ZITAT(stevemark @ 2010-11-09, 21:31) Das ist ganz normal - je nach Lage der austrittpupille und je nach eingestellter Blende variiert die notwendige Über- oder Unterbelichtung recht stark. Abweichungen von bis zu drei EV vom gemessenen Wert kommen vor - genau aus diesem Grund hat Sony bei A900 bislang auf eine Belichtungsautomatik bei nicht-systemkonformen Objektiven verzichtet ...[/quote]
ZITAT(Hans-J. @ 2010-11-09, 22:43) Auweia, Steve du riskierst aber ensthaft Haue...
Ich sag das auch schon seit Jahren, aber die "Masse" ist mangels eigener Experimentierfreude nicht davon zu überzeugen.
Den von dir hier genannten Effekt kann ich bisher an allen von mir mit manuellen Objektiven betriebenen DSLRs (ja auch an der Dynax 7D, der Canon 40D, Kodaks 13Mp Vollformat, diversen Nikons und auch an den A100, A700 und A900) bestätigen. Ich hab neben diversen M42 auch einige Tamron Adaptalls. Abhilfe brächte wohl nur eine Belichtungsmessung auf dem Hauptsensor.[/quote]
Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen...
Nachdem uns das A900 Firmwareupgrade ja nun den A Modus für System fremde (adaptierte) Objektive beschert hat,
und damit der "crippled A Mode" Geschichte ist, habe ich mit einer kleinen Testserie dem reaktivierten Mode mal auf den
Zahn gefühlt.
Ich hatte ja bereits früher die Meinung vertreten, dass Sony diesen Mode, nicht weiter geführt hatte weil er keine präzise Belichtung
garantieren könne, was ich auch an der A100 schon beobachtet hatte. Auch hier im Forum waren aber mehrere Mitglieder der Meinung,
dass der A-Mode bei ihnen in dieser Konstellation sehr gut funktioniert hätte.
Steve hatte Monate später, im o.g. Post aber auch meine Meinung vertreten.
Also nun habe ich ein Panagor 2 35mm auf einen gechippten M42 Adapter geschraubt und die Sache an meiner A900 nochmal ausprobiert.
Einmal mit Mode A (aperture priority) und eine zweite Serie mit Mode M (manuell) bei ISO 250 (ich wollte bei offener Blende 1/8000 haben):
f2 Mode M 1/8000s Mode A 1/8000s Differenz 0,00 Blendenstufen
f2.8 Mode M 1/4000s Mode A 1/5000s Differenz -0,33 Blendenstufen
f4 Mode M 1/2000s Mode A 1/2500s Differenz -0,33 Blendenstufen
f5.6 Mode M 1/1000s Mode A 1/640s Differenz +0,66 Blendenstufen
f8 Mode M 1/500s Mode A 1/160s Differenz +1,66 Blendenstufen
f11 Mode M 1/250s Mode A 1/60s Differenz +2,00 Blendenstufen
f16 Mode M 1/125s Mode A 1/25s Differenz +2,33 Blendenstufen
Die Bilder im Mode M haben bis auf minimale Abweichungen bei allen Blenden dieselbe Helligkeit in der Bildmitte,
die Bilder im A-Mode werden bei den kleinen Blenden ab ca. f8 total überbelichtet.
So jetzt haben die Kritiker endlich ihren geliebten A-Mode für System fremde (adaptierte) Objektive wieder,
aber wie zu erwarten war, ist er in dieser Form praktisch nicht zu gebrauchen! Darauf verlassen kann man sich
darauf jedenfalls in keinster Weise, wie ich es auch bei anderen Minolta und Sony Kameras (und auch bei Canon
und Nikon) schon beobachtet hatte.
BG Hans
In the mind of Minolta...