Ein Hallo ins Forum!
Angesichts der Tatsache, daß es für diesen Themenbereich ein eigenes Unterforum gibt, scheint mein "Problem" kein Einzelfall zu sein. Ganz offensichtlich hat da seinerzeit unser bevorzugter Kamera- und Objektivhersteller ein bißchen geschlafen...man ist somit auf Drittanbieter angewiesen. "Leider" herrscht hier m. E. das absolute, marktwirtschaftliche Chaos - zig Anbieter bieten zig Lösungen. EDIT: Internetsuche bringt hier garnix; ich bin auf Erfahrungswerte anderer "Leidensgenossen" angwiesen.
Folgende Problemstellung:
Es soll das "große Besteck" verpackt werden - also gesucht wird ein Transportbehältnis, das viel Material (s. u.) aufnehmen kann. Kein Rucksack; das mag zwar vom Tragekomfort her das Optimum sein, birgt aber zweifelsohne den Nachteil, daß man ohne vier Ellenbogengelenke, Armlänge ab 1,50 m aufwärts und Augen nach hinten-unten-um-die-Ecke stets die ganze Rückentüte abstreifen muß, ablegen, öffnen...usw. Das gleiche Problem stellt sich mit Koffern - tolle Aufbewahrungsmöglichkeit (nutze ich daheim, trage ich aber nicht mit mir rum), aber ähnlich unpraktisch. Es bleibt also nur die klassische Schultertasche.
Sicher verpackt werden soll:
1 x 8000i nebst "Standarddrauf" 28-105 mm
1 x 9000 AF oder 7000 AF mit ebenfalls "Standarddrauf" 28-105 mm (alternativ auch 7000i)
1 x 70-210 mm
1 x 75-300 mm
1 x 50 mm (suche ich noch - hat jemand zufällig eines zu verschenken? )
1 x ein noch undefiniertes Fach für ein weiteres Objektiv (diverse Überlegungen)
1 x Blitz 4000 AF
1 x Blitz 5200i
6 x Filter (Orginal Minolta nebst Hülle - nicht übereinander gestapelt, sondern möglichst nebeneinander griffbereit); ggf. auch 1-2 mehr
dazu noch Ersatzbatterien (für Blitze und Kamera), Filme, Kabelauslöser usw. usw.
idealerweise: Stativhalterung/Befestigung für ein Durchschnittsdreibein
Besonders praktisch wäre noch ein bißchen Platz für "fremdes Zubehör" - eine Schachtel beste Gitanes Filtre und/oder eine 0,5-Liter-Flasche Vösslauer...
Die Kunst liegt im Prinzip ja nicht darin, das ganze in eine gepolsterte Tasche zu feuern - das wäre zu einfach. Es sollte alles leicht erreichbar und ohne großen Aufwand griffbereit sein. Rein vom Platzbedarf her könnte ich das auch in den dienstlich gelieferten Rucksack knallen - oder die dienstlich gelieferte Beischlafutensilientasche nehmen. Enormer Stauraum; aber für diese Anforderungen einfach untauglich.
Bis jetzt waren/sind zwei Taschen in der engeren Auswahl - einmal
Lowepro Nova AW 200 (da mangelt es aber an der Stativhalterung/-befestigung)
Tamrac Pro 12
Preislich liegen beide in etwa in dem Bereich, den ich mir vorstelle - bei max. 130 Euro. Lowepro ist im Netz für 57 zu finden; das Tamrac-Teil für ca. 99.
Ich bin sofort offen für andere Hersteller - sollte es ein Produkt aus dem Hause Minolta geben (gegeben haben), das diese Anforderungen erfüllt - her mit der Artikelnummer!
Zugegeben - in 80 % der Fälle reicht meine kleine Minolta-Tasche völlig aus. In 10 % der Fälle tuts auch ein an den Gürtel schnallbares Fremdfabrikat. Allerdings habe ich mich in den restlichen 10 % schon grün und grau geärgert, daß ich genau das, was ich eigentlich gebraucht hätte, zwar habe - aber schön daheim im Schrank, weil im gewählten Transportbehältnis kein Platz mehr war (oder man lässig darüber hinweggesehen hat - "brauchst' ja eh nicht..." - denkste!.
Das sollte aber nicht in der Gestalt ausarten, daß ich mir einen Handwagen/eine Sackkarre/eine Schrankwand mit Rädern/einen Spind mit Riemen ans Bein binde. Vom "Nettogewicht" würde ich mich als belastbar einstufen; man hat schließlich gedient!
Danke für jeden Praxistipp!
Klaus
EDIT: P.S.: Aus unerfindlichen Gründen "gefällt" meiner Holden die Lowepro-Tasche besser; mir sagt aus praktischen Aspekten die Tamrac-Lösung eher zu. Für weitere Beiträge zur interfamiliären Debatte bin ich überaus dankbar! ;-)