ZITAT(Tomers @ 2011-06-06, 19:00) ...
Mein Anliegen : Für ein anstehendes Fotoprojekt suche ich Teleobjektive von ca. 200mm aufwärts, zur Adaption an eine Sony Nex 5 .
Meine erste Kamera war eine X700, mit diversen Objektiven die ich immer noch besitze, daher die Entscheidung für den Minolta SR Bajonett Adapter für die Nex.
Momentan habe ich als lange Brennweiten ein MD 2.8/135 und ein MC 4.0/200, beide sehr gut , das 200er sogar sehr scharf schon bei Offenblende.
Aber - CA, bzw. magenta Farbränder, sind bei beiden Objektiven ein Problem (bei fast allen anderen meiner MC/MD Linsen auch), obwohl schon leichtes Abblenden viel hilft, ist aber dennoch ein Problem.[/quote]
Nun, gerade das 4/200mm war im SR-System eines der am besten korrigierten Tele-Objektive, zusammen mit dem 2.8/200mm. Das 4.5/300mm (egal in welcher Version) gilt als weniger gut, das 5.6/400mm APO (das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne) dürfte in etwa ähnlich gut wie das 4/200mm auf Farbsäume korrigiert sein.
ZITAT(Tomers @ 2011-06-06, 19:00) Soweit ich weiss ist die Sony besonders anfällig dafür (schwacher AA Filter).[/quote]
Ein schwacher AA-Filter verstärkt keineswegs die CAs - ebensowenig, wie ein starker AA-Filter die CAs reduziert ... vielleicht meinst Du, dass die hochauflösenden Sony-Sensoren die CA's breiter erscheinen lassen ? Wenn nämlich die CAs - sagen wir mal - 10um breit sind, so ergibt das bei einer 6MP-APS-C ca. 1.5 Pixelbreiten, bei einer 24MP-APS-C aber schon 3 Pixelbreiten ...
ZITAT(Tomers @ 2011-06-06, 19:00) Frage daher, könnt Ihr mir Teleobjektive für Minolta SR empfehlen (gerne auch Zoom und Fremdhersteller), im Bereich 200-400mm, die generell möglichst wenig magenta Farbränder aufweisen?[/quote]
Ich glaube, Du wirst im SR-System Mühe haben, etwas Besseres zu finden - außer allenfalls das 5.6/400mm APO. Vielleicht testest Du auch mal die neuere MD-Version des 4/200mm (Nummer 205/206 hier bei Dennis Lohmann). Im Prinzip käme auch noch das sauteure MD 5.6/250mm Mirror (Spiegel) Objektiv in Frage; ob es am NEX-Sensor aber scharf genug ist, müssten andere beantworten.
ZITAT(Tomers @ 2011-06-06, 19:00) Bestellt sind ein Tokina 5.0/100-300 und ein Minolta 300-S Konverter zum weiteren Experimentieren, aber so langsam macht es keinen Spass mehr auf gut Glück von Ebay Objektive zu kaufen ...[/quote]
Nun, das Tokina wird wohl bald wieder auf ebay zu finden sein ...
ABER: warum nimmst Du nicht RAWs auf und rechnest die CAs mit zwei, drei Mausklicks einfach weg? Das funktioniert bestens ... Hier ein Crop vom MinAF 4-4-5/28-135mm, @ 135mm f11: Links das JPG aus der A900, rechts die Rohdaten via Photoshop konvertiert und CAs rausgerechnet. Ich halte das für die einfachere Lösung, zumal Du ja ein sehr gutes Tele für das SR-System hast ...
Gr Steve