Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, benötige ich eine kleine Entscheidungshilfe bzgl. eines Objektives.
Ich möchte zukünftig meine Panorama-Arbeiten ausbauen und vermehrt diese erstellen.
Bisher liegt mein fotografisches Augenmerk zu 60% auf Landschafts- und Architekturfotografie, zu 20% auf Panoramafotografie und zu 20% auf Party, Personen und Tierfotografie.
Jetzt bin ich dabei mit einen Panoramakopf und ein neues Objektiv zuzulegen, um den Panoramabereich auszubauen.
In die engere Wahl fallen dabei:
- Tamron 11-18 F4,5-5,6 Di II LD Aspherical (IF)
- Tamron 17-50 F2,8 XR Di II LD alternativ das Sigma EX-F18-50 F2.8 DC.
Das Peleng 8mm lasse ich jetzt mal außen vor, auch wenn das vom Bildwinkel im Preisbereich bis 400¤ das optimalste wäre.
Beide Optiken kann ich mir nicht leisten, da ich auch noch den Panokopf benötige.
Jetzt meine Frage: Welches würdet Ihr nehmen, vorallem auch in Bezug auf die Zweckmäßigkeit und Vielseitigkeit?
Ich bin am hin- und herüberlegen, da ich mit der 2,8er Lichtstärke viele Fotos bei weniger Licht einfach besser bewerkstelligen kann, anderseits ich aber mehr Bildwinkel habe.
Vielleicht sind ja auch einige Panoramafotografen unter euch, die mir einen Tipp geben könnten.
Rein rechnerisch macht der Bildwinkelunterschied ungefähr 4 Bilder bei vertikaler Panoramaaufnahme pro Reihe aus.
Viele Grüße
iceman