Zitat von Bruno "schmidi"
... ein 35 mm bleibt ein 35 mm. Durch den kleineren APS-C-Sensor gibt es eigentlich einen Ausschnitt aus dem Bildkreis, hoffe ich erkläre das nicht falsch, darum wird das Bild so ausgegeben wie mit einem 50 mm.
Doch, leider erklärst du's falsch. Denn ein 35er auf einem APS-C-Sensor bildet nicht so ab wie ein 50er. Sondern wie ein 50er an einer Kleinbildkamera.
Zitat von "marcx88"
Kann es sein, dass die Frage in Wahrheit nicht auf "Verzeichnung", sondern auf Perspektive abzielt?
Hm, interessanter Gedanke ... kann aber eigentlich nicht sein. Denn nicht einmal ein Neuling würde auf die merkwürdige Idee kommen, die Perspektive sei "bei Zooms natürlich extremer als bei Festbrennweiten". Nein nein, der hat Verzeichnung gesagt und Verzeichnung gemeint, da bin ich sicher.
Zitat von "marcx88"
Wenn ich z. B. einen Stuhl formatfüllend mit 28 mm Brennweite abbilde, dann sieht das Ergebnis doch anders aus als formatfüllende Abbildung mit 135 mm bei jeweils gleichem Standpunkt.
Nein! Es wird exakt gleich aussehen, jedenfalls hinsichtlich der Perspektive. Abhängig von den verwendeten Kameras wird möglicherweise der erfaßte Bildausschnitt unterschiedlich ausfallen.
Zitat von "marcx88"
Um ein Objekt mit einem Weitwinkel genauso groß abzubilden wie mit einem Tele muss ich näher ans Objekt rangehen. Dadurch wird die perspektivische Verzerrung stärker.
Nein. Sie wird nicht stärker, sondern sie verändert sich einfach. Es ist sinnlos, in diesem Zusammenhang von "stärker" oder "schwächer" zu reden. Das wäre etwa so, als ob man beispielsweise behaupten wolle, blau sei bunter als rot.
Zitat von "marcx88"
Also wäre der gesuchte Begriff Verzerrung, nicht Perspektive. Na gut.
Perspektive und Verzerrung sind in diesem Zusammenhang direkt miteinander korreliert. Nein nein -- der gesuchte Begriff ist und bleibt Verzeichnung.
Zitat von "marcx88"
Ich bilde einen Stuhl mit 35 mm und 1,5 Formatfaktor ab. Daraus ergibt sich eine gewisse, wenn auch minimale Verzerrung. Wenn ich den Stuhl mit 50 mm Vollformat abbilde, ergibt sich eine etwas andere Verzerrung. Ich gehe immer davon aus, das Objekt gleich groß abzubilden und nicht, den Abstand zum Objekt beizubehalten. Oder ist das ein Denkfehler?
Böser Denkfehler. Wenn du noch einmal kurz überlegst, was du da behauptet hast, müßtest du eigentlich sofort selber draufkommen ... sag bloß nicht, ich soll's dir erklären! Das hieße nämlich, daß du dir nicht von zwölf bis mittag merken kannst, was du gerade gelesen hattest.
-- Olaf