ZITAT(Tomers @ 2011-06-07, 12:10) Prima Info, Thomas, Danke!
Spasseshalber hier ein 'Test' , weil noch ein altes Sigma Objektiv ( 28-300/3.5-6.3 DL Hyperzoom AF etc.) mit üblem Leumund herumliegt, und man mit Klebeband so ziemlich alles anstellen kann.
Im Vergleich das Minolta MC 4/200mm .
...[/quote]
Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten - aber Dein Crop des Minolta MC 2/200mm zeigt nur eines: dass Du falsch fokussiert hast. Wie andere schon zu Recht gesagt haben, hast Du hier die longitudinalen (in der Längsachse, d. h. Objektivachse liegenden) CAs abgebildet. Wenn Du in kleinsten Inkrementen weiterfokussiert hättest, hätten sich die magentafarbigen Farbsäume langsam verkleinert und dann in ihr "Gegenteil" (dh grünstichige Farbsäume) verwandelt - siehe Bild im Anhang! Du siehst dort sehr deutlich anhand einer alten, geschichtsträchtigen Contax III (wird im nächsten Fotospiegel publiziert ), wie sich die Farbe der longitudinalen CAs je nach Distanz ändert. Im Wort "Contax" auf der Camera ist der "t" in etwa korrekt fokussiert - und ohne jede Farbsäume.
ZITAT(Alison @ 2011-06-07, 14:42) Ich beobachte nur dass in den Foren da viel durcheinander geht. Wenn hier jemand mitliest, der sich genau auskennt, bitte schreib was.[/quote]
Ja, bin dran
Die longitudinalen CAs ("Längsfehler", üblicherweise je nach Fehlfokussierung grün oder magenta) treten als Farbsäume über das ganze Bild auf. Abhilfe: korrekte Fokussierung oder apochromatisch korrigierte Objektive, lassen sich rechnerisch nur begrenzt korrigieren.
Die lateralen CAs ("Querfehler" hingegen etstehen auch bei korrekter Fokussierung, aber NICHT in der Bildmitte, sondern nur am Rand - dies deshalb, weil alle Nicht-Apochromaten das Licht je nach Wellenlänge anders brechen. Das hat nicht nur zufolge, dass das rote Bild in einer andern Ebene fokussiert wird wie das grüne (eben Längsfehler, siehe oben), sondern auch, dass das rote Bild eine andere Grösse hat als das grüne!! Aus diesem Grund entstehen dann am Bildrand die lästigen "klassischen", lateralen CAs ("Querfehler", deren Korrektur per Software ich weiter oben in meinem Beispiel gezeigt habe.
Wenn Du also Deinen Versuch wiederholen willst, so müsstest Du
1) korrekt fokussieren
2) die Bildecken betrachten.
Und dann sehen wir weiter ... es ist aber keineswegs auszuschliessen, dass das Billig-Suppenzoom immer noch recht gut abschneidet, da solche Konstruktionen ohne Einsatz von ED-Glas kaum realisierbar sind ...
Gr Steve