Ich habe oder hatte alle im Thread erwähnten Objektive.
Allgemein würde ich sagen, dass die Ofenrohr-Generation jeweils die bessere optische Leistung bietet - um die ging es ja nicht, aber der Vergleich bietet sich an.
Vorteil der fraglichen Objektive gegenüber der Ofenrohr-Generation ist die Baugröße und Gewicht (und der Preis vielleicht). Das 35-105/3.5-4.5 hat den deutlich größeren Naheinstellbereich, das Tele verfügt über eine Fokusstopptaste, die je nach Gehäuse nützlich sein kann.
Subjektiv lassen sie sich auch netter manuell fokussieren als die Ofenrohre (jeweils nicht so weit vorn und griffigerer, breiterer Fokusring). Über die Autofokusgeschwindigkeiten kann ich kaum etwas sagen, habe zu wenig an gleichen Kameras verglichen. Wenn man von diesem langsamen Suchmodus absieht, mit dem zumindest meine Kameras die Objektive ausbremsen (und evtl. Video-Tauglichkeit, darüber weiß ich nichts), ist der Autofokus sogar mit einem Ofenrohr akzeptabel. Motivverfolgung ist nicht wirklich möglich (was auch an der Kamera liegt). Aus heutiger Sicht würde ich eher anmerken, dass es heute Alternativen mit viel leiserem Antrieb gibt.
Das AF 35-105/3.5-4.5 NEW ist mW. eines der kleinsten Zooms überhaupt (ich wüßte nur das 35-70/4 Ofenrohr als kürzer). Der Brennweitenbereich kann ganz praktisch sein (auch wenn ich selbst meist etwas weitwinkliger vorziehe, gibt es auch Situationen, in denen etwas mehr Tele gut ist, zB. Portrait). Die Naheistellgrenze können moderne Zooms noch besser (keine Makro-Fähigkeit), könnte beim Ofenrohr aber Ausschlußgrund sein (dies hat aber einen Makro-Schalter, MF@105mm).
Bzgl. Schärfe/Kontrast war es aber allen verglichenen Objektiven mehr oder weniger deutlich unterlegen, so dass ich es eigentlich nur empfehlen würde, wenn die angesprochenen Vorteile stark ins Gewicht fallen. Bei Portrait zB. braucht man vllt. garnicht so hohen Kontrast, und das kleine Objektiv schüchtert manche Leute weniger ein als ein 2.8er-Zoom. Wenn es rauh oder staubig zugeht (Strand, Party) ist nicht viel Wert in Gefahr. Zu Steulicht, Verzeichnung, Vignettierung, Bokeh kann ich nichts mehr sagen. Die Alternativen sind einfach zu gut, als dass ich mich näher mit dem Objektiv befasst hätte. Welches Objektiv man letztlich diesem vorzieht, hängt von den Anforderungen ab (mehr Brennweite, Lichtstärke, Makrofähigkeit, Geräuscharmut..), aber eigentlich gibt es in fast jeder Hinsicht besseres (außer klein und billig).
Das AF 70-210/3.5-4.5 von 1988 habe ich nur analog benutzt, will daher nichts genauer Vergleichendes sagen. Ganz grob würde ich es im Ofenrohr-Bereich einstufen, bestimmt nicht so deutlich schlechter wie im Vergleich o.g. Zooms (in meiner Erinnerung eher in den Ecken schwächer als Ofenrohr, wobei ich im Telebereich eher weit offen Fotografiere, es könnte mir also entgangen sein, dass es abgeblendet besser wird als zB. das Ofenrohr, ). Den Autofokus habe ich als etwas schneller als beim Ofenrohr in Erinnerung, das war aber an der 800si, ich denke, an einer modernen Kamera fiele das nicht ins Gewicht. Je nach Gehäuse mag der Fokusstopptaster hilfreich sein. Gewicht und insb. Baugröße sprechen für das Objektiv. Aber es gibt auch vergleichbar kleine Objektive, etwa das noch kleinere "kleine Ofenrohr" AF 100-200/4.5, das (zumindest an APS-C) dem AF 70-210/4 "Ofenrohr" sehr nahe kommt (Nachteil: Naheinstellgrenze), das AF 100-300/4.5-5.6 APO (Nachteil: teurer, lichtschwächer (1/2 Blende?), aber optisch eher besser und eben 300mm) oder SAL70300G (etwa 1/2 Blende lichtschwächer, größer, teurer, aber leiser Fokusantrieb und 300mm), so dass es auch hier fast in jeder Hinsicht bessere Wahlmöglichkeiten gibt. Offenblende F 1/4.5 ist mich bislang das lichtschwächste, das ich benutze - wem das auch so geht, dem reduziert sich die Zahl der Alternativen, wenn es preiswert und kompakt bleiben soll. Ich denke aber, die meisten würden die 300mm Endbrennweite der 1/2 Blende bei 200mm vorziehen. Aber bei einem günstigen Preis? Bei meinem ging leider zwei mal die Zoommechanik kaputt, beide Male im Köcher, ohne dass ich mir einer groben Misshandlung bewußt wäre, das erste mal kurz nach Auslaufen der Garantie zweite Mal kurz nach Auslaufen der Garantie der Reparatur - da hatte ich keine Lust mehr, mich näher mit dem Objektiv zu befassen. Wenn es klein sein soll, nehme ich das kleine Ofenrohr, wenn Größe egal ist, nehme ich was "lichtstärkeres".
Grüße
Neki