RE: Abblenden

#1 von thomas t. ( gelöscht ) , 19.05.2004 16:47

Kurze, vielleicht ganz simple Frage!

Hier im Forum ist immer wieder die Rede vom abblenden, wie blende ich denn richtig ab und wie beeinflusst das abblenden die Qualität der Bilder?Vielleicht kann ich daraus dann auch mal meinen Nutzen ziehen;-)))

Gruß Thomas

thomas t.

#2 von steffens , 19.05.2004 17:04

Jo, ganz simple Frage, simple Antwort /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Abblenden heisst einfach deine Blende kleiner machen. Nicht kleiner im Sinne der Zahlen (die werden grösser), sondern im Sinne vom Durchmesser.

Aber da gabs schon etliche Threads dazu, benutz einfach mal die Suchfunktion, da dürfte sich schon etwas finden lassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruss,
Steffen.

steffens

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2004 17:14

Steffens hat es schon gesagt.

Auf Bildqualität hat es wenig Einfluss. Es ist eher die Schärfentiefe, mit dem Abblenden nimmt die Schärfentiefe zu. Das ist der Bereich, welche wir als Scharf empfingen.

Gruss Peter

#4 von steffens , 19.05.2004 17:33

Naja, ganz richtig ist das strenggenommen ja auch nicht, viele Objektive, darunter grösstenteils die Zooms werden durch abblenden um 2-3 Stufen (also 2-3 Blenden) deutlich schärfer.

Steffen.

steffens

#5 von Stefan68 , 19.05.2004 17:41

Und ab einer gewissen Blende (wenn man zu stark abblendet) nimmt die Schärfeleistung des Objektives wieder ab. Deswegen gibt es für jedes Objektiv eine sogenannte förderliche Blende. Auch dazu wurde im Fdorum schon einiges gechrieben.

Stefan68