RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#241 von aidualk , 26.08.2011 14:11

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 13:59) Noch ein Aussage aus einem Videoauftritt von Sony in England:

ZITAT- future OVF models? can't answer atm - decision on FF with OVF or EFV will be based on A77 acceptance on the market[/quote]
http://www.dyxum.com/dforum/live-qa-on-son...8994_page1.html

Besteht noch Hoffnung? Sollte man jetzt also keinesfalls eine A77 kaufen?
[/quote]

Wie sollen sie denn hier eine Auswertung machen, wenn man nur die Wahl hat zwischen einer A77 und nichts? Wenn jetzt noch eine A750 gekommen wäre, das wäre ein Zeichen für die Zukunft von Sony gewesen und dann hätte man die Akzeptanz des EVF erkennen können! Es wird mit Sicherheit einige geben, die die A77 kaufen einfach aus Ermangelung einer Alternative.

aidualk  
aidualk

#242 von georg_steinke , 26.08.2011 15:31

ZITAt (aidualk @ 2011-08-26, 13:11) ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 13:59) Noch ein Aussage aus einem Videoauftritt von Sony in England:

ZITAT- future OVF models? can't answer atm - decision on FF with OVF or EFV will be based on A77 acceptance on the market[/quote]
http://www.dyxum.com/dforum/live-qa-on-son...8994_page1.html

Besteht noch Hoffnung? Sollte man jetzt also keinesfalls eine A77 kaufen?
[/quote]

Wie sollen sie denn hier eine Auswertung machen, wenn man nur die Wahl hat zwischen einer A77 und nichts? Wenn jetzt noch eine A750 gekommen wäre, das wäre ein Zeichen für die Zukunft von Sony gewesen und dann hätte man die Akzeptanz des EVF erkennen können! Es wird mit Sicherheit einige geben, die die A77 kaufen einfach aus Ermangelung einer Alternative.
[/quote]
Ich kann mir das Szenario gut so vorstellen, dass entweder, wenn die A77 vom Markt angenommen wird, eine SLT-A99 folgen wird, oder, wenn die Kamera bei den Kunden durchfällt, das gesamte A-Bajonett-System kurz- bis mittelfristig eingestellt wird und sich Sony nur noch auf das spiegellose Nex-System fokussiert. In beiden Fällen war es das dann wohl für die "klassische" OVF-DSLR...

Viele Grüße,
Georg

Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie

georg_steinke

#243 von Reisefoto , 26.08.2011 16:53

ZITAt (aidualk @ 2011-08-26, 14:09) Du scheinst insgesamt recht enttäuscht zu sein von der A77!?[/quote]

Ja. Für mich hatte ich 3 Dinge von der A77 erhofft:

1. Besserer Af, insbesondere im Nachführmodeus. Das scheint Sony sehr gut gelungen zu sein.

2. Rückkehr der Bedienungsfunktionen / Bedienelemente, die mir seit dem Heimgang meier A700 an der A580 gefehlt haben. Fehlanzeige.

3. Bildqualität, die sich auf Pixelebene auf dem Niveau der A580 bewegt. Das ist bei den Vorseriengeräten nicht der Fall, aber hier besteht ja noch etwas Hoffnung.

Klares Kaufargument für die A77 ist für mich nur Punkt 1. Da ich gern wieder ein zweites Gehäuse haben möchte und mir im Telebereich der Af wichtig ist, werde ich grummelnd wohl doch zugreifen. Immerhin hat die Kamera auch viele kleine Vorteile. Was mich ärgert, ist, dass es ein paar dumme Kleinigkeiten sind, die die Kamera davon trennen, richtig gut zu sein. Die Macken in der Bedienung könnte man per Firmwareanpassung erheblich mindern. Ich schreibe dazu gerade einen Brief an Sony.

--------------------

Noch ein Video mit darstellung, der Abdichtungen an Kamera und Griff sowie einer Dusche für die Kamera:
http://www.youtube.com/watch?v=W0M4Hz-cKiA

Die ISO-Anzeige im Sucher zeigt übrigens beim Antippen des Auslöseres auch den von der Automatik gewählten ISO-Wert an.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#244 von hanito , 26.08.2011 17:33

Verrückt das Ganze, keiner hats sie in der Hand gehabt oder damit fotografiert, schon sin einige Meckerer zugange und wissen alles besser. Laßt doch das Teil mal erst auf den Markt kommen.
Da kommt mir ein Spruch von Asterix in den Sinn " die spinnen die Römer"

hanito  
hanito

#245 von Reisefoto , 26.08.2011 19:28

ZITAt (hanito @ 2011-08-26, 17:33) Verrückt das Ganze, keiner hats sie in der Hand gehabt oder damit fotografiert, schon sin einige Meckerer zugange und wissen alles besser. L[/quote]

Um feststellen zu können, dass einige wichtige Bedienelemente fehlen, muss die Kamera nicht erst auf den Markt kommen. Wenn wir uns aber rechtzeitig darüber beschweren, kann Sony per Firmware noch einiges ausbüglen und das kommt uns, Sony und dem System zugute.

Was Sony im Bereich Bildqualität leisten kann, belegt die neue NEX-5N:
Deren Bildqualität ist der absolute Hammer! Nicht nur die gesammelte micro4/3 Konkurrenz kann sich dagegen nur heulend in der Ecke verkriechen, (siehe folgende Vergleiche (zum Seitenende scrollen)) http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5N/NEX5NA.HTM sondern die Bilder der NEX-5N sind auch rauschärmer, detailreicher und schärfer als diejenigen der A580! Selbst die vielgepriesene Nikon D7000 kann nicht ganz mithalten, wobei diese in einigen Bildbereichen mitunter etwas besser als die NEX aussieht, aber überwiegend liegt die NEX vorn. Das gilt auch noch bei ISO 12800. Ich habe mir die Bilder der verschiedenen Kameras bei Imaging-Resource heruntergeladen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Das sind zwar nur die JPGs aus der Kamera, aber viel mehr kann in den RAWs auch nicht stecken. Eine derartige Bildqualität aus der A77 wäre traumhaft!

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#246 von hanito , 26.08.2011 20:33

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 18:28) Um feststellen zu können, dass einige wichtige Bedienelemente fehlen, muss die Kamera nicht erst auf den Markt kommen. Wenn wir uns aber rechtzeitig darüber beschweren, kann Sony per Firmware noch einiges ausbüglen und das kommt uns, Sony und dem System zugute.[/quote]

Daran glaubst Du? Oder meinst Du Sony hat das alles unbewußt gemacht und ändert jetzt noch das Konzept?
Dir gefällt einiges nicht, andere wollen es wieder anders, mir ist es egal weil ich nicht weiß wie es wirklich ist. Wem soll Sony recht machen?

hanito  
hanito

#247 von u. kulick , 26.08.2011 20:41

Nach diesem Sommer wird die A65 zum Ladenhüter: Die spritzwassergeschützte A77 hat hierzulande jetzt mehr Chancen!

u. kulick  
u. kulick

#248 von clintup , 26.08.2011 21:19

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 11:26) Papa Sony denkt fürsorglich mit, damit seine Kinderlein richtig mit der A77 spielen (erinnert irgendwie etwas an die DDR).[/quote]

Was meinst Du denn damit?

Gruß, clintup

clintup

#249 von aidualk , 26.08.2011 21:23

ZITAt (hanito @ 2011-08-26, 20:33) ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 18:28) Um feststellen zu können, dass einige wichtige Bedienelemente fehlen, muss die Kamera nicht erst auf den Markt kommen. Wenn wir uns aber rechtzeitig darüber beschweren, kann Sony per Firmware noch einiges ausbüglen und das kommt uns, Sony und dem System zugute.[/quote]

Daran glaubst Du? Oder meinst Du Sony hat das alles unbewußt gemacht und ändert jetzt noch das Konzept?
Dir gefällt einiges nicht, andere wollen es wieder anders, mir ist es egal weil ich nicht weiß wie es wirklich ist. Wem soll Sony recht machen?
[/quote]

Vielleicht erinnerst du dich: Nach Erscheinen der A700 und massiven Beschwerden kamen innerhalb kürzester Zeit 2 Firmware updates von Sony damals.

Klar kann man es nicht jedem Recht machen, aber wenn etwas deutlich im argen liegt...

aidualk  
aidualk

#250 von Reisefoto , 26.08.2011 21:29

ZITAt (clintup @ 2011-08-26, 21:19) ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-26, 11:26) Papa Sony denkt fürsorglich mit, damit seine Kinderlein richtig mit der A77 spielen (erinnert irgendwie etwas an die DDR).[/quote]

Was meinst Du denn damit?
[/quote]

Bevormundung von Leuten, die glauben etwas besser zu wissen. Natürlich muss Sony hier allein Entscheidungen treffen, aber man sollte dem benutzer schon die Funktionen der Kamera in die Hand geben und nicht im Menü verstecken, weil man glaubt, dass der Benutzer nicht damit umgehen kann. Es trifft hier nicht so gut wie bei früheren Geräten, bei denen Sony viele Funktionen garnicht erst zuließ. Ich gebe zu, der Vergleich passt hier nicht so gut.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#251 von hanito , 26.08.2011 22:02

ZITAt (aidualk @ 2011-08-26, 20:23) Vielleicht erinnerst du dich: Nach Erscheinen der A700 und massiven Beschwerden kamen innerhalb kürzester Zeit 2 Firmware updates von Sony damals.

Klar kann man es nicht jedem Recht machen, aber wenn etwas deutlich im argen liegt...[/quote]

Kann mich nicht erinnern das was an der Menüführung bzw Betätigung geändert wurde. Neue Tasten sind wohl auch nicht per Firmware an die Kamera zu kriegen.

Denke schon das Sony die "Verbesserungsvorschläge" sammelt und dann entscheidet was machbar ist, um die mehrheitlichen Wünsche zu befriedigen.

Ich hatte schon viele neue Autos, da mußte man das nehmen wie es war oder lassen. So dürfte es bei Kameras auch sein.

hanito  
hanito

#252 von u. kulick , 26.08.2011 22:51

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-26, 11:13) Dass Tasten fehlen liegt aus meiner sicht eher daran, dass Sony die A77 mehr als Einsteiger- und Videokamera für wohlhabende Technikverliebte (oder Protzer?) konzipiert hat. Dieser Zielgruppe traut Sony offenbar nicht viel Wissen zu, ein ernsthaftes Fotogerät steht künftig vielleicht nur denjenigen zur Verfügung, die das notwendige Kleingeld haben um sich mal eben eine Kamera aus der 9er-Reihe zulegen können.

Am Platzmangel kann das Weglassen der Tasten eigentlich nicht liegen. An der Rüchseite ist doch noch einiges an Platz frei. Der SSS-Schalter braucht nicht beim Blick durch den Sucher bedienbar sein, könnte also sonstwo angebracht werden. Dort, wo die A77 den Menüknopf hat, liegen bei der kleineren A580 sowohl der Menü- als auch der Displayknopf.[/quote]

Man hat ja noch 3 umprogrammierbare Knöpfe, ich hätte aber die Fragezeichentaste mindestens auch noch umprogrammierbar gemacht, weil sie eh keiner will. Aber vielleicht geht das ja mit dem nächsten Firmware-Update. Wenn die Menüs gut sind, kann man einen fehlenden Knopf verschmerzen und andere Knöpfe umbelegen, statt das Gerät als eine Einsteiger- und Videokamera für technikverliebte Protzer zu diskreditieren , schließlich hast du monatelang erwogen, die A77 könnte deine nächste Kamera sein, da ist ja Ernst-Dieter vergleichsweise ernst bei der Sache in Sachen künftiger Kamerawahl Krieg der Knöpfe und Krieg der Gurtösen, muß ich jetzt den Gurt lösen, der mich noch bei dieser Marke hält?

Foto und Video kommen einander näher, VGA-Video mit 640x480 Pixeln ist passé. Der protzige Camcorder ist passé. Mit den kleinen Camcordern von heute kann man auch fotografieren, und mit den Fotoapparaten auch videografieren. Ankommen im Hier und Heute bitte, und nicht den Knöpfen von gestern nachtrauern. Dann lieber Sony auf noch eine richtig gute neue OVF-Kamera festnageln, das wär richtig gut!

u. kulick  
u. kulick

#253 von Reisefoto , 26.08.2011 23:44

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-26, 22:51) Man hat ja noch 3 umprogrammierbare Knöpfe[/quote]

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-24, 18:12) Aber halt, da gibt es ja 3 Tasten, die mit 28 verschiedenen Funktionen belegt werden können. Das sind der AF/MF Taster, ISO und AEL, also wirklich elementare Tasten. Da hätte Sony glatt auch noch den Auslöser frei belegbar machen können.[/quote]

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#254 von u. kulick , 27.08.2011 00:08

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-26, 23:44) QUOTE (u. kulick @ 2011-08-26, 22:51) Man hat ja noch 3 umprogrammierbare Knöpfe[/quote]

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-24, 18:12) Aber halt, da gibt es ja 3 Tasten, die mit 28 verschiedenen Funktionen belegt werden können. Das sind der AF/MF Taster, ISO und AEL, also wirklich elementare Tasten. Da hätte Sony glatt auch noch den Auslöser frei belegbar machen können.[/quote]
[/quote]

AF-MF gibt es auch noch als Umschalter, ISO benutzen viele nur Auto, und AEL - man muss ja nicht alle drei Tasten umprogrammieren. Wegen des Spritzwasserschutzes haben die Sony-Ingenieure halt einen Tastensparfimmel gehabt bei dieser Kamera, o.k., aber es ist das einzige staub- und spritzwassergeschützte Modell, billiger als entsprechende Modelle der Konkurrenz, und vor allem: Zum Fotografieren. Auch wenn dein plötzlicher Sinneswandel jetzt nach einer anderen Kamera schreit, die A77 deshalb in eine unseriöse Ecke zu stellen ist schon ein starkes Stück.

u. kulick  
u. kulick

#255 von Reisefoto , 27.08.2011 02:12

Hands on Video von what Digital Camera:
http://www.youtube.com/watch?v=HRVOzwI10Iw
"Probably the best system I have seen for action photography"

Artikel von David Kilpatrick: How to make an SLT without ghosting
http://www.photoclubalpha.com/2011/08/26/s...s-got-it-wrong/
Interessante Ideen!

www.reiseundbild.de

Reisefoto