ZITAT(phillip_123 @ 2011-05-27, 10:05) Hallo,
ich fotografiere seit über drei Jahren mit einer XD 7 und verwende an dieser ausschließlich 50mm Objektive. Vom MD Rokkor 1:1.4 (49mm) war ich bezüglich der Abbildungsleistung nicht wirklich zufrieden. Nach etwas Recherche habe ich mir dann das MC Rokkor PG 1:1.4 (55mm) gekauft. Was die Schärfe betrifft, ist es wirklich hervorragend. Nur verzeichnet es leider so stark, dass ich es für viele Motive schlicht nicht verwenden kann.
Weiß jemand, ob es im MF 50mm Bereich Objektive gibt, die keine so starke Verzeichnung aufweisen?[/quote]
Ja. Kauf Dir ein gebrauchtes Rokkor MC oder MD 3.5/50mm Macro, dann bist Du das Problem los
ZITAT(opelgt @ 2011-05-27, 10:50) Die 50mm Objektive sind bezüglich der Verzeichnung gut korrigiert. Ich sehe den Fehler eher in deinem
"Testaufbau" (Distanz, Kameraausrichtung).
...[/quote]
Das gezeigte Motiv ist zwar keine Backsteinmauer - aber die tonnenförmige Verzeichnung ist deutlich und störend erkennbar, jedenfalls für meine Augen . Insofern stimme ich Philipp_123 zu
ZITAT(Schwupp @ 2011-05-27, 11:52) Hallo Phillip. Willkommen im Forum.
Ich sehe auf Deinem Bild kaum Verzeichnung. Schon gar nicht Tonnenförmig.[/quote]
Ich schon. Siehe oben.
ZITAT(Schwupp @ 2011-05-27, 11:52) Verzeichnungen fallen mir eigentlich erst so richtig bei meinem MD 24mm Rokkor 1:2,8 auf und selbst dieses Objektiv spielt in der obersten Liga - weil sehr wenig Verzeichnung für ein 24er Objektiv. Oder anders herum gesagt: Es gibt kaum was besseres [/quote]
Mit solchen Aussagen begibst Du Dich aufs Glatteis. Das MD 2.8/24mm existiert in zwei Varianten, zumindest eine davon (MD-III) gilt als nicht wirklich exzellent. Im Vergleich zu einem Zeiss 2/24mm dürfte wiederum das MC/MD-I 2.8/24mm eher alt aussehen. Und wer die Resultate eines Leica 1.4/24mm mal live gesehen hat, dem fällt zum Zeiss 2/24mm dann wohl eher das Wort "schwächlich" ein (nun ja, Leica hat natürlich nicht 44.5 mm Auflagemass - was die Konstruktion erheblcih erleichtert!.
Dass es im Bereich 24mm "kaum was besseres" gibt als das MD 2.8/24mm, würde ich somit klar und deutlich bezweifeln
ZITAT(Schwupp @ 2011-05-27, 11:52) Eine Verzeichnung sollte bei einem 50mm Objektiv natürlich nicht auftauchen.
...[/quote]
Viele lichtstarke 1.4/50er verzeichnen. Gerade die Canon-Rechnung, die in ihren Grundzügen nochmals deutlich älter als das Minolta/Sony MD/AF 1.4/50mm ist, verzeichnet stark sichtbar. Nicht ohne Grund empfahl Scheibel bereits um 1972 herum: "Wer es sich leisten kann, ist mit dem MC 1.2/58mm und dem MC 3.5/50mm Macro wirklich universell ausgestattet". Das sehe ich auch so, und beide genannten Linsen liegen hier neben meinen SRT's
ZITAT(monilta @ 2011-05-28, 19:33) ZITAT(phillip_123 @ 2011-05-27, 19:08) Findet ihr auch bei diesem Bild die Verzeichnung noch moderat?[/quote]
Hallo Phillip,
ich denke nicht, dass das Bild Verzeichnung aufweist.
...
Von beiden Verzeichnungarten erkenne ich nichts auf Deinem Foto.
...
[/quote]
Wie gesagt, ich sehe deutliche Verzeichnung, und mich stört sowas.
ZITAT(Hans-J. @ 2011-05-28, 21:38) ZITAT(phillip_123 @ 2011-05-27, 18:08) Findet ihr auch bei diesem Bild die Verzeichnung noch moderat?[/quote]
Nein ich finde sie nicht moderat, mich würde das tonnenförmig verbogene Fensterbrett so schon stören.
Jedenfalls fällt es mir beim betrachten sofort unangenehm auf.
BG Hans
[/quote]
Ah, endlich jemand, der auch noch Geraden von Kurven unterscheiden kann
Gr Steve