Salü zäme -
nach gut vier Monaten Arbeit ist das A900- / Objektivbuch seit gestern morgens um 02:00 fertig gedruckt . Ich freue mich riesig, darin meine 20jährige Erfahrung mit dem Minolta-/ Sony-/ Zeiss-Alpha-System zusammenfassen und weitergeben zu können. Das umfassende technische Wissen, das sich in diesen Jahren angesammelt hat, wird ergänzt durch zahlreiche hochwertige Aufnahmen, die im besten Kunstdruck, mit Spezialfarben sowie neuen, hochauflösenden Verfahren gedruckt wurden. Zahlreiche Beteiligte, vor allem die Fachleute der Druckerei Holzer (Weiler im Allgäu), haben sich grosse Mühe gegeben, die enorme Auflösung und Farbintensität der A900 sowie der MinAF / Sony G / Zeiss-Objektive auch tatsächlich zu Papier zu bringen. Hier einige weitere Infos in Stichworten - pdfs finden sich angehängt!
* 200seitiger Bildband
* Grossformat (24x32 cm, durchgehend vierfarbig
* Druck mit den den neusten hochauflösenden Verfahren (450 dpi, sog. Kombinationsraster aus "rasterfreiem" Druck für die extrem detailreiche Lichter und 80er Raster für satte Tiefen)
* Aniva-Spezialfarben
Teil 1: Technik
* umfassende technische Infos zur A900 (20 Seiten),
* umfassende technische Infos und Vergleichsaufnahmen für ca. 45 vollformat-taugliche Objektive (80 Seiten)
** 25 Objektive der ersten MinAF-Serie ("Ofenrohr-Serie"
** alle G-Objektive sowie Spezialitäten der 1990er Jahre
** alle Vollformat-Objektive von Sony/Zeiss, inkl. ZA 2/24mm (mit Ausnahme einiger Billig-Objektive)
Teil 2: Optimieren
*Standpunkt / Perspektive
*Blickwinkel / Brennweite
*Der richtige Moment
*Systematische Optimierung der A500/A700/A900-Serien
**Auflösung
**Schärfe
**Belichtung
**Kontrast
**Farbe
Teil 3: Anwendungen
**Landschaft
**Architektur
**People&Reportage
**Sachaufnahme
Der zweite Teil ist stark Bild-orientiert. Es geht darum, die Einstellungen, die wir üblicherweise nur am Bildschirm sehen und diskutieren ("Pixelpeeping", grossformatig und im besten Kunstdruck zu sehen. Viele werden sich sehr, sehr wundern - etwa über die ISO 6400 JPGs diekt aus der A900, die bei Druckgrösse A3+ (32x46cm) auf normale Sichtdistanz kaum von den ISO 100 JPGs zu unterscheiden sind.
Ich habe den Bildband mit grossem Einsatz, viel Engagement und Sorgfalt realisiert. Der hochwertige Druck wäre ohne Unterstützung von Sony Schweiz und Sony Europe nicht möglich gewesen. Ich danke ganz herzlich dafür, wie überhaupt für die exzellente Unterstützung durch Leihmaterial und Hintergrund-Infos.
Der Bildband kann entweder bei Sony Schweiz (CHF 49.90, für die Schweiz), beim Verlag Photographie (EUR 39.90, Deutschland; plus Versand), oder aber bei mir (per PM für signierte Exemplare; CHF 50.-- plus Versand) bestellt werden.
Ich hoffe, damit einen kleinen Beitrag das Fortbestehen eines Kamerasystems zu leisten, das seinerseits absolut Hervorragendes zu leisten im Stande ist.
Gr Steve
EDIT: Man beachte, dass diese PDFs hier direkt von den druckfertigen Daten stammen; die Bilder darin erscheinen wegen des CMYK-Farbraum ungewöhnlich flau. Ich werde morgen noch die "leuchtkräftigen" sRGB-Varianten reinstellen, die ansatzweise die kräftigen ANIVA-Farben widerspiegeln; aber das gibt noch eine oder zwei Stunden Arbeit ... Gruss