RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#226 von GBayer , 26.08.2011 00:49

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 0:34) Bei ISO 16.000(! (nicht 1.600) sollte man ja auch keine allzu großen Erwartungen haben. Saubere ISO 1.600 fände ich wichtiger. Auch die RAW-Konverter werden an die Kameras angepasst. ACR wird in absehbarer Zeit sicherlich mehr aus de Bild herausholen.[/quote]
16.000 ist nicht das oberste Ende der Fahnenstange, nur das obere Viertel. Ich habe inzwischen auch ISO 1.600 von der A700 und der A77 mit RawTherapee 3.1 entwickelt und verglichen. Die Ergebnisse sind gut brauchbar, wie ich sehe. Aber einen Unterschied kann ich nicht sehen. Mir scheint das Ergebnis der A700 ist schärfer.

Servus
Gerhard

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

GBayer

#227 von Reisefoto , 26.08.2011 01:49

Sony hat uns bei der Benutzung der A77 übrigens noch von weiteren, verwirrenden Funktionen entlastet: Eine Fernsteuerung über USB gibt es nicht mehr und der von der A700 bekannte, schnelle Wechsel von der Belichtungs- zur Blitzkorrektur ist so auch nicht mehr möglich (jetzt ordentlich im Fn Menü untergebracht). Viel wichtiger ist ja die? Taste, die dem ahnungslosen Semipro die Kamerafunktionen erkärt.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#228 von u. kulick , 26.08.2011 08:29

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-25, 23:34) Bei ISO 16.000(! (nicht 1.600) sollte man ja auch keine allzu großen Erwartungen haben. Saubere ISO 1.600 fände ich wichtiger.[/quote]wie wahr!

QUOTE (clintup @ 2011-08-25, 23:46) ISO 16000 ist ja per se schon der Hammer![/quote]Das Gerücht besagte ISO 108.000. Das hätte Exmor-R erfordert. Das wäre der Hammer geworden!

QUOTE (Giovanni @ 2011-08-25, 23:48) ISO 16000 ist ja wohl ein Gimmick für Leute, die den Hals nicht voll bekommen oder am Stammtisch herumprahlen wollen. Oder wozu braucht man so was?[/quote]Schon mal was von available light gehört? Bei den High-ISO-Gerüchten hätte ich schon ISO 32.000 mindestens erwartet, mit einer Chance auf saubere ISO 6400

Aber immerhin gibt es satte 8 Megapixel mehr, und das bei gewöhnlicher Exmor-"richtigrum"-Technik mit moderater Steigerung des bisherigen High-ISO-Wertes von 12.800 auf 16.000 - Laut diesem Beitrag: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=278703 hatte die Betatest-A77 sogar ISO 18.000 !!! Das ist der Grund für das 108.000 ISO-Gerücht: ein notorischer berüchtigter SonyAlphaH®umorist hat da noch eine Null zwischen der 1 und der 8 reingemogelt!!!

Bei ISO-Steigerung auf lediglich 16.000 habe ich immerhin das Vertrauen, dass Sony's Bildaufbereitungsalgorithmen eine ausreichende Rauschfilterung schaffen wie schon die Kamerageneration des vergangenen Jahres.

u. kulick  
u. kulick

#229 von georg_steinke , 26.08.2011 09:46

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-24, 17:12) [...]
Speicherkarte : Nur SD/MS und nur 1 Slot.
[...]
Seriendauer : 11 Bilder RAW, 17 Bilder JPG. Man kann also tätsächlich eine Sekunde ununterbrochen fotografieren. Das ist natürlich ein Witz. Hier wurde am Puffer gespart und der falsche Speicherkartentyp eingesetzt. Es besteht aber Hoffnung, dass im Lo Modus, der für die meisten Zwecke schnell genug sein dürfte (5B/s), deutlich längere Serien aufgenommen werden können.
[...]
Bedienung : Hier gibt es leider deutliche Abstriche im Vergleich zur A700, die ich in dieser Hinsicht vorbildlich fand. Quick Navi gibt es nicht mehr, sondern ein Fn Menü, dass bisher den billigeren Klassen "vorbehalten" war. Das ist ein echter Rückschritt!:flop: Da auch noch einige wichtige Tasten / Schalter entfallen sind :flop::flop::flop:, muss ohnehin mehr im Menü herumgewurstelt werden. Es gibt keinen Schalter für den SSS und diese Funktion lässt sich auch auf keine frei konfigurierbare Taste legen. Beim Wechsel zwischen Freihand und Stativ / Einbein darf also jedes mal fleißig im Menü gespielt werden.:flop::flop::flop: Es fehlen außerdem der Schalter für die Belichtungsmessmodi und C. Aber halt, da gibt es ja 3 Tasten, die mit 28 verschiedenen Funktionen belegt werden können. Das sind der AF/MF Taster, ISO und AEL, also wirklich elementare Tasten:flop:. Da hätte Sony glatt auch noch den Auslöser frei belegbar machen können. Positiv: Es gibt wieder einen (jetzt optischen) Griffsensor:top:. Der Arbeitsbereich der ISO-Automatik ist völlig frei definierbar:top:. Lt. Sony Datenblatt gibt es keine IR-Fernbedienung. Ob diese nur nicht beiliegt (wie bei der A580) oder garnicht benutzt werden kann, ist nicht erkennbar. Letzteres wäre auch ein Rückschritt.
[...]
Fazit: Sony hat eine Kamera mit tollen Leistungen in ein Bedienumfeld gepackt, das ohne triftigen Grund den Gebrauchswert der Kamera deutlich mindert. Ein paar Knöpfe mehr und es wäre ein nahezu perfektes Gerät geworden. Die 5 Euro Aufpreis dafür hätte ich gern gezahlt. Die Vorteile gegenüber der A700 liegen auf der Fotoseite im (spekulativ) bessern AF und dem Live View. Wer nur im unteren ISO-Bereich fotografiert, kann sich außerdem über wesentlich mehr Auflösung freuen.[/quote]
ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 0:49) Sony hat uns bei der Benutzung der A77 übrigens noch von weiteren, verwirrenden Funktionen entlastet: Eine Fernsteuerung über USB gibt es nicht mehr und der von der A700 bekannte, schnelle Wechsel von der Belichtungs- zur Blitzkorrektur ist so auch nicht mehr möglich (jetzt ordentlich im Fn Menü untergebracht). Viel wichtiger ist ja die? Taste, die dem ahnungslosen Semipro die Kamerafunktionen erkärt.[/quote]
Scheint ja irgendwie die alte Minolta-Tradition fortzusetzen: Zweieinhalb Schritte vor, einen zurück. Irgendwie schon schade...

Viele Grüße,
Georg

Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie

georg_steinke

#230 von hanito , 26.08.2011 10:22

Hätte man das Top-Display weggelassen, so unnötig wie ein Kropf, wäre genügend Platz für weitere Tasten gewesen. Das Top-Display scheint ein Tribut an die Nostalgiker zu sein, ansonsten kann ich mir nicht erklären wozu das gut sein sollte. Das Klapp-Display sowie der EVF bietet mehr Möglichkeiten als das Top-Display. Ein Karten Slot, naja seit der A55 habe ich mich dran gewöhnt, genauso wie an den häufigeren Batteriewechsel mangels Batteriegriff. Darum werde ich mir bei der A77 den Griff auch sparen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an vieles, man muß nur den Willen dazu haben.

hanito  
hanito

#231 von georg_steinke , 26.08.2011 10:42

ZITAt (hanito @ 2011-08-26, 9:22) Das Top-Display scheint ein Tribut an die Nostalgiker zu sein, ansonsten kann ich mir nicht erklären wozu das gut sein sollte.[/quote]
Glaube ich eher nicht. Die heutzutage allseits so gefürchteten Nostalgiker sind nicht für alles verantwortlich...
Ich denke, dass das den Konkurrenzmodellen, die in dieser Preisklasse ja solch ein Display haben, geschuldet ist.

Viele Grüße,
Georg

Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie

georg_steinke

#232 von Reisefoto , 26.08.2011 11:13

ZITAt (hanito @ 2011-08-26, 10:22) Hätte man das Top-Display weggelassen, so unnötig wie ein Kropf, wäre genügend Platz für weitere Tasten gewesen.[/quote]

Ich teile diese Meinung zwar, aber Luminous-Landscape (LL) ist begeistert von dem Schulterdisplay. Es gibt also durchaus aweichende Meinungen. LL argumentiert, dass das Schulterdisplay prima beim Stativbetrieb sei. Ich klappe dabei einfach das Rückwanddisplay hoch. Wie Georg halte ich das Schulterdisplay eher für einen Marketinggag. Sony begibt sich hier auf einen gefährlichen Weg. Sie versuchen, eine Canon zu bauen und verzichten auf die Stärken einer Minolta / Sony. Canons kann Canon aber besser bauen. Zugegebenermaßen war Canon in der Vergangenheit wesentlich erfolgreicher als Minolta, aber von Canon lernen heißt nicht uneingeschränkt siegen lernen. Das beste aus beiden Welten wäre erfolgversprechend. Immerhin stört mich das Schulterdiplay nicht und daher kann es gern bleiben, wenn man damit einige Kunden glücklich macht. Dass Testen fehlen liegt aus meiner sicht eher daran, dass Sony die A77 mehr als Einsteiger- und Videokamera für wohlhabende Technikverliebte (oder Protzer?) konzipiert hat. Dieser Zielgruppe traut Sony offenbar nicht viel Wissen zu. ein ernsthaftes Fotogerät steht künftig vielleicht nur denjenigen zur Verfügung, die das notwendige Kleingeld haben um sich mal eben eine Kamera aus der 9er-Reihe zulegen können. Darunter geht es dann eher in die Richtung Point and Shoot. Aber braucht man dafür dann ein Schulterdiplay?

Am Platzmangel kann das Weglassen der Tasten eigentlich nicht liegen. An der Rüchseite ist doch noch einiges an Platz frei. Der SSS-Schalter bracuht nicht beim Blichk durch den Sucher bedienbar sein, könnte also sonstwo angebracht werden. Dort, wo die A77 den Menüknopf hat, liegen bei der kleineren A580 sowohl der Menü- als auch der Displayknopf.

ZITAt (georg_steinke @ 2011-08-26, 9:46) Scheint ja irgendwie die alte Minolta-Tradition fortzusetzen: Zweieinhalb Schritte vor, einen zurück. Irgendwie schon schade... [/quote]
Ja, leider.

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-26, 8:29) Das Gerücht besagte ISO 108.000. Das hätte Exmor-R erfordert. Das wäre der Hammer geworden![/quote]
Wie schon gelegentlich angemerkt, belegen die Leitungen bei einem APS-C Sensor bei dieser Pixeldichte nur einen prozentual sehr kleinen Anteil der Sensoroberfläche. Das ist ein fundamentaler ubnterschied zu den Minisensoren, bei denen Exmor-R einen Vorteil bringt. Mit dem Rückbeleuchteten Sensor hät man also allenfalls eine Kleinigkeit herausholen können. Wahrscheinlich bei weitem nicht so viel, wie der ALT-Spiegel an Lichtverlust bringt.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#233 von Neki , 26.08.2011 11:24

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 1:49) Sony hat uns bei der Benutzung der A77 übrigens noch von weiteren, verwirrenden Funktionen entlastet: Eine Fernsteuerung über USB gibt es nicht mehr und der von der A700 bekannte, schnelle Wechsel von der Belichtungs- zur Blitzkorrektur ist so auch nicht mehr möglich (jetzt ordentlich im Fn Menü untergebracht). Viel wichtiger ist ja die? Taste, die dem ahnungslosen Semipro die Kamerafunktionen erkärt.[/quote]Ich fand das schon bei der A700/A900 völlig unnötig kompliziert gelöst (im Vergleich zu Minolta Film und KoMi A2)! Warum kann es nicht so sein: Sobald ich die +/- Taste drücke ist vorderes Rad Belichtungskorrektur und hinteres Rad Blitzbeli.korr?

EDIT: Gerade mit EVF macht die Blitzbelichtungskorrektur viel Sinn: Wenn man im Sucher das gerade geblitzte Foto gleich sieht ("Bildkontrolle", könnte man schnell reagieren und korrigieren, das habe ich an der A2 intensivst genutzt!

Ansonsten trifft der Kommentar den Punkt: Man fühlt sich bei Sony oft bevormundet, vorsichtig ausgedrückt.

Grüße
Neki

Neki  
Neki

#234 von marvinet , 26.08.2011 11:43

ZITAt (hanito @ 2011-08-26, 9:22) Hätte man das Top-Display weggelassen, so unnötig wie ein Kropf, wäre genügend Platz für weitere Tasten gewesen. Das Top-Display scheint ein Tribut an die Nostalgiker zu sein, ansonsten kann ich mir nicht erklären wozu das gut sein sollte.[/quote]
Bei der 7D war das Geschrei noch groß dass das Display nicht mehr da ist und im Vergleich zu A700 hat der hintere Monitor mit dem Live-View-Bild ja auch deutlich mehr zu tun - dass man den nicht unnötig mit Anzeigen überlagern muss finde ich nicht schlecht. Dass das Top-Display beleuchtet ist finde ich auch schön. Man kann auch den Monitor umdrehen/zuklappen und den Sucher und Display benutzen.

Viele Grüße,
Kristof

life is like photography... we use the negatives to develop.

marvinet  
marvinet

#235 von zwincker , 26.08.2011 11:45

ZITAt (hanito @ 2011-08-26, 10:22) [...] Das Top-Display scheint ein Tribut an die Nostalgiker zu sein, ansonsten kann ich mir nicht erklären wozu das gut sein sollte. [...][/quote]
Am Rande bemerkt:
Das ist lustig: Jahrelang wurde ein Top-Display - auch in diesem Forum - gefordert. Nun hat Sony sich dem angeblichen Nutzerwunsch gebeugt - und wieder liegen sie daneben!

Edit: marvinet kam mir zuvor

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

zwincker  
zwincker

#236 von Neki , 26.08.2011 12:05

ZITAt (zwincker @ 2011-08-26, 11:45) Das ist lustig: Jahrelang wurde ein Top-Display - auch in diesem Forum - gefordert. Nun hat Sony sich dem angeblichen Nutzerwunsch gebeugt - und wieder liegen sie daneben! [/quote]Im Forum gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen: Dass einige das Top-Display forderten heisst nicht, dass andere dasselbe nicht kritisieren dürfen.
Ich denke, es geht um die Prioritätensetzung: Das Top-Display ist ein Teil, das auf den ersten Blick Eindruck schindet - für sowas ist "Geld da", während Schalter wegrationalisiert werden.

Neki  
Neki

#237 von Reisefoto , 26.08.2011 12:26

ZITAt (Neki @ 2011-08-26, 12:05) Das Top-Display ist ein Teil, das auf den ersten Blick Eindruck schindet - für sowas ist "Geld da", während Schalter wegrationalisiert werden.[/quote]

Ich glaube nicht, dass es hier ums Geld geht. Sony hat entschieden, dass der Benutzer nicht in der Lage ist, mit bestimmten Funktionen richtig umzugehen. Papa Sony denkt fürsorglich mit, damit seine Kinderlein richtig mit der A77 spielen (erinnert irgendwie etwas an die DDR). Ausserdem soll das Gehäuse "aufgeräumt" aussehen.

-----------------------

Es gibt auch gute Nachrichten, z.B. die Beschreibung, wie das AF-Tracking funktioniert:
ZITATYou press the joystick, then a "tracking box" locks on to objects near the centre AF. When it's on the right one, press again, and AF is locked.[/quote] User Rashkae bei http://www.dyxum.com/dforum/sony-dslta77-a...985_page10.html
Für das Tracking ist natürlich die Auswertung des permanenten Live-Views eine perfekte Unterstützung. Für den benutzer ist das einfach und hoffentlich auch so gut, wie ich es mir erhoffe / vorstelle. Hier greift ein ganz großer Vorteil des SLT-Konzeptes.

Laut Rashkae ist an seiner A77 mit Firmware 1.0 auch der WB-Konopf weitgehend frei belegbar. Vielleciht hat es hier noch nennenswerte Verbesserungen der Firmware gegeben.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#238 von Neki , 26.08.2011 12:43

Lt. dpreview kann man "High ISO NR." nicht mehr abschalten, nur noch
• High
• Normal
• Low
Hatte man das nicht bei A900 sogar nachgerüstet? Wie ist der Einfluss auf RAW?

Neki  
Neki

#239 von Reisefoto , 26.08.2011 13:59

Noch ein Aussage aus einem Videoauftritt von Sony in England:

ZITAT- future OVF models? can't answer atm - decision on FF with OVF or EFV will be based on A77 acceptance on the market[/quote]
http://www.dyxum.com/dforum/live-qa-on-son...8994_page1.html

Besteht noch Hoffnung? Sollte man jetzt also keinesfalls eine A77 kaufen?

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#240 von aidualk , 26.08.2011 14:09

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 1:49) Viel wichtiger ist ja die? Taste, die dem ahnungslosen Semipro die Kamerafunktionen erkärt.[/quote]

Du scheinst insgesamt recht enttäuscht zu sein von der A77!?
Aber ganz unrecht hast du nicht. Manche Design/Ausstattungsmerkmale lassen mich auch, gelinde gesagt, den Kopf schütteln. Da die A77 für mich ohnehin nicht in Frage kommt könnte mich das eigentlich kalt lassen. Aber ich frage mich, was kommt dann für eine A99? Auch mit Gesichtserkennung und Lächelautomatik, mit interner Panoramafunktion, automatischen Motiverkennungsprogrammen und hoffentlich einem Fragezeichen, das die Funktionen erklärt?

Die 12 Bilder/sek. mit der Dauerfeuermöglichkeit von 11 RAW Bildern in Folge ist eigentlich nur ein schlechter Scherz. Ein vernünftig funktionierendes Quicknavi der A700/A900 wegzunehmen ist mehr als unverständlich...

Wie sieht es mit so essenziellen Dingen aus wie dem Spiegel? Irgendwo in den vielen Veröffentlichungen hatte ich gelesen, er sei gegenüber den bisherigen SLT Modellen verbessert. Nur was verbessert wurde ist nirgendwo zu finden (mirror ghosting?). Warum kann man ihn auf Wunsch nicht für die Aufnahme wegklappen? (klar geht dann kein AF mehr, aber in einigen Situationen wäre mir eine auf maximale Bildqualität optimierte Aufnahme einfach lieber)... Warum hat der Sensor, bei dem pixelpitch, überhaupt noch einen AA-Filter?... na ja...

viele Grüße

aidualk

aidualk  
aidualk