
ZITAt (u. kulick @ 2011-08-15, 22:14) ZITAt (Itscha @ 2011-08-14, 10:59) ZITAt (Frame @ 2011-08-14, 10:52) Zeit war's ja - ich konnte es leider nirgendwo finden, weiss jemand ob das 16-50 auch abgedichtet ist? Die Kamera alleine bringt ja noch nicht so viel ...[/quote]
[/quote]
Wenn zu der spritzwassergeschützten Kamera nur dieses eine spritzwassergeschützte Objektiv verkauft wird, dann wird der Zubehörhandel bald eine "Objektiv-Markise" anbieten, um auch andere Objektive wenigstens gegen Spritzwasser von oben, z.B. Nieselregen, geschützt benutzbar zu machen
[/quote]
Wie würde Paulchen Panther jetzt sagen: "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!"
Will sagen: Ein erstes gedichtetes Objektiv muss ja nicht für alle Zeit alleine bleiben. Mit enem muss man ja schließlich mal anfangen...
Und ohne richtig abgedichtetes Gehäuse (die A700 war das ja wohl nicht) braucht man natürlich auch keine gedichteten Objektive.
Gruß,
Itscha
"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de
QUOTE (Itscha @ 2011-08-16, 13:00) QUOTE (u. kulick @ 2011-08-15, 22:14)
Wenn zu der spritzwassergeschützten Kamera nur dieses eine spritzwassergeschützte Objektiv verkauft wird, dann wird der Zubehörhandel bald eine "Objektiv-Markise" anbieten,[/quote]...
Und ohne richtig abgedichtetes Gehäuse (die A700 war das ja wohl nicht) braucht man natürlich auch keine gedichteten Objektive.
[/quote]
abgesehen von Objektiven, die "ein Gedicht" sind
Die Idee mit der Kameramarkise wär vielleicht was, einen Kameraregenschirm gibt es ja schon: Werbung: http://cgi.ebay.de/Rain-Snow-Sun-Glare-Pro...=item35aa3bfd2f
SAR hat ein Bild des Suchers der A77 gezeigt:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a-first...at-the-a77-evf/
Ich habe grob die Lage der Drittellinien hinzugefügt:
[attachment=10002:Sucher_A...en_klein.jpg]
Auf den Schnittpunkten der Drittellinien liegende AF-Sensoren wären eigentlich hilfreich. Warum begibt sich Sony nur in deren Nähe?
Hatten wir den Link schon hier?
Da sind auf einmal angekündigt Kamera, Blitz, Handgriff, Standardzoom und G500/4
ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-11, 18:20) ZITAt (Neki @ 2011-08-11, 17:54) CF!!![/quote]
CF ist mir egal. Unter 32GB werde ich bei der A77 gar nicht anfangen und meine größte CF hat gerade mal 8GB. Meine CFs werde ich verkaufen, da sie schon bei der A580 leider nicht mehr passen.[/quote]
Es ging mir weniger über meinen persönlichen Bestand oder Investitionsbedarf, sondern um die Schreibgeschwindigkeit.
Ich habe einen neuen Memory Stick MS Pro-HG Duo HX 16GB. Es handelt sich um die neuste Version MSHX16B, auf der Originalpackung wird "Read speed up to 50MB/s" angegeben, sony.de behauptet sogar, "Lese-/Schreibgeschwindigkeit (8 Bit-Parallelübertragung - MB/s): Bis zu 50" - wobei sich die gleichen Angaben auch beim Modell MSHX16A finden; "Schreibgeschwindigkeit (mind.) (8 Bit-Parallelübertragung - MB/s): 15" bei beiden, naja, ich meine, die alte Version sei mal mit "30MB/s" beworben worden, ich wüßte auch nicht, was sonst der Unterschied ist. Jedenfalls handelt es sich laut sony.de um den schnellsten Memory Stick, den Sony also quasi als das Speichermedium der ersten Wahl für die aktuellen Kameras ansieht. In A900 ist der MSHX16B ca. 15% langsamer als Sandisk CF Extreme III 30MB/s (2., Version). Ich weiss nicht, ob es möglich ist, den MS in einem neuen Laufwerk deutlich zu beschleunigen, erstmal scheint mir es so, als reize die A900 den MSHX16B bereits aus, und als seien CF-KArten eben immer noch schneller (es gibt ja mittlerweile deutlich schnellere CF-Karten als meine o.g.).
Wenn eine A77 also nicht deutlich schneller als die A900 auf die gleichen Karten schreiben kann, halte ich den Verzicht auf CF-Karten für einen schwerwiegenden Design-Mangel. Für schnelle Bildfolgen, insbesondere mit Bildkontrolle zwischendurch, ist schon die Zeit, die die A900 braucht, um den Buffer leer zu machen (ca. 25s), ein Problem. Mit der doppelten Bildfolgezeit (12fps) kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll (insb. RAW). Egal, wie groß der Buffer ist, irgendwann müssen die Daten mal geschrieben werden. Ein cRAW+J hat in der A900 etwa 40MB.
Ich stelle mir also vor, dass die schnelle Bildfolge der A77 nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, und ich gehe davon aus, dass man mit CF-Karten eine deutlich besser Performance hätte realisieren können. Ich hoffe, dass es zwei Speicherkarten-Steckplätze sind und man diese endlich vernünftig nutzen kann (parallel beschreiben, RAW und JPEG separat etc.). Ausserdem wäre es extrem hilfreich, wenn die Kamera während des Schreibens weiter voll nutzbar wäre (außer natürlich Auslösen, wenn Buffer voll), dass man zumindest das letzte Foto immer anzeigen kann.
Grüße
Neki.
ZITAt (u. kulick @ 2011-08-18, 2:28) Hatten wir den Link schon hier?
Da sind auf einmal angekündigt Kamera, Blitz, Handgriff, Standardzoom und G500/4[/quote]
Danke!
Scheinen aber schon ältere Entwürfe zu sein. Merkwürdig, dass sony.jp sowas online stellt. Auf der rechten Schulter des schwarzen Modells mit Griff scheinen mir einige Knöpfe zu fehlen, das transparente Modell weicht auch in Griffsensor und AF-Mode-Rad vom schwarzen ab. Das Objektiv hat in meinen Augen einen SAM-artigen AF/MF-Schalter, soll aber lt. SAR ein SSM sein.
Wie es später auch kommen mag: Was ist denn das an der Oberkante des Vertikalgriffs (auf dem Bild der Kamera mit Griff, etwa auf 4 Uhr)? Etwa eine Gurtaufnahme?
Grüße
Neki
ZITAt (Neki @ 2011-08-18, 12:56) Es ging mir weniger über meinen persönlichen Bestand oder Investitionsbedarf, sondern um die Schreibgeschwindigkeit.[/quote]
Das ist in der Tat ein wichtiges Argument. Ich habe mich auch schon gefragt, wie Sony das in den Griff bekommt, aber zunächst unterstellt, dass eine 7er Kamera hier keine großen Mängel haben wird. Vielleicht gibt es einen riesigen Puffer.
----------
David Kilpatrick hat heute den Vorstellungstermin der A77 am 24. August bestätigt, für den viele Journalisten nach Griechenland eingeladen wurden (DK aber nicht).
http://www.photoclubalpha.com/2011/08/19/w...-hd-binoculars/
Er berichtet auch über ein neues Produkt von Sony, das der eigentliche Gegenstand seines Artikels ist: Ein Fernglas mit eingebauter 3D Videokamera und elektronischem Sucher (Sucher eher auf A55 Niveau). Sein Urteil fällt abgesehen von der Videoaufnahme nicht sehr positiv aus.
Etwas OT, aber das hier ist ja auch irgendwas wie ein aktueller "Zukunft des Alpha-Systems"-Thread:
SR5: "The new LA-EA2 adapter has a built-in AF-motor (it can focus with all Minolta/Sony lenses!"
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-more-new-rumor-tidbits/
Bin mal gespannt, wie implementiert wird. Ideal fände ich, wenn dieser Adapter auch den kamerainterenen Kontrast-AF nutzen könnte und dessen Ergebnisse an die Objektive weiter gäbe - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
Ziemlich wahrscheinlich hingegen, dass meine nächste Kamera eher eine NEX-7 als A77 wird (ein klein bisschen Hoffnung habe ich noch auf SSS in einer NEX). Was beide Kameras betrifft, bin ich höchst gespannt auf die Geräuschkulisse. Die A33/55 haben mich da sehr enttäuscht, aber es gab ja auch Gerüchte, dass es so etwas wie einen "Silent Mode" geben könnte.
Grüße
Neki.
ZITAt (Neki @ 2011-08-19, 13:52) Ideal fände ich, wenn dieser Adapter auch den kamerainterenen Kontrast-AF nutzen könnte und dessen Ergebnisse an die Objektive weiter gäbe - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.[/quote]
Ideal wäre, wenn sich der SLT-Spiegel hochklappen läßt und dann der Kontrast-AF funktionieren würde.
ZITATZiemlich wahrscheinlich hingegen, dass meine nächste Kamera eher eine NEX-7 als A77 wird (ein klein bisschen Hoffnung habe ich noch auf SSS in einer NEX).[/quote]
Sehe ich genauso. Eventuell ersetze ich mit der NEX7 und LA-EA2 meine Alpha 700 und NEX5.
Gruß
Michi
ZITAt (Michi @ 2011-08-19, 15:32) ZITAt (Neki @ 2011-08-19, 13:52) Ideal fände ich, wenn dieser Adapter auch den kamerainterenen Kontrast-AF nutzen könnte und dessen Ergebnisse an die Objektive weiter gäbe - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.[/quote]
Ideal wäre, wenn sich der SLT-Spiegel hochklappen läßt und dann der Kontrast-AF funktionieren würde.[/quote]DasZITATSehe ich genauso.[/quote]Wollte aber nicht übermütig werden;-) Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall denken wird: Wozu dann überhaupt diesen Phasen-AF-Adapter?
Es gind mir genau um diesen Punkt: Wenn Kontrast-AF funktionierte, könnte man den Transluzenten ausbauen.. Ich stehe diesem immer noch ein bisschen skeptisch gegenüber. Hoffentlich bekommt die A99 wenigstens einen wegklappbaren Spiegel! Ich fürchte aber, Sony will verhindern, dass überhaupt irgend ein Zweifel an dem System SLT aufkommt.
Gruß
Neki
ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-18, 0:40) SAR hat ein Bild des Suchers der A77 gezeigt:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a-first...at-the-a77-evf/[/quote]
Nicht zu fassen: ISO im Sucher!!! Wenn Sony sich jetzt noch zu einer brauchbaren ISO-Automatik herablassen könnte, würde ich vermutlich den Verstand verlieren...
Grüße
Neki
ZITAt (Neki @ 2011-08-19, 13:52) Ideal fände ich, wenn dieser Adapter auch den kamerainterenen Kontrast-AF nutzen könnte und dessen Ergebnisse an die Objektive weiter gäbe - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.[/quote]
Kontrast-AF und stangengetriebener AF geht nicht zusammen - daran ändet auch der Adapter nichts.
Gruß, Thomas
------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!
ZITAt (thomasD @ 2011-08-19, 21:48) ZITAt (Neki @ 2011-08-19, 13:52) Ideal fände ich, wenn dieser Adapter auch den kamerainterenen Kontrast-AF nutzen könnte und dessen Ergebnisse an die Objektive weiter gäbe - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.[/quote]
Kontrast-AF und stangengetriebener AF geht nicht zusammen - daran ändet auch der Adapter nichts.
[/quote]
Wenn Sony will, dann geht mit Kontrast-AF auch der Stangen-AF.
Ob jetzt ein SAM-Objektiv oder ein Stangen-AF-Objektiv vom Kontrast-AF angesteuert wird, spielt absolut keine Rolle.
SAM-Objektive haben auch nicht weniger Spiel als Stangen-AF-Objektive.
Gruß
Michi
Einfach ein eigenes Forum erstellen |