Hallo
ich brauche noch ein Weitwinkelzoom. Ich habe die Minolta 5D mit Minolta 24-105, Minolta 100-300 Apo und Minolta 100mm Macro. 24mm ist mir zu wenig. Meine Auswahl ist zur Zeit
1. Minolta 17-35 2,8-4, gerade günstig
2. Tamron 11-18,
3. Sigma 17-70, wenn es den auf dem Markt ist. (das könnte auch ein immerdrauf werden)
(Preis ist aber bei den 3en nicht die Entscheidung)
Braucht mann tastsächlich die 11-18, oder ist 17 ausreichend?. Ich weiß, jetzt kommen die Fragen, was willst du den fotografieren. Landschaft, Innenräume und in der Stadt, da denke ich brauche ich mehr Weitwinkel als die 24, ob eben die 17 ausreichen oder die 11 schön wären, ja genau da liegt mein Problem. (Bis jetzt mache ich bei Landschaft halt Panos) Zusätzlich will ich nicht jedes Bild mit PT-Lens korrigieren. Ich bin eher der Shot to print Fotograf und bearbeite nur Bilder die ich dann auch an die Wand hänge, also sollten sie auch scharf sein, ansonsten schaue ich sie mir auf dem Bildschirm an, rein hobbymäßig. (Mit meinen jetzigen Objektiven bekomme ich bei Kontrat -1, Saturation +1, Schärfe +2 sehr gute Resultate ohne Nachbearbeitung). Die Lichtstärke erachte ich bei einem Weitwinkel nicht als auschlaggebendes Kriterium an, den im Weitwinkelbereich will ich eh Tiefenschärfe haben so ist Blende 8-10 normal. Low Light Fotografie ist für mich zweitrangig...
Was würdet ihr in Ergänzung zu meinen vorhandenen Objektiven nehmen. Ich habe zu 1 und 2 schon viel gelesen, aber schlau draus bin ich auch nicht geworden die Meinung gehen hier doch stark auseinander. Vielleich bekomme ich ja hier einige Tips und Entscheidungshilfen, auch wenn dies alles sehr an Persönlichen Vorlieben hängt. Danke
Gruß
Jürgen
Wer tTpfehler findet, kann sie gerne behalten