ZITAt (Ghost301078 @ 2011-06-16, 9:35) Klar haben die Objektive nicht das kleine Format der m.zuiko Objektive aber wenn man mal die Fototasche dabei hat ist das ja nicht sooo schlimm.[/quote]
Bei der Formatfrage geht es allerdings nur am Rande um die Größe der Objektive (also ob diese noch in die Fototasche passen oder nicht), sondern vielmehr um den Formatfaktor (auch crop factor genannt). Der beträgt zwischen dem Kleinbildformat und dem mFT-Bildformat 2,0x. Das entspricht einer Ausschnittvergrößerung (wohl gemerkt: nicht Brennweitenverlängerung, wie man immer wieder hört!, so als würdest Du immer nur mit dem "inneren" Teil des Objektivs arbeiten.
Das bedeutet, daß Du Deine Objektive nicht in dem Arbeitsbereich verwenden kannst, für den sie mal konstruiert und optimiert wurden. Ich weiß nicht, welche Objektive Du hast. In Einzelfällen ergeben sich durchaus auch wieder neue interessante Kombinationen, im allgemeinen Fall halte ich einen Crop von 2,0x jedoch für absolut nicht zielführend. Schon mit einem Formatfaktor von 1,5x, wie er sich für das APS-C-Format vieler DSLRs und der NEX ergibt, könnte ich mich nicht anfreunden.
Ansonsten sind wohl keine Probleme zu erwarten, natürlich gibt es keinen Autofokus und die Belichtung könnte anders ausfallen, ebenso werden für solche Fremdobjektive keine vollständigen/gültigen Exif-Daten geschrieben. Sollte die Kamera bei bekannten Objektiven schon intern Optimierungen vornehmen, etwa Vignettierungen, Verzeichnungen oder Farbveränderungen kaschieren oder Farbfehler rausrechnen, kann sie das mit Fremdobjektiven natürlich nicht. Aber wenn die Olympus PEN E-PL1 auch Raw-Dateien liefert, kannst Du das natürlich auch am PC nachholen.
Viele Grüße,
Matthias