RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#271 von Reisefoto , 28.08.2011 18:24

ZITAt (Neonsquare @ 2011-08-28, 17:05) Seltsam, dass es noch kaum Diskussion gibt zu dem neuen "Object-Tracking". Sony hat tatsächlich das realisiert, was ich seit langem als heiligen Gral des SLT-Prinzips beschreibe: Sie haben den Gesichts-AF generalisiert als Objekt-Tracking-AF. Man wählt ein Objekt per Joystick und dieses wird dann im LiveView verfolgt.[/quote]

Für mich ist das eines der wichtigsten Argumente für die A77, aber wer nicht Sport oder Tiere fotografiert, braucht das eben nicht unbedingt. Die neue Bracketingspanne gefällt mir sehr gut, das ist sehr nützlich für schnelle HDRs.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#272 von Reisefoto , 28.08.2011 19:04

ZITAt (thomasD @ 2011-08-28, 17:20) nicht dass die 2EV-Steps auf einer 3er-Reihe beschränkt ist.[/quote]

So ist es aber. 2 und 3 EV geht nur als 3er-Reihe. Wir brauchen eben die userdefinierte Konfigurationsschnittstelle über USB wie im Firmwarthread vorgeschlagen!

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#273 von thomasD , 28.08.2011 19:54

ZITAt (Neonsquare @ 2011-08-28, 17:05) Falls das stimmt, hat Sony mal wieder NICHT zugehört.[/quote]

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#274 von matthiaspaul , 28.08.2011 19:56

ZITAt (thomasD @ 2011-08-28, 18:20) Hoffentlich lässt sich das auch beliebig kombinieren - nicht dass die 2EV-Steps auf einer 3er-Reihe beschränkt ist. 1EV- oder 1,5EV-Schritte wären allerding auch schön gewesen, aber immerhin.[/quote]
Allerdings. Ich verstehe nicht, warum Sony da bisher nur bestimmte Kombinationen von Bildzahl und Schrittweite zuläßt. Bei der DSLR-A850 und DSLR-A900 sind gerade mal die folgenden Kombinationen möglich, und die obigen Angaben lassen vermuten, daß das bei der SLT-A77V genauso gelöst ist:
1/3 EV mit 3 oder 5 Bildern1/2 EV mit 3 oder 5 Bildern2/3 EV mit 3 oder 5 Bildern2 EV mit 3 Bildern3 EV mit 3 Bildern
Einstellungen mit 1 EV oder 1,5 EV Schrittweite gibt es überhaupt nicht und Sequenzen mit sieben oder neun Bildern auch nicht. Sicherlich macht es wenig Sinn, 3 EV-Schritte mit fünf oder mehr Aufnahmen zu kombinieren, aber wünschen würde ich mir in etwa sowas:
1/3 EV mit 2, 3, 5, 7 oder 9 Bildern1/2 EV mit 2, 3, 5, 7 oder 9 Bildern2/3 EV mit 2, 3, 5, 7 oder 9 Bildern1 EV mit 2, 3, 5, 7 oder 9 Bildern1,5 EV mit 3, 5 oder 7 Bildern2 EV mit 3 oder 5 Bildern2,5 EV mit 3 Bildern3 EV mit 3 Bildern
Bei den oben genannten Kameras sind diese Einstellungen ja über DRIVE zu erreichen, deshalb wird das vordere Einstellrad für den Modus und das hintere für die Einstellung der Wertekombination benötigt. Aber offenbar hat Sony das Bedienkonzept ja sowieso über den Haufen geworfen, so daß jetzt vielleicht sogar beide Einstellräder zur Verfügung stünden. Außerdem könnte man das sicherlich auch noch anders lösen, z.B. daß man für die Einstellung der Schrittweite noch irgendeine Taste zusätzlich drücken muß oder daß man die Schrittweite in einen Extra-Eintrag unter DRIVE packt. Etwa so: Im DRIVE-Menü gibt es ja Einträge für Belichtungsreihen im Einzelschrittbetrieb (BR-S) und Dauerlauf (BR-C). Stattdessen würden dann drei Einträge draus, die man per vorderes Einstellrad wählen kann:

v Drive-Single
v Drive-Continous: ... > Hi > Lo > ...
v Drive-Selftimer (seconds): ... > 2 > 10 > ...
v Bracketing-Mode: ... > Single > Continous > ...
v Bracketing-Step (EV): ... > 1/3 > 1/2 > 2/3 > 1 > 1,5 > 2 > 2,5 > 3 > ...
v Bracketing-Length (frames): ... > 2 > 3 > 5 > 7 > 9 > ...
...

Hat man bei Bracketing-Step große Schrittweiten eingestellt, sind bei Bracketing-Length nur noch kleinere Werte möglich, und umgekehrt. (Vielleicht sogar mit Override, so daß der jeweils andere Parameter entsprechend der technischen Grenzen verringert wird.) Je nach Auswahl der Bracketing-Einstellungen Single oder Continous wirken Bracketing-Step und Bracketing-Length als Wertepaar, so daß man nach wie vor eine unabhängige Vorwahl für BR-S und BR-C zur schnellen Auswahl hat.

Das Ganze könnte man aber auch etwas anders gestalten und so mehr Wahl- als auch Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Warum z.B. läßt sich derzeit der Selbstauslöser nicht mit Belichtungsreihen kombinieren? Etwa so:

v Drive-Mode: ... > Single > Continuous-Low > Continuous-Medium > Continuous-High > ...
v Bracketing-Length (frames): ... > 1 > 2 > 3 > 5 > 7 > 9 > 11 > ...
v Bracketing-Step (EV): ... > 0 > 1/3 > 1/2 > 2/3 > 1 > 1,5 > 2 > 2,5 > 3 > ...
v Drive-Selftimer (seconds): ... > 0 > 2 > 10 > 20 > 30 > ...
...

Je nachdem, ob man im Drive-Mode Single oder eine der möglichen Continuous-Einstellungen gewählt hat, würden unterschiedliche Wertepaare für Bracketing-Step und Bracketing-Length vorgewählt. Mit einer Bracketing-Length von 1 würde die Bracketing-Funktion abgeschaltet. Mit einer Schrittweite von 0 würden ggfs. mehrere Aufnahmen mit den gleichen Einstellungen geschossen. Der Selbstauslöser ist in Einstellung 0 deaktiviert, läßt sich sonst aber auch mit den anderen Einstellungen kombinieren.

Vielleicht könnte man auch noch einen Eintrag wie Bracketing-Mode vorsehen, der die Bracketing-Reihenfolge oder das Bracketing-Verhalten in Verbindung mit Blitz bestimmt, etwa so:

...
v Bracketing-Mode: ... > 0-+ > 0+- > -0+ > +0- > -+0 > +-0 > ...
v Flash-Compensation: ... > Ambient+Flash > Ambient only > Flash only > ...
...

Allerdings sind das Einstellungen, die nicht unbedingt über DRIVE erreichbar sein müßten.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Sehe die neuen Beiträge erst jetzt...

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280029

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#275 von thomasD , 28.08.2011 19:59

Die eingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten haben mich auch schon gestört:
Zum Beispiel würde ich die Belichtungsreihen gerne mit der 2sec-SVA kombinieren.

Gruß, Thomas

Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#276 von thomasD , 28.08.2011 20:01

Haben wir eigentlich eine Liste, wo man die Wünsche alle sammeln kann - gehäuseübergreifend?

Gruß, Thomas

Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#277 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.08.2011 21:10

ZITAt (thomasD @ 2011-08-28, 18:59) Die eingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten haben mich auch schon gestört:
Zum Beispiel würde ich die Belichtungsreihen gerne mit der 2sec-SVA kombinieren.[/quote]

Die SLT haben und brauchen auch keine SVA mehr. die 2s Selbstauslöser sind wohl nur noch für wacklige Stative da wenn man keine Fernbedienung hat.

toomuchpix

#278 von Nils , 28.08.2011 22:27

QUOTE (thomasD @ 2011-08-28, 13:07) QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-27, 13:58) Ich habe mir gestern abend nochmal die Bilder der A580 und der A77 von Imaging-Resource angesehen. Dabei kam ich zu einem positiveren Ergebnis als bei meiner Erstbetrachtung, bei der mich insbesondere etwas gröberes und fleckiges Rauschen gestört hatte, das schon bei relativ niedrigen ISO-Zahlen ins Bild kroch.[/quote]
Ging anscheinend nicht nur dir so:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=37
Eigenartig!
[/quote]

Seltsam, das ging mir auch so .
Als ich die Bilder am 24.08. auf Imaging Resource angeschaut habe hat es mich geschüttelt, so grauenhaft fand ich die Bilder bei ISO 1600/3200. Gestern habe ich sie mir nochmals angeschaut und bin positiv überrascht. Die müssen andere Bilder eingestellt haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht haben Sie von Sony eins auf die Mütze bekommen weil sie jetzt schon Aussagen zur Bildqulität gemacht haben (inkl. Veröffentlichung der Bilder) obwohl die Software noch im Stadium "Prototyp" ist. Alle anderen (dpreview, luminous landscape usw.) durften explizit keine Angaben zur Bildqualität machen.

Gruß Nils

Nils  
Nils

#279 von Reisefoto , 28.08.2011 23:36

ZITAt (Nils @ 2011-08-28, 22:27) Die müssen andere Bilder eingestellt haben, anders kann ich es mir nicht erklären.[/quote]

Das wäre die einfachste Erklärung, aber ich habe mir die Bilder am 24.8. mittags heruntergeladen (ein paar mit Firefox 6.0 und den Rest mit IE 7.5.5730.11) und abgespeichert und nur diese abgespeicherten Bilder (lt. Exif Firmware 0.58) habe ich dann zum Vergleichen benutzt.

Mal sehen, wem es noch ähnlich ging. Vielleciht finden wir den Grund noch, oder wir haben uns in Heilserwartung zuerst nur die Bilder im hohen ISO-Bereich angesehen und waren davon vorkonditioniert als der Blick in die niedrigeren ISO-Bereiche fiel.

Es ist zumindest erfreulich, dass wir bemerkt haben, dass die Bildqualität der Kamera besser ist, als der erste Eindruck (soweit sich das mit den Studiotests beurteilen lässt). Andersrum wäre es doch deutlich unangenehmer.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#280 von Nils , 29.08.2011 00:08

Hi,

ich habe drei speziellere Fragen zur A77, auf die ich bisher noch keine befriedigende Antworten gefunden habe:

1. Kann man während des Filmens auch Fotos der selben Szene schießen? Bei einer der neuen NEXen soll das gehen.

2. Wie lange kann man bei voller Auflösung auf "Dauerfeuer" (12 fps) gehen, bis der interne Pufferspeícher voll ist? Angeblich ist nach 17 Bildern der Puffer voll (laut eines reviews auf youtube). Wäre etwas erbärmlich, wenn das stimmen sollte.

3. Gibt es auch schon Tests bzw. Beispiele zum "focus tracking" der Kamera? Funktioniert dies auch, wenn sich das bewegende Objekt außerhalb der Autofokussensoren befindet?

Viele Grüße
Nils

Nils  
Nils

#281 von aidualk , 29.08.2011 07:11

Nils: zu 2.) In Raw sind es sogar nur 11 Bilder... Sony lernt es nicht wirklich...

aidualk  
aidualk

#282 von Giovanni , 29.08.2011 11:08

QUOTE (aidualk @ 2011-08-29, 6:11) Nils: zu 2.) In Raw sind es sogar nur 11 Bilder... Sony lernt es nicht wirklich...[/quote]
Man könnte es auch als Schutz dagegen betrachten, dass einige Zeitgenossen ihre Kameras per Dauerfeuer schon während der Garantiezeit zu Tode rattern.

Manche haben keinerlei Verständnis dafür, wofür eine Mechanik ausgelegt ist und wofür nicht.

Giovanni  
Giovanni

#283 von Itscha , 29.08.2011 12:06

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-28, 23:36) Mal sehen, wem es noch ähnlich ging. Vielleciht finden wir den Grund noch, oder wir haben uns in Heilserwartung zuerst nur die Bilder im hohen ISO-Bereich angesehen und waren davon vorkonditioniert als der Blick in die niedrigeren ISO-Bereiche fiel.

Es ist zumindest erfreulich, dass wir bemerkt haben, dass die Bildqualität der Kamera besser ist, als der erste Eindruck (soweit sich das mit den Studiotests beurteilen lässt). Andersrum wäre es doch deutlich unangenehmer.[/quote]
Ich hab die Enttäuschung von Anfang an nicht verstanden. ardon: Aber ich bin auch nur Hobbyist...

Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de

Itscha

#284 von hanito , 29.08.2011 12:48

ZITAt (Itscha @ 2011-08-29, 11:06) Ich hab die Enttäuschung von Anfang an nicht verstanden. ardon: Aber ich bin auch nur Hobbyist... [/quote]

Schau Dir doch mal an wer da enttäuscht ist oder was zu meckern hat, immer die Selben. Wenn demnächst die A77 durchgehechelt ist kommt halt die nächste Kamera dran, irgendwas findet sich immer.

hanito  
hanito

#285 von Reisefoto , 29.08.2011 14:58

Nick Webster hat einige Demofilme mit der A77 erstellt. Beeindruckend finde ich das Skatingvideo:
http://vimeo.com/28230879

Daneben gibt es noch zwei weitere Demos:
Motorsport http://vimeo.com/28229033
Unterwasser http://vimeo.com/28233505

Der Dyxum User Sybercitizen hatte vor längerer Zeit den Ausbau des SLT Spiegels aus einer A55 demonstriert und die Ergebnisse mit und ohne Soiegel vorgestellt. Nun hat er den Bericht durch weitere Bilder ergänzt:
http://thesybersite.com/sony/a55/index.htm...r_image_quality
Anmerkung: Der A77-Spiegel hat gegenüber der A55 eine verbesserte Beschichtung.

www.reiseundbild.de

Reisefoto