Hallo, liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich mich inzwischen mit meiner Minolta 5D so langsam als Fossil fühle, bin ich jetzt doch am Überlegen, so langsam mal auf eine Sony α umzusteigen. Natürlich habe ich die Modelle - soweit erreichbar - schon versucht anzugucken, habe mir Vergleichstabellen aus dem Internet heruntergeladen, etc. etc. . Aber es geht ja doch nichts über persönliche Erfahrungen mit den Modellen, und die kriegt man einfach nicht in fünf Minuten Angucken im Laden. Daher bitte ich Euch jetzt mal um Euren Rat.
Folgende Punkte würden für mich eine Rolle spielen, wo ich z.T. mit meiner Minolta jetzt auch an Grenzen stoße:
- ISO-Bereich: Da ging die Minolta zwar offiziell schon bis 3200, aber alles über 400 war im Grunde nicht mehr akzeptabel. Ich gehe davon aus, dass die neueren Modelle sicherlich alle viel besser können. Spielt das jetzt noch eine Rolle, ob da nun 12800 oder 25600 (oder was auch immer) in den technischen Daten steht?
- Autofokus: Im Moment mache ich sehr vieles ohne AF, weil der AF oft einfach nicht hinterherkommt oder mit bestimmten Situationen (z.B. Vogel im Flug) nicht klarkommt. Sicher sind die neueren Modelle in dem Bereich ja auch leistungsfähiger. Lohnt es sich, danach bei der Entscheidung zu gucken, oder werde ich im Endeffekt doch wieder viel mit MF machen, weil derartige Situationen auch modernere Kameras noch überfordern?
- Gewicht/Größe: Viele sagen ja, die größeren/ schwereren Geräte liegen besser in der Hand - vielleicht habe ich dazu nicht die ausreichend großen Pranken, aber das geht mir nicht so. Mir kam es z.B. sehr entgegen, dass die Minolta 5D mit kleinerer Größe praktisch dasselbe Innenleben bot wie die größere 7D. Also es darf ruhig (bei ansonsten vergleichbarer Qualität) etwas kleiner und weniger klotzig sein. Ist auch für den Wanderrucksack oder fürs Fluggepäck ja durchaus von Vorteil.
- Klapp- oder Schwenkmonitor: Sollte sie schon haben, nachdem ich neulich eine Stunde liegenderweise auf dem Waldboden verbracht habe...
Edit - da ist mir doch nachträglich gerade noch was Wichtiges eingefallen:
- Sensorreinigung: Kann mich im Moment gar nicht erinnern, darüber was in den Vergleichstabellen gelesen zu haben. Kann man davon ausgehen, dass das inzwischen Standard ist? Und funktioniert es bei allen Modellen gleich gut (oder gleich schlecht)? Denn das hatte die Minolta ja noch überhaupt nicht. Und die ewigen Staubkörnchen auf dem blauen Himmel nerven schon etwas... und selber traue ich mich an die Reinigung nicht so recht ran, muss das also immer machen lassen.
Sonstige Überlegungen:
Spannend finde ich ja schon die Entwicklung mit diesem halbdurchlässigen Spiegel. Allerdings frage ich mich zum einen, ob das schon so richtig ausgereift ist, oder ob sich da nicht doch noch Kinderkrankheiten zeigen werden. Zum anderen bin ich eigentlich schon ein Fan eines optischen Suchers. So ganz ohne kann ich mir denn doch nicht vorstellen, glaube ich.
Natürlich ist auch der Preis nicht völlig ohne Belang. Ich bin schließlich Amateur und werde das auch bleiben. Da frage ich mich natürlich schon, ob die α 580 für meine Zwecke beispielsweise gegenüber der α 390 genügend Mehrwert bietet, um den nahezu doppelten Preis zu rechtfertigen.
Über Eure Empfehlungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal und Gruß,
Anna
Edit: Ups, was hat der denn da jetzt in den Untertitel fabriziert... Kriege ich leider nicht mehr bearbeitet, so wie's aussieht. Sorry!